1290 SAS / 2021 Fragen zu Bluetooth, Reichweite und Custom Switch

  • Hallo Zusammen,


    nach 8 Jahren mit der 1190 ADV, habe ich seit knapp 2 Wochen eine neue 1290 Super Adventure S und kann nur sagen, ein geiles Teil.

    Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Wollte mir auf den Custom Switch den Schnellzugriff auf die Dämpfereinstellung legen. Das wird mir aber nicht als Auswahlmöglichkeit angeboten.

    Ist das so, oder kann man da noch etwas freischalten oder so?


    2. Habe mein Handy (iPhone X) und mein Helmset (Sena 20 S EVO) mit dem Motorrad gekoppelt. Das Funktionierte auch alles Einwandfrei.

    Während der Musikwiedergabe kann ich nicht immer auf das Audiomenü zugreifen und Anrufe werden zwar angezeigt, ich kann den Anruf auch annehmen, jedoch ist nichts zu hören.

    Habt ihr auch solche oder ähnliche Probleme?


    3. Noch eine Frage zur Anzeige der Reichweite. Das Motorrad ist vollgetankt und zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,1l. Die Reichweite sollte min. 400km sein.

    Angezeigt bekomme ich eine Reichweite von 320km.

    Pendelt sich das noch ein?


    Bin bis jetzt ca.500km gefahren und muss ja noch zum 1000km Service. Werde da natürlich beim Freundlichen die Themen ansprechen.

    Würde mich aber über Tipps und Infos von Euch sehr freuen.


    Gruß Udo

  • Hi Udo,


    das sind so Kleinigkeiten die mich auch an meiner Neuen ein wenig stören. Bei mir zeigt sie kaum mal über 400 km mit vollem Tank an, mein Verbrauch liegt auch um die 5,0-5,4 Liter. Leider kann man die Dämpfer nicht auf den Custom Switch legen, verstehe ich auch nicht warum. Hoffe das das mit einem Softwareupdate irgendwann kommt. Zum Headset kann ich nicht viel sagen da ich ein System von Cardo verwende. Bei mir funktioniert alles (Telefon, Musikwiedergabe etc.)


    Gruß

    Jan

  • Das Problem mit den headset liegt an der pairig Reihenfolge. Du hast sicherlich das Handy mit dem mobile Phone Kanal des s20 belegt und die ktm bei divices oder sonst wo. Wichtig ist das Handy darf unter keinen Umständen direkt mit dem Headset verbunden sein sondern nur über die ktm. Dh. Alle Verbindungen löschen vorallem im headset, dann Handy mit ktm verbinden und die ktm mit dem s20 im mobile Phone Kanal. :winke:

    :peace:

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @Jan- werde beim 1 Sevice mal nachfragen.

    @King- Danke für den Tipp. Hatte nur im Handy die Verbindung zum Sena gelöscht. Werde jetzt nochmal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu koppeln.

    Gruß Udo

  • Wegen der Reichweite - ich hatte das gleiche "Problem" bis ich gemerkt habe das wenn mann den Tankrüssel nur knapp unter dem Tankstutzen hält noch mindestens 4 oder 5 Liter reingehen. Wahrscheinlich wegen den seitlichen Taschen ist das etwas gewöhnungsbedürftig.


    LG


    Fritz

  • Hallo,

    habe jetzt das Sena auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alle anderen Kopplungen gelöscht.

    Dann nochmals von vorne angefangen die Geräte und die KTM miteinander zu verbinden.

    Siehe da es funktioniert :Daumen hoch: .

    Das mit dem tanken ist ein guter Tipp. Das werde ich mal beobachten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß

    Udo

  • zu1) Als Custom switch habe ich Fahrmodi und Heizgriffe. Dämpfung steht meist auf "Automatik"


    zu 2) Beim Motorradfahren will ich im Hier und jetzt sein, daher benutze ich Blauzahn am Moped nicht


    zu 3) Ja das mit der Reichweite nervt auch mich. Selbst wenn ich bis ganz oben hin tanke hab ich beim losfahren "nur" 320km als Reichweite. So nach 15 bis 20 Minuten relativiert sich das Ganze dann. Mein Durchschnitt ist hier zu finden: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1246437.html

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert