Kilometerstand, Baujahr und welche Defekte

  • Ich warte seit September 2021 auf das Display für meine 890 R. Habe dann den Konsumentenschutz eingeschaltet und man glaubt es nicht aber KTM hat innerhalb von 2 Wochen reagiert. Es wurde ein Entschuldigungsschreiben zugestellt und gesagt dass im Januar die Displays wieder geliefert werden können. Ich bin gespannt.

  • na hat dir da nicht ein Robert geholfen? :grins: die Welt ist klein!

  • Wie sind so eure Erfahrungen bezüglich Lebensdauer der Org. Batterie?

    Meine 790 ADV R ist Bj. 07.2019 ( 32 Tkm) und der Akku ist glaube ich am Ende seiner Reise. Trotz regelmässigem fahren und laden natürlich.

    Grüsse

  • Mache gerade die Erfahrung, dass die Batterie meiner 790 Adv R, BJ 04/2020 am Ende angekommen scheint.

    Trotz regelmäßigen Warmlaufen des Motors und Laden der Batterie, startet diese nach jeweils 14 Tagen nur mehr am letzten Zacken!

    Soll heißen, dass sich zuerst gar nichts tut und wenn sich dann doch was tut, dann nur mehr sehr gequält. Habe ich aber schon bei meiner letzten Tour im warmen und sonnigen Korsika bemerkt. Also liegt es nicht an den niedrigen Temperaturen in meiner Garage, die aber immer im plus sind (dzt +8°C).

  • Wie sind so eure Erfahrungen bezüglich Lebensdauer der Org. Batterie?

    Meine 790 ADV R ist Bj. 07.2019 ( 32 Tkm) und der Akku ist glaube ich am Ende seiner Reise. Trotz regelmässigem fahren und laden natürlich.

    Grüsse

    Dieses Jahr eine 890 R gekauft und nach 3 Monaten im Urlaub ging nichts mehr, Batterie tot.

    Vor Ort mit Starthilfe gestartet und über Nacht geladen, 2 Tage später wieder tot.

    Neue Batterie rein und seitdem ist alles i.O.

    Is Kacke, aber immer noch besser als ein Motorschaden. :nein:

    the second place is the first loser

  • Habe auch schon die zweite. Die erste ist beim Vorbesitzer schon gestorben. Eiskalte

    Garage und im Winter nicht gefahren, bzw. geladen.


    Die zweite hält sich bei mir gut - ist aber erst ein Jahr.


    Grüße Tomac

  • Das wundert mich nicht, wird sie ja bei der starken Kompression und ermangelung eines Dekompressors extrem gefordert. lipo4 Batterien die meine alte domi einwandfrei starteten, schaffen bei der 790er grad ein Klicken des startrelais.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Da war allerdings maximal die fehlende Ladung das Problem, so lange die Batterie ausreichend geladen ist, ist die eiskalte Garage sogar ein guter Lagerort, nachdem die Selbstentladung bei niedrigen Temperaturen abnimmt.

  • Sehe das Problem nicht. Meine Batterie (Orginal) bei der 790 ADV (BJ 09/2019) hat jetzt 59 000km drauf, 2x geladen, keine Probleme und wird sicherheitshalber im Frühjahr getauscht.

  • Meine Batterie ist seid Kauf des Motorrads Sept. 2020 immer noch im Betrieb.

    Moped steht in einer unbeheizten Garage. Ausbauen tue ich die über den Winter nicht. Km stand müsste was bei 21000 sein.

  • Xc1 ich habe eine delo 4ah. Die wiegt unter ein Kilo. Einziger Nachteil für mich als Ganzjahresfahrer: unter 10°C muss man sie vorwärmen (Scheinwerfer und Griffheizung kurz aufdrehen). Ich würde jetzt die mit 6ah nehmen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Xc1 ich habe eine delo 4ah. Die wiegt unter ein Kilo. Einziger Nachteil für mich als Ganzjahresfahrer: unter 10°C muss man sie vorwärmen (Scheinwerfer und Griffheizung kurz aufdrehen). Ich würde jetzt die mit 6ah nehmen.

    Das ist aber interessant!

    Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, dass meine original Batterie beim Starten in der kalten Garage das 1.x nur anschlägt, danach aber, wenn auch gequält, startet.

    Das mit dem "Aufwärmen" wäre eine logische Erklärung!

    Danke.

    Vielleicht wieder was dazugelernt :Daumen hoch:

    Auch die Info von der fehlenden Dekompression und der damit einhergehenden starken Belastung der Batterie beim Starten war für mich ein wertvoller Tipp!


    P.S.: Habe mir vorsichtshalber bei einer Aktion von Louis eine Ersatzbatterie gekauft. Für alle Fälle!

  • Das ist aber interessant!

    Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, dass meine original Batterie beim Starten in der kalten Garage das 1.x nur anschlägt, danach aber, wenn auch gequält, startet.

    Das mit dem "Aufwärmen" wäre eine logische Erklärung!

    Das betrifft aber nur Lithium-Ionen-Batterien, nicht die original verbauten Bleiakkus :zwinker:

  • 790 ADV Jg. 19

    Batteriewechsel bei km 66461, Werkstattkosten inkl, Aus-/Einbau, Schlüsselanlernen und "Ursachenforschung" 280.-

    Warum ich das nicht selber gemacht habe?

    Es kam seit einigen Wochen kurz nach dem Starten eine Fehlermeldung der Antenne! So tippte ich auf alles andere als eine altersschwache Batterie. Als ich nicht mehr vor und zurück wusste (und sie startete immer noch, halt einfach mit der Antennenfehlermeldung) brachte ich sie zur Werkstatt meines Vertrauens, Die tippten auch auf alles andere. Ein Batteriestresstest ergab dann ein Wechsel derer (Spannung i.o. 13,4V, aber Ah futsch!)

    Jetzt runde 73`000km und i.o,

    Einmal editiert, zuletzt von Helvetic M ()

  • 790 ADV Jg. 19

    Batteriewechsel bei km 66461, Werkstattkosten inkl, Aus-/Einbau, Schlüsselanlernen und "Ursachenforschung" 280.-

    Warum ich das nicht selber gemacht habe?

    Es kam seit einigen Wochen kurz nach dem Starten eine Fehlermeldung der Antenne! So tippte ich auf alles andere als eine altersschwache Batterie. Als ich nicht mehr vor und zurück wusste (und sie startete immer noch, halt einfach mit der Antennenfehlermeldung) brachte ich sie zur Werkstatt meines Vertrauens, Die tippten auch auf alles andere. Ein Batteriestresstest ergab dann ein Wechsel derer (Spannung i.o. 13,4V, aber Ah futsch!)

    Jetzt runde 73`000km und i.o,

    Gab es vorher keine anderen Defekte?

  • Wie sind so eure Erfahrungen bezüglich Lebensdauer der Org. Batterie? [...]

    Ende '20 gekauft, Batterie hat ca. 14 Tage gehalten :grins:. Wollte dann selbst tauschen. Freundlicher lehnte ab. Moped musste über den KTM-Service abgeholt werden...

    Lange Rede: neue Batterie rein und gut war's. Läuft jetzt ca. 18 tsd. km.