Euro 4 KTM 690 / Husqvarna 701 mit Euro 3 Kurbelwelle

  • Ich habe gehört, dass die Einlasskanäle so "klein" ausgelegt sind, dass eine größere Drosselklappe keine Mehrleistung bringt. :denk:

    Gegen zu kleine Einlasskanäle gibt es auch Abhilfe :zwinker:


    20200210_164848.jpg



    20200212_205747.jpg



    Summa Summarum hatte ich zum Schluß dann 85PS und 87NM bei meiner ollen Flunda.

    Und das beim "Stock" Euro3 Motor (ohne dass ich die Nenndrehzahl angehoben, oder den Hub/die Bohrung geändert habe)

  • Oha, gute Arbeit! Hast du dann alles auch auf dem Prüfstand abstimmen lassen bzw. hast du einen vorher-nachher Graf? Sind das 87NM an der Kupplung oder am Hinterrad?

    Der orange-glänzende rahmen sieht auch mega aus, bekommen wir mal ein Bild von deriner 690er?


    Warum denkst du, dass die Ventilfedern da so einen Unterschied machen könnten? Die drücken ja eigentlich nur die Ventile wieder zu.. :denk:

  • Hast du deinen Motor (z.B. beim Ventilspiel einstellen) schon mal von Hand durchgedreht?

    Wenn du das schon mal gemacht hast, dann weißt du wieviel Kraft es erfordert die Ventilfedern zu komprimieren um die Ventile öffnen.

    Hier wäre ein direkter Vergleich Euro3 vs. Euro4 mal interessant, aber ich trau mich fast zu wetten, dass es beim Euro4 weniger Kraft benötigt.


    Abstimmung hab ich selbst gemacht, nur zur Leistungsmessung bin ich auf den Prüfstand gefahren.

    Die Leistungsangabe ist die korrigierte Leistung am Motor.

    Gemessene Hinterrad Leistung: 78PS

  • @Weity1980:


    Die Öffnungskraft brauchst Du halt, denn dies ist halt auch die Schlieskraft. Ich finde Desmodromik, pneumatische oder magnetische Ventilsteuerung auch ziemlich sexy...aber was hilfts?? Ist halt nicht beim LC4-Motor.?


    Cheers

  • Den Euro 4 Motor habe ich schon per Hand durchgedreht, aber den Euro 3 Motor leider im Vergleich dazu noch nicht.

    Mir ist aufgefallen, dass der Euro 3 Motor eine stärkere Motorbremse hat bei hohen Drehzahlen.. Eigentlich sollte doch der Euro 4 Motot eine höhere Verdichtung und damit eine stärkere Motorbremse haben, oder?


    Wie hast du die Abstimmung denn selbst gemacht? Per Autotune?

    78 PS am Hinterrad ist schon echt viel für 654ccm.. du hast bestimmt auch die Rally Nockenwelle verbaut, oder?

  • Die Öffnungskraft brauchst Du halt, denn dies ist halt auch die Schlieskraft. Ich finde Desmodromik, pneumatische oder magnetische Ventilsteuerung auch ziemlich sexy...aber was hilfts?? Ist halt nicht beim LC4-Motor.?

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, eine Ventilsteuerung über Elektromagnete wäre schon echt geil :sabber: da kann man die Öffnugszeit, Ventilhub usw selbst entscheiden

    Es gibt einen, der sich das bei einem Mazda Miata (ist in der EU glaube der MX5) selbst gebaut hat. Bei der 701/690 hätte man damit nur Vorteile

  • Die Motorbremse hat auch wieder mit der Drsklp. zu tun :ja:

    Je weiter sie im Schiebebetrieb geöffnet ist, desto weniger Motorbremse hast du.

    Kann man also alles programmieren (wenn man es kann).


    Bin schon mit Null Motorbremse gefahren. Das puscht das Adrenalin so richtig, aber früher oder später macht man damit dann einen Abflug.

    Abgestimmt hab ich mittels Breitbandsonde und TuneEcu in freier Wildbahn.

    Nockenwelle war vom Frauenschuh


    Akra Testlauf vom 30.05.2021.jpg


    Ist kein 654ccm Motor, sondern ein 690ccm Motor aus einer Euro3 SMC-R

  • Ich verstehe.. Da wurde also einfach eine geringe Motorbremse bei der Euro 4 einprogrammiert.

    Bei der Euro 4 in der ECU programmieren ist nicht so einfach..^^


    Weißt du was die größere Drosselklappe + Zykinderkopfbearbeitung für Leistung bringen? Die Nockenwelle von Frauenschuh macht bestimmt auch einiges aus.

    Hast du zufällig auch eine Drehmomentkurve vom Prüfstand?


    Da machen wir es ja ähnlich mit der Abstimmung während der fahrt :D

  • Bin schon mit Null Motorbremse gefahren. Das puscht das Adrenalin so richtig, aber früher oder später macht man damit dann einen Abflug.

    Du hast doch die Bremse. Mich hat das Motorschleppmoment eher geärgert. Auch weil es mit Abtouren geringer wird und du gefühlt die Bremse überlagern musst. Das was der Motor beim Schleppmoment auf die Hinterachse gibt, kriege ich viel feiner dossiert durch meinen rechten Fuß hin. Darum gibt es doch Antihopping-Kupplungen, die das Bremsmoment begrenzen...


    Klar ist das ungewohnt wenn Du die DK zumachst und Du dann erstmal merkst, dass deine Bremse beim Anbremsen jetzt alleine ist.


    Ist alles eine Frage der Gewöhnung...ich mag aber wenn die Kurve kommt mit dem Finger und Fuss zu bremsen und wenn sie dann sichtbar weiter wird, mit dem Handgelenk wieder das Gegenteil zum Bremsen zu machen.


    Ich glaube wir können alle von dem Fahrstil eines MotoGP und gleichzeitig Dakar-Fahrers profitieren..


    Cheers

  • Weißt du was die größere Drosselklappe + Zykinderkopfbearbeitung für Leistung bringen? Die Nockenwelle von Frauenschuh macht bestimmt auch einiges aus.

    Das kann ich dir so nicht beantworten, da das meiste Drehmoment aus meinem Airbox Umbau resultierte und ich die Kopfbearbeitung und größere Drsklp. nie separat gemessen habe.

    Mein kompletter Umbau inkl. Frauenschuh Nockenwelle und 50mm Drsklp. konnte sein volles Potential schlussendlich aber auch erst dann entfalten, als ich eine Akra Komplettanlage (for race use only) montiert habe.

    Erst da ging hinten dann auch das raus, was vorne durch den Umbau reinkommen konnte.

    Da die Auspuffanlage aber illegal war, hab ich nun wieder auf eine legalen ESD zurückgerüstet.

    Ebenso fahr ich nächste Saison dann wieder mal die originale Nockenwelle (~76PS/80NM).


    Ich hab einen eigenen Thread über sämtliche Umbauten inkl. div. Prüfstanddiagrammen gemacht.

    Wenn du danach suchst, wirst du fündig werden

  • Ist alles eine Frage der Gewöhnung...

    Keine Frage :ja:

    Und ich war auch permanent unter Strom und im Adrenalinrausch ohne Motorbremse. Also das war schon extremst geil, absolut keine Frage :ja:


    Aber wenn du dann erst ein paar mal haarscharf an einem Abflug vorbeigeschrammt bist, weil du in der Kurve merkst dass du zu schnell bist, das Stützgas zumachst und dich darauf verlässt dass die Motorbremse deine Geschwindigkeit reduziert, das Moped aber einfach mit unveränderter Geschwindigkeit weiterfährt, dann wird dir früher oder später bewusst, dass das sicher nicht ewig gut gehen wird.

  • Ich habe mal mit dem Piraten über das Thema geschrieben. Laut ihm hat das Gewicht der Kurbelwellen-Wangen nichts mit der Trägheit zu tun. Dass die Euro 4 nicht so träge ist, liegt hauptsächlich am kürzeren Hub und dem leichteren Pleuel + Gleitlagerung.


    Was haltet ihr davon? Sorgt eine Gleitlagerung wirklich für deutlich weniger Reibung als ein Rollenlager/Kugellager?

  • Bin jetzt nicht die Prinzessin auf der Erbse, aber das angesprochene Verhalten hat NIX mit der Lagerart der KuWe oder des Pleuellagers zu tun.


    Das Thema leidet an Definitionsschärfe...


    Cheers