Kilometerstand, Baujahr und welche Defekte

  • Das letzte Aufflackern :grins:.

    Die Zeit läuft und ich habe, solange es noch geht, meine Priorität auf das Moped fahren gelegt. Wenn´s mühsam wird, dann werde ich was anderes machen. Tauben füttern zum Beispiel :zwinker:

    die Einstellung taugt ma!! geil! lg

  • 790 ADV-R, 26.500 km, EZ 04/2019, in Garantie-Verlängerung


    Außer den Rückrufen (HR-Bremsleitung, VR-Bremsarmatur-Feder) bisher nur Kleinigkeiten, die alle auf Garantie und sehr schnell behoben wurden, wie:

    - Undichte Getriebeausgangswelle

    - Hintere Bremsscheibe (Floater kaputt)

    - Wasser in einem Blinker

    - Bremslichtschalter vorne (mit Auswirkung auf Tempomat)


    Bin nach wie vor sehr happy mit dem Moped und schon gespannt auf den 30.000er-Service mit Ventilspiel-Kontrolle, etc.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • 790 ADV-R, 26.500 km, EZ 04/2019, in Garantie-Verlängerung


    Bin nach wie vor sehr happy mit dem Moped und schon gespannt auf den 30.000er-Service mit Ventilspiel-Kontrolle, etc.

    Ich habe nach dem Kostenvoranschlag für das 30 tsd Km Service kurz überlegt und dann entschieden, die Garantie Verlängerung nicht zu machen.

    1. Weil die Garantie Verlängerung nicht von KTM ist, sondern eine Versicherung, die zwar die Kosten decken würde, aber keine Ersatzteile zur Verfügung stellen kann!

    2. Die Kosten der Versicherung und des Service bereits eine ordentliche "Garantie Reparatur" ausmacht!

    3. Das Vertrauen in die Werkstatt zuvor mehrmals schwer auf die Probe gestellt wurde (Bei Unfall Reparatur meiner Tiger Lenkkopflager vergessen anzuziehen, Schrauben locker gelassen, Bremsen nach Rückholung nicht ordentlich entlüftet usw.). Ist aber, nach den Wirbeln die ich gemacht habe, deutlich besser geworden!


    Daher im Internet geschaut und Video mehrmals reingezogen, und dann das Service selbst gemacht. Muss aber schon eingestehen, dass ich bei halbwegs guter Ausstattung mit Werkzeug und mechanischem Talent, aber kaum Erfahrung, an meine Grenzen gelangt bin.


    Zum Problem wurde nur die Ventil Kontrolle bzw. Einstellung. Alles andere ging glatt von der Hand. Abgesehen davon, dass es enorm viel zu Schrauben gab und dabei bei einigen technischen Lösungen von KTM, Zweifel an den konstruktiven Talenten und Fähigkeiten bei KTM gab :achtung ironie: .


    Jedenfalls war ich einige Tage beschäftigt und auch die Shim waren nicht lagernd, aber nach einigen Tagen da!

    Der Vorteil war, dass ich mich persönlich davon überzeugen konnte, dass die Nockenwellen ohne Verschleißspuren waren.

    Und irgendwie war es dann wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen, als sie, die KTM, wieder ohne Anstände lief :grins::Daumen hoch: .

    Seitdem über 5 tsd km ohne Probleme gefahren. Glück gehabt :sensationell::der Hammer:

  • Hab jetzt auf meine gebraucht gekaufte 2019er R 5.000 km in 6 Wochen gefahren. Mit dem Bike bin ich ständig am fahren. Morgen gehts ins Friaul. Ohne irgendwelche Probleme.

    Hab jetzt um die 13.000 km drauf und läuft sensationell.


    Würde mich unheimlich traurig machen, wenn die Kiste demnächst verreckt.


    Kommt meiner Vorstellung einer eierlegenden wollmilchsau sehr nahe.


    Soll ich mir sicherheitshalber eine zweite als Back Up kaufen ?


    Grüße Tomac

  • Daher im Internet geschaut und Video mehrmals reingezogen, und dann das Service selbst gemacht. Muss aber schon eingestehen, dass ich bei halbwegs guter Ausstattung mit Werkzeug und mechanischem Talent, aber kaum Erfahrung, an meine Grenzen gelangt bin.

    Darf ich fragen, an welches Video du dich gehalten hast?

  • Update zu dem Gasruckeln bei Nässe an meiner 790 Adv R!


    Ich habe mir einen guten Haft-, Kriech- Fettspray gekauft und die Spalte am rechten Gasgriff vor einer Tour, die bei Regen startete, prophylaktisch "behandelt"!

    Es hat funktioniert! Zumindest teilweise.

    Von 6 Tagen, 3 Tage Regen. Insgesamt ca. 3,3 k Kilometer.

    Der Gasgriff ließ sich "wie geschmiert" drehen und hat kein Ruckeln mehr gehabt. Das war toll!


    Nur leider fiel der Tempomat trotzdem aus. Das heißt, der Tempomat lässt sich zwar noch einschalten (oranges Symbol), aber nicht mehr einstellen! Das grüne Symbol kommt nicht mehr. Wenn dann der Regen vorbei ist und es bei warmen Temperaturen auftrocknet, dann geht der Tempomat wieder.

    Wenn´s wieder nass wird, dann fällt er wieder aus.

    Das Spiel wiederholt sich :Daumen runter:

  • Mein Tempomat arbeitet nur wenn er Lust hat. Heute morgen bei 13° ging er gar nicht an, nachmittag bei 26° konnte ich ihn für etwa 30 km benutzen.

    Hab aber am 6.9. schon einen Termin beim freundlichen wegen Garantie.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • 890 Adventure, EZ 3/21, km-Stand: 22.000


    Reifen: 1. Avon, 2. Heidenau, 3. Avon, 4. Pirelli Scorpion Rally STR


    Seit etwa km-Stand 6.000 starkes Lenkerpendeln nur im Geschwindigkeitsbereich 65 - 72 km/h. Mehrfache Untersuchung von Vorderrad inkl. Nachzentrierung und Prüfung Lenkkopflager brachte keine bzw. geringfügige Verbesserung.


    Seit gestern superruhiger Lauf - besser als bei Neukauf.


    Ausser den Reifen wurde ein neuer Kettensatz (DID) montiert. Dabei wurde festgestellt, dass die Befestigungsmutter des vorderen Ritzels lose war und sich bereits in das Sicherungsblech hereingearbeitet hat. Da das Lenkerpendeln jetzt komplett weg ist und da das Lenkerpendeln sowohl bei den Heidenaus als auch bei den Avons da war, führe ich es mittlerweile auf die lose Befestigungsmutter evtl. verbunden mit ungleicher Kettenlängung zurück. Ich gebe zu, dass hört sich auch für mich ein wenig unwahrscheinlich an, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. By the way: mein Händler (nicht der, bei dem ich das Motorrad gekauft habe) hat mir erzählt, dass er bei allen neuen KTMs, die er ausliefert, die Mutter des vorderen Ritzels auf Drehmoment überprüft. Dafür hat er einen ganzen Schwung Sicherungsbleche in der Schublade...


    Ansonsten keine Auffälligkeiten. Da ich von der GS komme und nebenher eine RT fahre: die KTM ist superflott, reisetauglich und besonders leicht zu händeln. Sehr positiv auch der vergleichsweise gute Durchschlängelfaktor. An den Komfort muss man sich ein wenig gewöhnen - die Zugstufendämpfung habe ich altersgerecht voll auf komfortabel eingestellt. Vor allem auch im leichten Gelände (TET Skandinavien etc.) und im Kurvengeläuf ein tolles Spassgerät.


    Die 890er ist meine erste KTM, sie ist für mich besonders geeignet, da ich nicht gross bin und eher kürzere Beine habe...


    Ausserdem bin ich sehr zufrieden mit dem Bumot-Soft-Gepäcksystem. Genial für längere Reisen und passt super zum Motorrad.


    054D1226-405E-4B45-BDDE-62E45286CE81_1_201_a.jpg

  • 890 Adv R, genau ein Jahr in Gebrauch, 15'500 km, ohne Probleme.

    Heute hab ich das Öl abgelassen.

    Kein Krümelchen in den Ölsieben, kein Schlamm an den Magneten, überhaupt nichts. Scheint mechanisch gesund zu sein, trotz der Geräuschkulisse.

  • Heute hab ich es endlich geschafft, das Ventilspiel zu überprüfen.

    Ein unerwartetes Ergebnis: Alle Ventile haben optimales Spiel! Einlassventile bei ca. 0,12 mm, Auslassventile bei ca 0,18/0,19 mm.

    Ich habe anscheinend keine Montagsmaschine erwischt.


    Ja, ich weiß, die Ventilspielkontrolle ist erst bei 30'000 fällig. Ich wollte es aber trotzdem wissen, und auch die Nockenwellen sehen.

    Ich kann es aber nicht empfehlen, diese Arbeit nur aus Spaß an der Freude zu machen.

    Das ist ne schweine Arbeit, kompliziert und umfangreich.

    Ich habe, anders als in der Reparaturanleitung, auch noch den Kühler abgebaut. Ohne Sicht von vorne ist das unmöglich zu machen, wenn man das nicht häufig macht.

  • Ich habe ja auch eine Triumph Tiger 1200, bei der ich die Ventile auch eingestellt habe.

    Im Vergleich zur KTM wesentlich leichter. Mehr Platz, logisch aufgebaut.

    Bei der KTM dachte ich manchmal, das die, die das konstruiert haben Masochisten sein müssen oder irgendwo schnuppern :zwinker:.

    Aber andererseits, die Leistung des Dings überzeugt wieder :zwinker:

    Nächste Woche mache ich das 1.x das Gabelservice.

    Bin schon neugierig :grins:

  • Da habe ich noch was zu schreiben vergessen.

    Der Kühlerabbau war auch nötig, um die sonst unerreichbare Schlauchschelle hinter dem Kühler nachzuziehen.

    Ich hatte da leichten Wasserverlust. Das war aber erst zu sehen, nachdem der Kühler weg war.

    Aufgefallen war es bis dahin noch nicht.

  • Meine 790 Adv hat jetzt 59700 km und kommt im Jänner zum 60 000 Service, gekauft 08. 2019 außer Rückruf keine Beanstandung und Reparaturen.

    Verschleiss: Bremsscheibe und Beläge hinten 1x, Beläge vorne je 1x, Antriebssatz bei 48 000 getauscht (DID) Verschleissteile wurden von mir gewechselt.

  • Blos zur Info.

    Habe heute bei meiner 790 Adv R mit ca. 39 tsd km ein Gabelservice selbst durchgeführt.

    Was mich sehr freute war, dass sich keinerlei Abnutzungen an den Innenrohren und Gleitbuchsen zeigte.

    Ich habe neue SKF Simmer- und Staubabstreifringe eingebaut und das originale WP Gabelöl verwendet.

    Was für ein Unterschied, kaum zu glauben!

    War für mich Premiere! Dank YouTube aber kein Problem :grins:

    Freue mich bereits aufs Frühjahr :Daumen hoch:


    Beim Fahrwerk hatte ich ja noch nie was zu bemängeln :lautlach:

  • Juhu, Hurra!

    Bei meiner im April 2020 neu gekauften 790 ADV R, trat im November 2020 ein Wassereintritt im Display auf.

    Ich habe das mit Foto gemeldet und es wurde ein Garantiefall anerkannt.

    Über 30 tsd km und 2 Jahre später ist j e t z t das neue Display eingetroffen!


    KTM übertrifft sich selbst. Ein neuer Rekord :sensationell: