Kilometerstand, Baujahr und welche Defekte

  • So,
    nach ca 3,5 Jahren und ca 38000km machen mir jetzt meine (PP) Heizgriffe leichte Probleme. Mein Rechter Heizgriff fällt manchmal aus, ich bin noch nicht dazu gekommen zu schauen wo der Fehler liegt (Verschleiß, Verbindung, Steuerung, etc) aber ich hab schon gemerkt dass er mal funktioniert und mal nicht.

    Schauen wir mal wann ich wieder dazukomme an meiner kleinen herumzubasteln.

    Und ein kleines Ärgernis:
    Bei den Tiefen Temperaturen hat sie, bei Kaltem Motor und Batterie, momentan echt Probleme ihre Drehzahl zu halten und nicht aus zugehen, sie da am laufen zu halten ist momentan nicht immer einfach.
    Sobald der Motor angewärmt ist läuft sie problemlos.
    Aber das Problem hat meine Supercup viel schlimmer und die hat in den ersten Minuten zusätzlich kaum Leistung und sehr ein sehr träges ansprechverhalten)

  • Da ich nicht alles durchlesen mag (man möge mir verzeihen), frage ich halt einfach mal so nach:

    - Hat einer von euch schon mal Radlager wechseln müssen?

    - welches und bei welchem km Stand?

    - Radlagermasse?

  • Also, das mit den Heizgriffen, das kenne ich und kann ein Lied darüber singen!

    Bei mir wurden diese während der Garantie getauscht. Bzw. der Schalter am Lenkrad. Die Heizgriffe blieben die Alten. Seit dem funktionieren diese mal, und dann auch wieder nicht....... Ich habe aufgehört mich über das Problem zu ärgern :teuflisch:.


    Punkto Leerlaufdrehzahl und Absterben habe ich bei meiner KTM Adv R noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Jedoch kenne ich das bei meinen Motorsägen. Da reicht es, wenn ich den Luftfilter reinige. Dann funktionieren diese wieder.

    Ist zwar weit hergeholt, aber ein geringer Aufwand, der vielleicht zum Erfolg führt. :grins:

  • Keines meiner Probleme ist selbstgemacht.

    Und ne VR Bremse die von einer Kurve zur anderen komplett durchfällt hat auch nix damit zu tun dass man zu blöd zum fahren ist.

    Ich mag die 790 (immernoch), aber ich hatte mit Abstand nicht so viele Probleme mit meinen anderen Kisten, inklusive der ganz alten Büchsen.


    Probleme sollte man benennen dürfen. Aber ich bin ja hier im Forum auch schon ausgelacht worden weil ich erwartet habe dass bei einem Motorrad für 13.000€ die Restreichweitenanzeige einigermaßen stimmt und der Motor nicht bei 50km Reichweite schon Aussetzer hat.

    Trip 1 auf null stellen beim Tanken und bei 350 gehst Du Tanken, was kann man da falsch machen?

  • Trip 1 auf null stellen beim Tanken und bei 350 gehst Du Tanken, was kann man da falsch machen?

    Du meinst also: die eingebaute Tankeinzeige (die man bezahlt hat) vergessen, weil die ja eh nicht stimmt, und das Tanken so planen wie in den 80ern?

    Aber da war es leichter: man hatte die Reservestellung am Hahn, die hat auch gestimmt.


    Was soll das denn für ein Argument sein? Oder ist es Sarkasmus?

  • Trip 1 auf null stellen beim Tanken und bei 350 gehst Du Tanken, was kann man da falsch machen?

    Du kannst auch einfach von der Restreichweite 50km abziehen.


    Oder aber erwarten dass du bekommst was du auch bezahlt hast.

  • Du kannst auch einfach von der Restreichweite 50km abziehen.


    Oder aber erwarten dass du bekommst was du auch bezahlt hast.

    Aber Ihr nehmt doch das beschlagene Display auch hin, obwohl es in der Garantie Zeit kaputt gegangen ist, da dachte ich so könnt Ihr die defekte Restreichweite auch hinnehmen und wenigstens weiterfahren.


    Das geht natürlich nicht an Dark Coke, sondern an die, die sich den Schuh anziehen!

  • Ich habe bei meiner 790 Adv R und meinen bisherigen Reisen die Erfahrung gemacht, dass nach 350 nicht immer eine Tankstelle gewartet hat :achtung ironie: .

    Und bei meiner Büchse ist manchmal schon die Restweiten Anzeige auf 0,0 gewesen, und ich habe noch knapp 20 km (mit Bauchweh) bis zur nächsten Tankstelle geschafft.

    19,4 Liter war das meiste was ich getankt habe.

    Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich den Tank gänzlich entleert (30tkm Service) und es haben dann exakt 20 Liter hinein gepasst.


    Ein Plus für KTM! Die haben die Tankgröße richtig angegeben :grins: !

  • Komisch, wenn man weis wan der Tank leer ist, kann man sich doch eine Tankstelle suchen.

    Ob man dafür angeblinkt wird von einer LED oder eine Zahl ablesen muss, wo ist da der Unterschied?

  • Komisch, wenn man weis wan der Tank leer ist, kann man sich doch eine Tankstelle suchen.

    Ob man dafür angeblinkt wird von einer LED oder eine Zahl ablesen muss, wo ist da der Unterschied?

    Ja, wenn man nur rund um die Haustüre, und das "on Road" unterwegs ist, dann ist das zutreffend :winke:

    Nur eine Frage, hast du schon einmal für ca. 25 km Off Road 4 Stunden gebraucht?

    Und bist wegen dem geringerem Gewicht mit halben Tank, der ja für ca. 200 km reichen sollte, gestartet?


    Oder in Ländern, wo die Tankstellendichte nicht so toll ist?

    Und man bei der Routenplanung schauen muss wie man am Besten von Tankstelle zu Tankstelle kommt?

    Und ich habe auch schon erlebt, dass Tankstellen, die im Internet bzw. auf der Karte verzeichnet waren, entweder geschlossen oder nicht mehr existent waren.


    Da nützt dann die Warnung durch Anzeige bzw. LED rein gar nichts.

    A und D sind ja "noch" relativ zivilisierte Länder mit ausreichender Versorgung!

    Wenn man solche Verhältnisse gewöhnt ist, kann es sein, dass man in SA oder Kasachstan dann einen kleinen Kulturschock erleidet :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von 790iger ()

  • ahhh und das weis man nicht vorher und wie haben die es früher gemacht?

    Gut das Du das alles weißt, ich hatte noch nie Probleme mit einem leeren Tank.

    Und war auch schon von der Strasse runter :-)


    Ihr bekommt das sicher hin, aber Du schreibst ja schon von Routenplanung, so wir mir scheint bist Du auf dem richtigen Weg.

  • ahhh und das weis man nicht vorher und wie haben die es früher gemacht?

    Gut das Du das alles weißt, ich hatte noch nie Probleme mit einem leeren Tank.

    Und war auch schon von der Strasse runter :-)


    Ihr bekommt das sicher hin, aber Du schreibst ja schon von Routenplanung, so wir mir scheint bist Du auf dem richtigen Weg.

    früher hat man den Hahn einfach auf Reserve gedreht oder so wie ich immer auf Reserve unterwegs den auf der Flucht vorm Förster will man ja nicht umschalten müssen! :grins:

  • ahhh und das weis man nicht vorher und wie haben die es früher gemacht?

    Gut das Du das alles weißt, ich hatte noch nie Probleme mit einem leeren Tank.

    Und war auch schon von der Strasse runter :-)


    Ihr bekommt das sicher hin, aber Du schreibst ja schon von Routenplanung, so wir mir scheint bist Du auf dem richtigen Weg.

    Nun, ich bin fast nicht unterwegs mit dem Motorrad.

    Im Jahr 2021 waren es nur 63 tkm in 12 verschiedenen Ländern :achtung ironie:. Voriges Jahr waren es auch noch 23 tkm.

    Und jeder der Reisen plant, weiß, dass es immer Überraschungen gibt, mit denen man nicht gerechnet hat.

    Ich habe schon erlebt, dass sich der Spritverbrauch im schweren Gelände fast verdoppelt hat :crazy:.

    Wenn man mit einem Partner unterwegs ist und sich die Planung teilt, dann kann es schon vorkommen, dass man Überraschungen erlebt, die man nicht voraus gesehen hat.:motzki:

    Aber einmal in so einer misslichen Situation drinnen, nützt es nichts. Da muss man durch. Und wenn es mit Sprit zusammen schütten sein muss:motzki: :kacke:


    Passiert halt nur bei Abenteuern.

    Und die finden selten beim im Kreis fahren im Hof statt :grins:

  • ^^ trotzdem passiert es nicht, wenn Du vernünftigt planst, man weis das der Spritverbrauch sich verdoppeln kann.

    Was willst Du uns erzählen ????

  • Bei etwa 17.000km hat bei mir das Getriebe zu haken begonnen, speziell zwischen 1. und 2. Gang, aber auch die anderen Gänge schalten "härter" und lauter. Der Leerlauf ist immer schwerer zu finden.


    Was kann es sein?


    EDIT: Das 15er Service wurde bei 14.000 gemacht (also Öl schließe ich aus).

  • Kupplung kann es nicht sein, weil ich quickshifte.

    Eventuell ist das ja der Grund. Ich benutze ihn natürlich auch, aber wenn man Situationen kennt die sich nicht gut anfühlen, ist es nicht unwahrscheinlich das dann der Verschleiß im Getriebe höher ist als normal. Bei meiner Norden ist runterschalten von 6 auf 5 nicht schön, daher lass ich es jetzt meistens.

    :driften:

  • Bei aller wunderbaren Theorie zum quickshifter … ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Schalten OHNE Kupplung sich positiv auf die Lebenserwartung des Getriebes auswirkt … im Rennsport, wo es um 1/10 Sekunden bei Rundenzeiten geht, aber nicht um eine hohe km-Leistung der Komponenten wird das eher sekundär sein, aber wir erwarten hohe km-Leistungen ohne Reparaturen … also, ich kupple lieber