Kilometerstand, Baujahr und welche Defekte

  • Wenn die Bolzen der maskenbefestigung brechen, hat man meines Wissens während der Garantie den Rahmen getauscht. Nach der Garantie kann man die simpel anschweissen.

    hast du dazu ein Bild bzw. Details? Würde das gerne im Hinterkopf behalten, schweißen können wir hier in unserer Nachbarschaft gut :-)

  • mir ist das nicht passiert, habe das nur hier im forum gelesen. Bei mir ist nur beim Gestänge der maskenbefestigung am Rahmen das Gewinde ausgerissen. Da gibt es aber dahinter genug Platz um eine Mutter einzulegen. Ich würde das vorsichtig mit einen wig Gerät schweissen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich habe bei der Installation meiner Zusatzscheinwerfer festgestellt, dass einige Schrauben, die die Maske halten (am Rahmen, aber auch seitlich unter dem Tacho), locker waren, eine am Rahmen war schon fast herausgefallen. Kontrolliert das mal bei Euch.

  • Ich habe bei der Installation meiner Zusatzscheinwerfer festgestellt, dass einige Schrauben, die die Maske halten (am Rahmen, aber auch seitlich unter dem Tacho), locker waren, eine am Rahmen war schon fast herausgefallen. Kontrolliert das mal bei Euch.

    Seitdem ich nach der De- und Montage meiner Lichtmaske der 790er eine Schraube verloren hatte durch Vibrationen, habe ich alles mit Schraubensicherung versehen. Mein Enduro Trainer meinte, KTM befestigt alle seine Schrauben von Werk eher locker da sie nichts an den Plastikteilen kaputtmachen wollen wenn diese noch etwas "arbeiten" nach der Montage. Das sollte man alles nach Auslieferung kontrollieren (eig. Händlersache).


    Ich habe ja auch die mittlere Befestigung des linken Tankpads verloren am Parpaillon - durch den Sturz selbst kann es nicht gewesen sein denn der Puffer am Tank ist immer noch in Ordnung samt Innengewinde aber OHNE Schraube. Auch die war mit Sicherheit vorher schon lose...

  • Hallo zusammen

    @790iger:wie wurde denn das Problem gelöst? Habe nämlich exakt das gleiche Problem. Habe das „abgebrochene „ Teil mit Schraubenkleber versehen und noch hält es. Wäre aber gut zu wissen, wie KTM das gelöst hat.

    Lieben Gruß

    Tom

    Mir wurde der Ersatz der Mutter von KTM zugesagt. Da ich meine zerlegte 790iger aber mehrere Tage in der Garage stehen hatte, und das Teil noch immer nicht da war, habe ich kurzerhand zum Schweißgerät gegriffen und die Mutter an der Trägerklammer selbst angeschweißt.

    Als dann die Mutter von KTM da war, wollten diese die alte zurück.

    Na, das nochmalige Zerlegen habe ich ausgelassen und den KTM Ersatzteil nicht mehr in Anspruch genommen!

    Danke KTM!

    Aber die Rechnung bekommt KTM ja schon präsentiert.

    Siehe Zulassungsstatistik.


    Ich hoffe, dass das eine heilsame Lektion für KTM ist!

  • Ich habe heute auch die Zulassungsstatistik für Deutschland 01-06/2022 gesehen. Kann es sein, dass daran liegt, dass KTM nicht die bestellten Bikes liefern kann? Oder haben sich die Kunden aufgrund der Kundendienstprobleme abgewendet?

  • Ich habe heute auch die Zulassungsstatistik für Deutschland 01-06/2022 gesehen. Kann es sein, dass daran liegt, dass KTM nicht die bestellten Bikes liefern kann? Oder haben sich die Kunden aufgrund der Kundendienstprobleme abgewendet?

    Betrachtet nach Marktanteilen ist BMW ganz klar der stärkste Player. Die Bayern sichern sich im Januar 31,2 Prozent vom Kuchen. Klingt stark, im Vorjahr lag der Anteil aber noch bei 40 Prozent.

    Naja, geht ja nicht nur KTM so...

  • Ob KTM seine Lieferprobleme in den Griff bekommt, hoffe ich sehr. Ich habe meine 790er im März verkauft. Die neue 890er ADV soll nun Ende Juli geliefert werden.

    Gruß Hilmar

  • Betrachtet nach Marktanteilen ist BMW ganz klar der stärkste Player. Die Bayern sichern sich im Januar 31,2 Prozent vom Kuchen. Klingt stark, im Vorjahr lag der Anteil aber noch bei 40 Prozent.

    Naja, geht ja nicht nur KTM so...

    Stimmt schon. Aber!

    Habe vorhin mit meinem Händler telefoniert. Dieser sagte mir, dass sich das Kaufverhalten insgesamt, gegenüber den Vorjahren, geändert hat. Die mittlere bzw. untere Käuferschicht, die manchmal auch geleast bzw. auf Kredit gekauft hat, ist fast zur Gänze weggebrochen.

    Gekauft wird noch in der oberen Segment Klasse von den meist grau melierten! Und KTM fällt heuer überdurchschnittlich durch!

    Lager meist leer und Lieferzeiten sind teilweise verrückt!


    Meiner Meinung nach war das Anpassen der "Industrie" schon vor Corona und Ukraine erkennbar!

    Sind halt gut vernetzt und sehr nahe am WEF!


    Der Motorradfahrer ist meist ein Individualist, der die Freiheit genießt!

    Bin neugierig, ob überhaupt bzw. wann die Individualisten drauf kommen, dass es ihrer Freiheit an den Kragen geht!

    Die Lärmbeschränkung und die Spritpreise sind doch erst der Anfang!

    Das Problem ist, das Individualisten halt nicht gut vernetzt und auch nicht organisiert sind! Denn sonst hätte es doch schon lange eine Reaktion geben sollen/müssen!

  • Ich führe kein Buch, aber auf jetzt 9600km (EZ 8/2020) hatte ich:

    Getriebesimmerring undicht

    Feuchtigkeit im Display (hab ich nicht machen lassen, bringt KTM eh nicht hin)

    Lenkkopflager locker

    Totalausfall Bremse vorne

    Vorderrad nicht sauber zentriert

    Reichweitenanzeige funktioniert völlig unzureichend

    Kupplung trennt vermutlich nicht richtig, bei niedrigen Drehzahlen hakt das Getriebe beim Schalten

    Aktuell steht sie mit defekten Nockenwellen und Zylinderkopf seit einem Monat beim Händler und wird dort wohl auch noch zwei weitere stehen.

    Vielleicht kaufe ich mir zum Bummeln zur R1 ein naked Bike oder ne GS dazu und eine T7 fürs Endurowandern.

    Mir gefällt die 790 sehr gut, aber Motorschäden bei unter 10tkm und Wartezeiten von 3 Monaten genau über meinen Jahresurlaub kotzen mich an.

  • Genau Dark Cole.

    Deshalb kaufe ich mir auch keine 890 Adv. R

    Obwohl die super fährt und KTM zur 790er die meine Frau fährt, einiges besser gemacht hat. Und ich was neues brauche.

    Aber das Verhalten von KTM und auch der Umgang mit dem Händler, bis dann das Problem gelöst ist, macht echt keinen Spaß. Da kommst Du Dir vor wie ein Bittsteller.

    Wenn dann noch so was wie ein Motorschaden oder die Nockenwelle hinüber ist, wird es sicher ganz dunkel, vor allem wenn die Garantie vorbei ist.

    Und wenn der Kunde dann 3 Monate kein Moped hat und vielleicht in den Adventure Urlaub wollte, ist denen wurscht.


    Dir noch viel Erfolg, dass Deine bald wieder genesen ist.

    :Daumen hoch:

  • Ich genieße die Vorteile der ktm sehr, werde aber für meine fernreisen wieder auf die gute alte domi umsteigen mit der ich vor mehr als dreißig Jahren ohne Probleme in allen möglichen Teilen der Welt war. Denn immer wenn ich weiter wegfahre geht irgendetwas kaputt und keine ktm Werkstatt verfügt über die notwendigen Ersatzteile.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wollen wir nicht mal eine petition an ktm richten? Oder einen offenen Brief oder Sowas?


    Kann dich ned sein, dass die völlig unbeeindruckt von allem so weiter machen. Mein Händler sagt er is machtlos. Da geht nicht mal einer ans Telefon wenn er da anruft.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinitus ()

  • Ich genieße die Vorteile der ktm sehr, werde aber für meine fernreisen wieder auf die gute alte domi umsteigen mit der ich vor mehr als dreißig Jahren ohne Probleme in allen möglichen Teilen der Welt war. Denn immer wenn ich weiter wegfahre geht irgendetwas kaputt und keine ktm Werkstatt verfügt über die notwendigen Ersatzteile.

    tja merkst was, früher war halt doch alles besser. Ohne den Elektronikmüll von heute fährt es sich eben absehbarer - die Defekte meist mechanischer Natur. Deshalb auch Domi, DR oder Transalp.

  • tja merkst was, früher war halt doch alles besser. Ohne den Elektronikmüll von heute fährt es sich eben absehbarer - die Defekte meist mechanischer Natur. Deshalb auch Domi, DR oder Transalp.

    früher war sicher alles besser aber heute ist alles schneller! und schnelles On/Offroad und Schotter kann die 790/890R außergewöhnlich gut und sucht seines gleichen! :grins:

  • früher war sicher alles besser aber heute ist alles schneller! und schnelles On/Offroad und Schotter kann die 790/890R außergewöhnlich gut und sucht seines gleichen! :grins:

    Und schneller kaputt :ja::nein: .

    Gruß Hilmar

  • Und schneller kaputt :ja::nein: .

    Seltsam wie schnell die Leute vergessen wie oft diese Mühlen damals kaputt waren. Bremsen die den Namen nicht verdienen, Motoren die dir beim antreten das Wadl geköpft haben,
    oder soweiso nie ansprangen, rinnende Gabeln, scheiß Radlager, 0 Leistung, Fahrwerke wie Leiterwagen....

    Nur damals hat sich halt keiner in einem Forum eingschissen wenn man bei einer Ölschraube (Plastik) ein wenig nachfeilen musste, hat Radlager am Samtag vormittag gewechselt ohne zu Fragen wie man den Hersteller verklagen kann, konnten Motorradfahren ohne Fragen zu müssen warum es einen im Regen in einer Kehre bei Vollgas auf die Schnauze gehauen hat, obwohl man im Regenmodus war. Man konnte selber Ventile einstellen und Öl Wechseln, mit dem Schweißgerät beim Rahmenbruch umgehen, eine Kupplung im Sand tauschen, und seine Schrauben selber

    anziehen wenns mal locker waren. Es gab in Betriebshandbücher die Maße für Kurbelwellenlager oder Nockenwelleneinstellungen, nicht Hinweise das man Öl oder Bremsflüssigkeit nicht trinken soll.


    Früher war ja alles besser, meistens sogar die Zukunft.

  • In der heutigen Zeit ist es eigentlich möglich, Qualitätsprodukte herzustellen. Aber wenn ich über die defekte Bremse (Vorderrad, Hinterradbremse, Bremsschlauch gewechselt, Tachoeinheit bei Regen beschlagen und den Kühlwasserverlust an meiner 790 S)so nachdenke, bin ich ja noch gut davon gekommen. Andere haben eingelaufene Nockenwellen gehabt und werden es vielleicht noch bekommen bei der 790 usw. Das sollte in der heutigen Zeit eigentlich so nicht mehr sein.

    Gruß Hilmar

  • In der heutigen Zeit ist es eigentlich möglich, Qualitätsprodukte herzustellen. Aber wenn ich über die defekte Bremse (Vorderrad, Hinterradbremse, Bremsschlauch gewechselt, Tachoeinheit bei Regen beschlagen und den Kühlwasserverlust an meiner 790 S)so nachdenke, bin ich ja noch gut davon gekommen. Andere haben eingelaufene Nockenwellen gehabt und werden es vielleicht noch bekommen bei der 790 usw. Das sollte in der heutigen Zeit eigentlich so nicht mehr sein.

    Ich hatte bei meiner R1 3!!! brutale Motorschäden (im Rennbetrieb, aber innerhalb von 12000KM), bei meiner GS einen Kardanbruch und ausfallende Bremsen. Bei jedem Auto in meiner Firma gibt es Rückrufe. Bei meinem 5er M BWM hab ich 6, in Worten 6 Monate auf eine Windschutzscheibe gewartet weil partou nicht lieferbar. Bei den frühen 1000er BMWs gaben

    reihenweise Pleuelschrauben auf, Sensoren waren im Wochentakt kaputt, Getriebeschäden. Das kann ich endlos weiterführen.


    Also, es ist mal definitiv nicht so das bei KTM alles Scheiße, aber sonst überall alles superdupper ist. Ich hatte jetzt drei 1290er Dukes, eine 1290er Adventure, und eine 1290er GT die letzten Jahre im Fuhrpark. Bis auf ein loses Massekabel bei einer Duke, absolut keine Probleme. Jetzt aktuell die 890er Aventure, die meiner Meinung nach das beste und geilste ist, das ich die letzten
    Jahre auf der Straße fahren durfte, auch noch kein Problem (erst 3000KM).

    Eine wichtige Frage stellt sich, jeder bastelt hier aber "jeden Rotz" auf seine Mühle. Ich möchte nicht Wissen wie viele Probleme hier mangels
    Schrauberkenntnisse selbst gemacht sind, aber als Mängel verkauft werden. Ich habe viel mit Garantie etc. zu tun, was einem da an Frechheiten unterkommt geht auf keine Kuhhaut.

    Nicht das nicht mal was kaputt werden kann, oder vielleicht ist sogar etwas nicht 100% perfekt konstruiert. Aber was hier teilweise geschrieben wird....
    Ich hab ja immer noch den Kollegen da im Kopf der im Regen in der Kehre Vollgas gibt, weil er hatte ja den Regenmodus drinnen, und sich wundert und KTM verklagen will weil er eingeschottert hat.

    Da weißt man echt nicht mehr *-).