Vielfahrer welchen Klapp- oder Modularhelm? [gelöst]

  • Zum Thema Carbon

    Jeder Helm kann beim Runterfallen kaputt gehen. Carbon kann optisch in Ordnung sein, aber Du hast Delamination zwischen den Lagen. Könnte man nur durch Ultraschall oder Röntgen erkennen. Somit ziehst n Helm über Deine Murmel der im Fallsfall doch nicht schützt.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Naja.

    Wer den Unterschied des Aufbaus kennt, weiß, dass Fasern einfach ne wesentlich höhere Resistenz, als hart aufgebackene Plaste haben. Da bricht so schnell nichts. Wenn einer meinen Helm für seinem Gegenbeweis röntgen will, dann mal los.


    Im übrigen kommt bei den Thermoplasten hinzu, dasse auch ohne vom bike zu kullern verspröden. Auch was, das die Glasfaser/ Carbon Tüten quasi null haben.

    Egal.


    Hab die LS2-Mützen heute bekommen.

    In L und XL.


    Hab als erstes den größeren getestet.

    Sitzt ganz schee stramm, besonders das Wangenpolster. Nagut. Ist neu. Soll so.


    Nachdem ich den Klappmechanismus durchschaut hatte (statt ner Anleitung, verweisen die aufs Internet) klappte der Kinnbügel schön zurück.

    Dabei zeigte sich der Windabweiser am Kinn. Bissi arg wabbeliges Vorhängchen. Kein Vergleich zu meinem ollen X-Lite.


    Dann das Visier.

    Wie geht das hoch? Am oberen Ende? In der Mitte? Gehz noch? Soll ich da jedesmal den Arm vorm Gesicht ham? :nein:


    Ok. Anprobe.

    Ratschenverschluss. -Früher stand ich ja mal drauf.

    So ganz bissi was wie Polsterung zwischen Hals und Metall-Gedöns? Fehlanzeige.

    Leider sind Ratschen erheblich sperriger als Doppel-D :titten: -und? Absolutes NoGo am Hals. Ja, ja, gibt auf alle Fälle noch unangenehmere Positionen. Aber der Hut sollte schon mit meiner Anatomie harmonieren.


    Jetzt hoff ich mal, dass Polo weigstens zeitnah zurücküberweist. Auf die Kohle der letzten beiden Eingang bestätigten Retouren, wart ich nu schon den 8.Tag.


    Test Teil zwo:

    Louis hat bisher nur den Bestelleingang bestätigt.

    Bin gespannt, wie mir der Shoei Neotec2 bzw. der AGV Sportmodular taugt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ehrlicherweise kann ich bei meinem Moppedleisetreter darüber keine Aussage machen.Da aber jeder Kopf anders ist würde ich dir immer

    dazu raten ihn zu testen.

    Gruss Uli :winke:

  • Hatte mir nach dem Lesen/Ansehen einiger Reviews den HJC RPHA 90 S geholt. Probieren war beim regionalen Fachhandel nicht ohne weiteres möglich, weil die sich leider bevorzugt die Mainstream-Größen ins Regal legen. Messen ergab XL. Passt auch an der Seite aber an der Stirn hat er ordentlich gedrückt. Da XL und XXL die gleiche Schale haben habe ich noch das XXL Kopfpolster eingebaut und mir taugt das so.

    Das Visier ist empfindlich und man sollte scheinbar auch nicht mit Chemie drauf. Das Zeug läuft dann unter den mittigen Visierverschluss und versprödet dort das Material sodass das dann wohl gerne mal bricht. Visier ist mMn aber eh ein Verschleißteil.

    Beim Geräusch war ich nicht so positiv überrascht wie ich gehofft hatte. Hatte vorher nen Germot-Notkauf-Helm der mir immer zu laut war. Der HJC ist leider nicht viel leiser. Da musste ich feststellen, dass sowohl der Germot als auch der HJC geräuschlich durchaus konkurrenzfähig sind und wohl auch besser abschneiden als z.B. ein Neotec 2. Also Stöpsel rein und Erwartungshaltung justieren. Qualität, Mechanik, Verschluss, Belüftung und Futter gefallen mir beim HJC gut. Und es gibt ne Carbon-Variante für die, die es brauchen.

  • Ich hab den HJC RPHA 90 seit Ende 2018. Im Vergleich mit dem Neotec 2 fand ich ihn subjektiv nicht lauter, das Geräuschbild ist dumpfer, gegenüber dem Neotec. An letzterem gefiel mir die mit Handschuhen kaum zu ertastende obere Lüftung nicht. Ansonsten kann ich weiter nix negatives sagen, Visier ist ok, auch sonst bisher nichts eingerissen oder abgenutzt.

    Hab dieses Jahr einen ADX-1 im Angebot in passender Farbe zum Mopped ergattert. Auch hier etwas helleres Klangbild, ich meine, er ist etwas lauter. Kann aber auch an der eigenen Empfindlichkeit liegen, wo jeder so in seinen Lauschlappen besser hört.

    Ansonsten finde ich das große Visier gut, Sonnenblende hat er auch, gut mit Handschuhen zu bedienen. Ab 160 bringt der Schirm etwas Unruhe an den Kopf, aber weniger als der Schubert E 1.

    Liegt aber auch bei jedem anders, ja nach Größe, Scheibe, und Sitzposition.

    Fahre beide gerne, und man hat einen Wechselhelm.

    Nebenbei, 2018 bin ich vom Systemhelm 6 umgestiegen, und hatte auch Verbesserungen punkto Lautstärke erwartet. Bot aber weder der Neotec2, Schubert C4, C3pro, E 1 oder HJC RPHA 90. Der ist es wegen Preis, Bedienung , Sitz, und Dekor geworden, und hat bisher nicht enttäuscht.

    Leiser geht wohl nur mit reinem Integralhelmohne Klappfunktion.

    Oder komplett ohne Windschild.

  • Zum Thema Lärm und Motorradhelm.


    Man mache sich bitte klar das 2,5 cm von der Ohrmuschel entfernt der Wind mit X km entlangrauscht.

    Sollte der Wind verwirbelt sein (Verkleidung / Scheibe), dann wird das entsprechend lauter sein.

    Wie soll das auch anders gehen?


    Grundsätzlich gedämpter wahrgenomen werden die Helme die Das Ohr gut in eine Ohrmuschel einpacken und wo kein Körperschall übertragen wird.

    Ein zu großer Helm wirkt laut, ein zu kleiner, nicht passender, ebenfalls.

    Und auch wichtig zur Abschrmung der Ohren: Ein Eng anliegender Halsabschluß sowie stabieler Polsterschaum zwischen Halsabschluß und Ohrmuschel.

    Auch hier wird die Übertragung von Schall aus den Verwirbelungen vom Helmrand minimiert.


    Auch der leiseste geteste Helm der Verwirbelungsfrei angeströmt wird schädigt bei Autobahntempo die Ohren.

    Ohne Gehörschutz ist das auf dauer keine gute Idee. Das Ohr vergisst keine Misshandlung.


    Mit vorgeschädigten Gehör oder Tinitus ist Gehörschutz sowieso Pflicht.


    PS.

    Nein, mit den richtigen Gehörschutz bekommt man genug von der Umwelt mit und hört auch die Ansagen vom Navi: z.B.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So. Louis hat geliefert.


    Der AGV Sportmodular ist schön leicht.

    Die Personenwaage zeigt 1400, statt der versprochen 1200 Gramm an. Ansich gut, unterm Strich trotzdem dreist gelogen.

    Egal.

    In L fällt die Mütze ohnehin mehr als nen Tick zu klein aus.

    Ansonsten recht schön gemacht. Doppel D. Visier wirkt billig, vor allem aber der Nippel zum Hochstellen -zwar unten- aber halt in der Mitte -Für 600€ entschieden zu viele NoGos.



    Beim Shoei Neotec II steigt mein Puls -allein schon ob der unzähligen Vorschusslorbeeren.


    -Sieht ganz schön schön aus, Visiernippel unten links. Kein DoppelD, aber perfekt gepolsterter Ratschenverschluss. Ok, da brauchst tatsächlich kaan DoppelD mehr.


    Sitzt stramm, wies sichs aushalten lässt.

    Futter riecht nach Chemie -urgs.

    Egal, das verfliegt, wenn der Rest taugt.


    1700 Gramm der Personenwaage sind ne Ansage, trotzdem fühlt er sich nur wenig schwerer an, als derAGV oder mein oller X-Lite.


    Also denn.

    15Grad, da geht sogar mal wieder Leder.

    Und los.


    Ein Leisetreter isser schon mal ned. Bissi lauter als mein oller X-Lite. Naja. Würd schon gehn.

    Aber.

    Wenns Visier bei runtergeklapptem Kinnteil offen steht, dann pfeifts ab 40kmh, ab 80 isses unerträglich.

    Geschlossen, alles ok.


    Alles?

    Nee, da waren noch die Gallier… Also die, die es mit Frischluft unn so.

    Ist die Stirn/ Oberkopfbelüftung auf?

    Jep.

    Aha. Lässt sich ja easy schließen.


    Unn nu? Ziehts immer noch.

    Ähem.

    15Grad? Scheinz doch ned soo wahnsinnich warm zu sein.


    Egal.

    Derweil beschlägt das Visier.

    Also die Kinnbelüftung geöffnet.

    Aha. Wird besser. Weg isses aber dann wohl doch nur mit dem beiliegenden Pinlock.

    Schon bei 15Grad? Naja.


    Unterdessen bekomm ich leichte Stirnkopfschmerzen.

    Kacke.


    Ist die Stirnbelüftung wirklich zu? Joa.

    Und das Visier? Ja isses.


    Dabei fällt auf, dass der Spalt, der letzten Rastung vorm komplett geschlossenen Visier, viel zu klein ist und dem Winddruck bei 50-60 schon ned mehr widersteht -blöd in derCity, hülfe es doch gegens Beschlagen.


    Überhaupt.

    Das komplett geöffnete Visier wiederum ist so stark gerastet, dass mein jahrelang angwendetes, ruckartiges Nicken bei >70 ned reicht, ums zu schließen. Beim Durchladen steht bekanntlich nach der 70 eher schneller als langsamer >120 an -und da musste jezz zum Schliessen ans Visier langen -mächt ned soo schee.


    Aber, alles andere stimmt doch!!!

    Wird schon einer im Forum den Tipp gegen den eisigen Stirnluftzug haben. Endlich ein neuer Hut!


    Nach 35km steht fest, tatataa:

    der Shoei wirds au ned.

    500€ bei den Mätzchen, wärn mir keine 80€ wert.


    So stehz geschrieben, so lesen wirs gern:

    Noah fand kein Hut durch die Gnade des...


    Jetzt werd ich mich wieder mal ans Futter reinigen und Nachpolstern meines ungeröntgen Huts machen.


    Soller halt auch in der Saison 2022 wieder das kleinste Übel sein. :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Den gibts gerade bei Polo für 179€, kannst du etwas zur Lautstärke sagen?

    Ich hatte den ca. 2 Jahre und ~40.000km gefahren. War für das Geld ganz okay, kein Leisetreter.
    Nach zwei Jahren hat er aber deutlich nachgelassen, was Passform angeht, da wäre evtl neues Innenfutter nötig gewesen. Visier war auch schon gut zerkratzt, Pinlock nicht mehr schön einzustellen. Alles etwas "gebraucht".
    Praktisch war schon die Möglichkeit ihn ohne Schirm zu fahren, wenn man neben der Adventure noch ein sportliches Mopped hat.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Der passt nicht auf den Klotzkopf von KT.


    Den Shoei hat er sich zu klein bestellt, was er aber nicht zugeben wird.


    :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Scorpion ADX1 ist leider nicht brillentauglich und geht ungefahren zurück. Die Polsterung hat zwar eine (auch in der Anleitung beworbene) Aussparung, die ist jedoch sehr eng, in meinem Fall auch zu hoch angesetzt. Schade, er macht ansonsten einen vernünftigen Eindruck, ist leicht zu bedienen...

  • Der Scorpion ADX1 ist leider nicht brillentauglich und geht ungefahren zurück. Die Polsterung hat zwar eine (auch in der Anleitung beworbene) Aussparung, die ist jedoch sehr eng, in meinem Fall auch zu hoch angesetzt. Schade, er macht ansonsten einen vernünftigen Eindruck, ist leicht zu bedienen...

    Ich hab Glück, bei mir passt es mit der Brille.

  • Hey,

    dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :zunge:


    Ich habe neben einem "normalen" Integralhelm noch diesen Scorpion Helm:



    Der Exotech ist für seine Art relativ leicht, hat ein echt großes Sichtfeld und ist idiotensicher zu bedienen.

    Das Pinlock ist fast so groß wie das ganze Visier, Sonnenblende ist auch drin und Belüftung ist gut.


    Zur Lautstärke sage ich nichts da das echt jeder für sich selber entscheiden muss ( Motorrad, Scheibe, Größe Fahrer ...... )


    Und ja: auch bei ihm ist das Kinnteil aus Poly und nicht aus Carbon :ja:


    Den Helm gibt es auch komplett aus Polycarbonat da ist er aber ca. 150g schwerer, aber günstiger.


    Servus, fzduke

  • Meine Brille macht auch keine Probleme-hochgeklappt anziehen und dann runterklappen funktioniert optimal!

    Stimmt, so hat es doch noch funktioniert. :zwinker: Insgesamt war er dann leider doch zu eng (mein alter Shark in XL sitzt schon zu locker, der ADX in XL knalleng...).