Schalthebel "hängt", geht nicht in Mittelstellung zurück

  • Hallo zusammen,


    hatte heute wohl die letzte Fahrt für dieses Jahr, denn nach wenigen Kilometern hat der Schalthebel angefangen beim Schaltvorgang hängen zu bleiben.
    Er ist nach dem hoch/runterschalten nicht in die Mittelposition zurück, sondern oben/unten hängen geblieben, folglich ist ein weiterer Schaltvorgang in die gleiche Richtung nicht mehr möglich.
    Mit vorsichtigem ziehen/drücken kann man ihn in die Mittelstellung bringen und dann auch wieder in beide Richtungen schalten.
    Konnte auf den ersten Blick im sparepartsfinder nur die Arretierfeder am Schaltstern finden, kann es wirklich an der liegen.
    Hatte das Problem bereits jemand? Möchte ungern ohne Vorahnung das Getriebe zerlegen müssen.


    KTM 690 Duke BJ 2013

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

  • Tippe eher auf Schwergängigkeit der Schaltwelle in den Lagern...

    Egal was der Grund letztendlich ist, aber das ist er mit Sicherheit nicht :nein:


    Ggf. ist auch nur der Schalthebel locker und rutscht dadurch auf der Verzahnung der Schaltwelle durch.

    Gab's alles schon...

    Aber das hätte der TE dann vermutlich schon bemerkt als er den Schalthebel wieder in die Mittelstellung gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Schalthebel sitzt fest auf der Welle, wie es sein sollte. Das wäre mir in der Tat sofort aufgefallen.

    Hab den Deckel runter genommen und es war sofort erkennbar, dass die oben markierte Feder 9 gebrochen ist.
    Warte noch auf die Ersatzteile um dann auf einmal auseinander und zusammenbauen zu können.
    Die verstärkte Arretierfeder kommt bei der Gelegenheit gleich mit rein.


    Bilder der gebrochenen Feder folgen.

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

  • Hat etwas länger gedauert bis ich dazu gekommen bin.

    Waren ja eh nur 3 Monate:lol:  :respekt:


    Aber zumindest funzt es jetzt wieder :Daumen hoch: