Ich habe eine ganz wilde Idee und wollte mal fragen on sich jemand bisschen besser mit der Technik auskennt bzw. Details weiß.
Zur Zeit fahre ich eine 2017er Euro 4 Husqvarna 701 SM (schon über 12k km) und hatte vorher aber auch eine 16er Euro 3 701 SM (über 21k km gefahren).
Ich habe zu beiden auch ein genaues Vergleichsvideo gemacht in puncto Fahrverhalten und Klang, siehe hier:
Meine Idee ist es das Fahrverhalten der Euro 3 und Euro 4 zu kombinieren, da ich den trägeren Motor der Euro 3 gut finde, mit dem besseren Fahrverhalten in niedrigen Drehzahlen + Klang, aber andernfalls mag ich auch den Euro 4 Motor, mit dem ruhigen Fahrverhalten (wenig Wibrationen) und viel Leistung allgemein. Bei meiner Euro 4 habe ich schon eine offene Ansaugung (Rottweiler Intake) + PCV verbaut, mehr Leistung und Drehmoment in niedrigen und mittleren Drehzahlen geht also nicht wirklich^^
Wenn man die Kurbelwelle + Pleuel einer Euro 3 in den Euro 4 Motor packen würde, hatte man das beste von beiden Welten vereint. Man hätte mehr Schwungmasse (Kurbelwellen Backen sind schwerer, genauso wie das Pleuel) und gleichzeitig 4,5mm mehr Hub, wodurch man ein besseres fahrverhalten unten raus hätte, aber gleicheitig einen ruhigen Motorlauf durch die extra Ausgleichswelle im Zylinderkopf und mehr Leistung durch die 105mm Bohrung und 2mm größere Einlassventile.
So viel weiß ich schon: Pirate Racing wird wahrscheinlich bald ein Big-Bore kit für die Euro 4 Modelle rausbringen, sowie ein Video zu einer umgebauten Euro 4 auf 85mm Hub (hat er mir per E-Mail verraten, die Teile sind gerade beim Bearbeiter), wobei er einen Hubzapfen mit 2,5mm Versatz verbaut, den Pleuel einer Euro 3 690/701 und einen anderen Kolben (Nockenwelle bleibt gleich, schätze ich mal).
Der Euro 4 Motor hat eine andere Steuerkette als der Euro 3 Motor, also müsste man dafür ein extra Zahnrad anfertigen, was auf den Zapfen der Euro 3 Kurbelwelle kommt. Plug and play sollte da also nichts passen^^
Kennt jemand die Gewichtsunterschiede der Euro 3 / Euro 4 Kurbelwelle bzw. auch nur der Kurbelwellenbacken? (am Ende gibt es da kaum einen Gewichtsunterschied von Euro 3 Kurbelwelle zu Euro 4 Kurbelwelle + extra Ausgleichswelle)
Beeinflussen die trägen Teile im Motor, also z.B. die Backen der Kurbelwelle und die extra Ausgleichswelle den Sound, der aus dem Auspuff kommt oder wird das durch das Hub-Bohrungs Verhältnis bestimmt zusammen mit den Steuerzeiten, also der Nockenwelle?
Was haltet ihr allgemein von meiner wilden Idee?