Kilometerstand, Baujahr und welche Defekte

  • Es geht nicht um das alles Scheiße ist, bei KTM sonst würde ich keine KTM mehr fahren. Das Thema ist die Qualitätssicherung! DIE sollte passen, geht doch bei den Japanern auch.

    Gruß Hilmar

  • Ich weiß ja nicht, ob du bei KTM arbeitest oder für diese Marke schreibst?!

    Aber eines musst auch du zur Kenntnis nehmen. Die Leute sind mit dem was KTM die letzten Jahre abgeliefert hat einfach unzufrieden! Ich auch! Egal wie, und warum!


    Und es gibt Konkurrenz!


    Also, bitte nicht von alten Zeiten schreiben.

    Im Heute und Jetzt werden Motorräder gekauft oder eben nicht!

    Und das muss auch KTM zur Kenntnis nehmen :boxing:

    Jedenfalls habe ich die Schnauze so voll, dass die Vorteile von den Nachteilen überwogen werden.

    Daher für mich dzt keine KTM mehr!

  • Würde ich so unterschreiben. Die 790 war mein erstes Adventure Bike. Nochmal wahrscheinlich nicht. Dann doch eher die T700 oder gleich Honda wenn die denn mal was im mittleren Segment rausbringen.

  • Zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Defekten an meinen diversen KTM seit 1997 :zwinker: hatte ich ja schonmal geschrieben - nichts.


    Meine 890er reiht sich da bisher nahtlos ein, von minimalster Kondensbildung bei starken Temperaturwechseln und der temporären Unwilligkeit meines CLS-Kettenölers (Zubehör) einmal abgesehen.


    Bezüglich des Erlebniswertes rate ich allen Honda-Huldigern unbedingt zum unmittelbaren Probefahrt-Vergleich. Ihr werdet vor Langeweile eingehen!


    Es gibt in dieser Klasse kein vergleichbar spaßiges und leistungsfähiges Konzept was Fahrwerk, Gewicht und Motor angeht (jedenfalls wenn man den Unterstrich auf Enduro im Wort Reiseenduro legt)


    Ich selbst habe den Gedanken maximaler Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität auch vor vielen Jahren einmal verfolgt. Nach neun in jeder Hinsicht ereignislosen Monaten und 18 TKM habe ich die Transe mit Freuden wieder abgegeben.


    Also Zuverlässigkeit ja - Langeweile nein!

    Gruß

    Reinhard :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alesyalena () aus folgendem Grund: Falsches Jahr - ist halt lange her

  • Habe ich am Sonntag mal neben gestanden - sehr schön aber erstaunlich klein. Nicht uninteressant!

    ..und wahrscheinlich auch nicht langweilig!


    Ich bin jedoch mit meiner KTM nach wie vor sehr zufrieden und habe damit bisher nicht mehr oder weniger Q-Probleme gehabt, als mit der BMW davor.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Seltsam wie schnell die Leute vergessen wie oft diese Mühlen damals kaputt waren. Bremsen die den Namen nicht verdienen, Motoren die dir beim antreten das Wadl geköpft haben,
    oder soweiso nie ansprangen, rinnende Gabeln, scheiß Radlager, 0 Leistung, Fahrwerke wie Leiterwagen....

    Nur damals hat sich halt keiner in einem Forum eingschissen wenn man bei einer Ölschraube (Plastik) ein wenig nachfeilen musste, hat Radlager am Samtag vormittag gewechselt ohne zu Fragen wie man den Hersteller verklagen kann, konnten Motorradfahren ohne Fragen zu müssen warum es einen im Regen in einer Kehre bei Vollgas auf die Schnauze gehauen hat, obwohl man im Regenmodus war. Man konnte selber Ventile einstellen und Öl Wechseln, mit dem Schweißgerät beim Rahmenbruch umgehen, eine Kupplung im Sand tauschen, und seine Schrauben selber

    anziehen wenns mal locker waren. Es gab in Betriebshandbücher die Maße für Kurbelwellenlager oder Nockenwelleneinstellungen, nicht Hinweise das man Öl oder Bremsflüssigkeit nicht trinken soll.


    Früher war ja alles besser, meistens sogar die Zukunft.

    ? Klasse Steirair.

    Freut mich wenn jemand den Nagel mal so auf den Kopf trifft.

    :Daumen hoch:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Bezüglich des Erlebniswertes rate ich allen Honda-Huldigern unbedingt zum unmittelbaren Probefahrt-Vergleich. Ihr werdet vor Langeweile eingehen!


    Es gibt in dieser Klasse kein vergleichbar spaßiges und leistungsfähiges Konzept was Fahrwerk, Gewicht und Motor angeht (jedenfalls wenn man den Unterstrich auf Enduro im Wort Reiseenduro legt)

    Diese beiden Sätze kann ich genau so Unterschreiben und dick unterstreichen.


    Meine 890 Adventure R hat einiges an Problemen aber wenn sie läuft macht sie richtig Laune. Dieses mehr an Spaß zu einer AT hat mich bis jetzt von einem Tausch abgehalten.

    Gruß Bommi

  • Keines meiner Probleme ist selbstgemacht.

    Und ne VR Bremse die von einer Kurve zur anderen komplett durchfällt hat auch nix damit zu tun dass man zu blöd zum fahren ist.

    Ich mag die 790 (immernoch), aber ich hatte mit Abstand nicht so viele Probleme mit meinen anderen Kisten, inklusive der ganz alten Büchsen.


    Probleme sollte man benennen dürfen. Aber ich bin ja hier im Forum auch schon ausgelacht worden weil ich erwartet habe dass bei einem Motorrad für 13.000€ die Restreichweitenanzeige einigermaßen stimmt und der Motor nicht bei 50km Reichweite schon Aussetzer hat.

  • Grüß Euch,

    Auch ich wanke. Hatte sehr viele troubles mit meiner 790 ADV, praktisch alle bekannten Hauptfehler und zahlreiche mehr, und ich bin Schonfahrer (kein Gelände, hauptsächlich Langstrecke Touren-Betrieb). Auch meine Norden zeigt erste Maken, zb Federbein defekt (leckt, Dämpfungsverlust, Schwingen), heftiges Vorderradhüpfen, innerer Ventilriss am Hinterrad (Spontanplatten während Fahrt), Kaltstartmuken, Kühlmittelverlust, Fehlermeldungen (Zündschloss und Motorelektronic), Speichenräder außerhalb der Toleranz zentriert, Ausfälle Tempomat, laufend Quickshifter-Verstellung. Prinzipiell läuft sie bislang zuverlässiger als meine 790 ADV, bei der bei 14990 km auch noch der Motor verreckt ist. Jetzt steht bei der Norden das 15.000 km Service an. Mal sehen, wenn es nicht besser wird gehe ich gezwungenermaßen ungewollt und unpassend für mich japanisch fremd. Auch bei der Norden bin ich Schonfahrer, Verbrauche 3.7...4.4 L/100km , wird gestrigelt, warm gefahren, hat Garage, sogar autom. CLS-Kettenöler etc (falls sich jemand über schlechte Fahrzeugbehandlung aufregen sollte). Und eine schlechte Aura habe ich auch nicht, mein 10 Jahre alter Audi war auch nur einmal wegen Steinschlag außerplanmäßig in der Werkstätte. Was neues italienisches, bayrisches oder englisches traue ich mir nicht zu (man hört darüber prinzipiell ja auch nichts erbauendes). Mir gehen die Werkstattfloskeln "Das ist noch nie vorgekommen " tierisch auf den Sack. Und die ehrlichen Mechaniker tun mir leid, (falls man noch vernünftige Werkstatttermine und Ersatzteile bekommt), die natürlich darüber Bescheid wissen. Als Vielfahrer bekomme ich verständlicherweise als erster die bekannten Mängel. Und in meinem Biker-Bekanntenkreis denken die Jungs auch nicht viel anders. Kumpel 1: 2 Monate alte 690-er verreckt (Getriebeschaden, nach 2 Monaten 50% der Ersatzteile angekommen), anderer Kumpel: seine 1 Monate alte 890 ADV R rinnt der Simmering (nach mindestens 4 Jahren Bauzeit rinnt noch immer der Getriebeausgangssimmering) und Kühlflüssigkeitskeitsverlust über die Schellen, auch der Tacho läuft noch immer an !!! - unfassbar. Und Kumpel 3, wenn man ihm ein Bier gibt hat auch Interessantes über seine 1290 SAS speziell Stoßdämpfer zu plaudern.

    Und ich gebe Euch Allen Recht, ja KTM macht eindeutig mehr Spaß, sieht einfach geil aus, hat top Technik, top Emotion , top Gewicht , top Motoren, top Handling - nur warum sind sie so schwach in der Qualitätskontrolle oder Produktionskonstanz ? War am Überlegen auf die 1290-er SAS upzugraden, aber ich bin mir sicher, da steckt überall dieselbe Seele drinnen "ready to race in der Kostenoptimierung". Hoffentlich liest das mal ein Verantwortlicher von KTM. Dem Pierrer hatte ich schon einmal geschrieben, natürlich keine Antwort erhalten.


    Linke Hand zum Gruß

  • Und ich gebe Euch Allen Recht, ja KTM macht eindeutig mehr Spaß, sieht einfach geil aus, hat top Technik, top Emotion , top Gewicht , top Motoren, top Handling - nur warum sind sie so schwach in der Qualitätskontrolle oder Produktionskonstanz ? War am Überlegen auf die 1290-er SAS upzugraden, aber ich bin mir sicher, da steckt überall dieselbe Seele drinnen "ready to race in der Kostenoptimierung". Hoffentlich liest das mal ein Verantwortlicher von KTM. Dem Pierrer hatte ich schon einmal geschrieben, natürlich keine Antwort erhalten.

    Die Qualitätssicherung und Kontrolle ist bei KTM scheinbar wirklich ein großes Problem. Das hat auch nichts mit der Produktion von Bauteilen in Asien oder sonstwo auf der Welt zu tun. Ich arbeite auf dem Gebiet und wir bekommen Zubehör und Montageteile von überall auf der Welt. Da gibt es Zulieferer denen man mal auf die Finger klopfen muss, weil sie in der Qualität stark schwanken, aber meist funktioniert es dann. Wenn es nicht funktioniert sucht man einen anderen Zulieferer. Komischerweise ist die Qualität aus den Ländern mit dem schlechtesten Ruf oft am besten.

    Letztendlich ist es aber Aufgabe von KTM, dafür zu sorgen, das die Qualität ihrem Anspruch genügt.

    Die Quittung für schlechte Qualität bekommt man als Hersteller irgendwann. Wenn man ein Premiumprodukt bewirbt und Premiumpreise dafür aufruft sollte man auch Premium liefern. Das passt zur Zeit einfach nicht und viele der Probleme sind ja im Grunde durch Kleinteile verursacht die nicht die Welt kosten.

    Warum die das nicht ändern ist mir ein Rätsel.

    Gruß Bommi

  • 19er 1290er sas

    limadeckel undicht-garantie

    alarmanlage defekt,dadurch batterie defekt-garantie

    klingelt von anfang an als ventile locker wären-ktm sagt normal

    garantieverlängerung ab märz nächsten jahres?-defintiv!


    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Ich hatte bei den Japanern noch nie eine Garantieverlängerung. Das einzige Service war bei 1000km. Anschließend nur mehr selber Ölwechsel und alle heiligen Zeiten eine Ventilspielkontrolle. Wenn es nur eine Alternative von Honda gäbe. Aber die blasen ihre Kisten auch nur immer mehr auf. Da sind wir auch als Konsumenten selber schuld. Immer nur mehr Leistung und wenn es geht noch zwei, drei kW herauskitzeln und dafür eine Menge Geld rauswerfen.

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1995 ()

  • Keines meiner Probleme ist selbstgemacht.

    Und ne VR Bremse die von einer Kurve zur anderen komplett durchfällt hat auch nix damit zu tun dass man zu blöd zum fahren ist.

    Ich mag die 790 (immernoch), aber ich hatte mit Abstand nicht so viele Probleme mit meinen anderen Kisten, inklusive der ganz alten Büchsen.


    Probleme sollte man benennen dürfen. Aber ich bin ja hier im Forum auch schon ausgelacht worden weil ich erwartet habe dass bei einem Motorrad für 13.000€ die Restreichweitenanzeige einigermaßen stimmt und der Motor nicht bei 50km Reichweite schon Aussetzer hat.

    Das sagt ja keiner. Aber das meiner GS die Vorderbremse komplett ausfällt, hatte mit mir auch wenig zu tun.
    Das ein Kardan bricht der seit 100 Jahren verbaut wird bei 3000 KM auch nicht. Oder das ein Rahmen bricht usw.usw.usw.


    Es sagt ja keiner das es in Ordnung ist. Aber hier wird so getan als wäre das ein reines KTM Problem, und nirgends anders gäbe

    es das nicht, und früher, ja früher da fuhr sowieso alles 100.000 KM ohne Service und Reparatur *-). Wobei, wer im GS Forum liest,

    und eine hat, ist auch bald suzidgefährdet *-). Grad die BMWs sind auch extreme Divas. Hatte bis jetzt 2 S1000RR, eine GS, eine K1300.

    Über die S1000RR muss man eh nichts schreiben, super Bikes. Aber mehr kaputt als fahrend. Vor allem die 2010er. Meine GS war auch

    eine kranke Kuh. Mein Kollege hatt dafür eine mit 130.000 KM ohne gröbere Probleme. Glück auch dabei.


    Ich hatte bis jetzt 65! Motorräder in meinem Leben. Im Prinzip alles außer Ducati. Bei keiner Marke, zu keiner Zeit war es besser.
    Egal ob Kawa, Honda, KTM, Harley oder sonstwas. Jede Mühle hatte Schwächen und Besonderheiten. Und auch der Support der
    Händler war im Prinzip immer ausbaufähig.

  • Ich meinte auch immer mehr Hubraum, tausend Features und immer mehr Gewicht. Ich bekomme eine solche Kiste alleine nicht mehr hoch, wenn sie im Gelände liegt. Da führt sich der Begriff enduro ad absurdum.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ... immer mehr Gewicht. Ich bekomme eine solche Kiste alleine nicht mehr hoch, wenn sie im Gelände liegt. Da führt sich der Begriff enduro ad absurdum.

    OK, die AT musste ich noch nicht aufstellen. Die 790 geht super easy, weil man sie auch wunderbar über das Tankeuter hochhebeln (und auch auf diesem herumdrehen) kann.

  • Die Honda war nur ein Beispiel. Das jeder Hersteller so seine Makel hat ist schon klar.

    Ich würde auch gut mit 50PS auskommen oder weniger. Hubraum ist zwar schön aber mehr als die 790 brauche ich nicht.

    Meine Überlegung war schon mir eine CRF300 in die Garage zu stellen um damit TET‘s zu fahren.