1290 SAS/R – Modellpflege und Zusatzpakete

  • Man sollte sich der Höhe des Moppeds aber bewusst sein, spätestens unter 1.85 ist's dann was für trainierte.

    yes yes cool ich bin trainiert mit 183 ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Guten Morgen,


    ich liebäugle auch mit einer 1290 SAS von 2021, zumal die momentan eher verschleudert werden. 2019 und 2020 hatte ich bereits eine 1290 SAS. Die 2021 ist m.E. schon eine deutliche Verbesserung.


    Gruß Hardy

  • Guten Morgen,


    ich liebäugle auch mit einer 1290 SAS von 2021, zumal die momentan eher verschleudert werden. 2019 und 2020 hatte ich bereits eine 1290 SAS. Die 2021 ist m.E. schon eine deutliche Verbesserung.


    Gruß Hardy

    Naja was heißt verschleudert? Uvp ist ja knapp bei 18k?

  • Ich finde, verschleudert werden derzeit die restlichen 2020er .....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Guten Morgen,


    naja ich habe mir ein Modell (2021, Lagerfahrzeug) zusammengestellt, das laut Konfigurator knapp 20000€ kostet. Für 16650€ könnte ich es bekommen.


    Gruß Hardy

  • Guten Abend,


    ist schon irgendwie Wahnsinn, wenn man direkt vergleicht - in Österreich kosten Gebrauchte BJ 2019 mit 20.000 Km noch immer min. 14.000 €.


    Ich tendiere gerade zu folgendem Angebot: https://www.willhaben.at/iad/g…nture-s-enduro-505539499/

    Privatverkauf, EZ 06/2019, 25.000 Km, Zweitbesitz, Elektronikvollpaket, PP Sitzbank v/h mit Sitzheizung, Heizgriffe, Motorschutz, Sturzbügel, Topcase, Windschild der R, Navihalterung, Schutzkleber Seitenverkleidung.

    Wenn ich mir die Ausstattung durchrechne und mit dem restlichen, aktuell sehr mageren Angebot in Österreich vergleiche, scheint es mir für 13.500 € das beste Angebot zu sein. Leider hat sie schon 25k Km. auf dem Tacho und als Privatverkauf keine Gewährleistung. Für +500 € gäbe es noch den Akrapovic dazu.

    Den Do. geht es zur Probefahrt und dann mal sehen – wenn's was sein sollte, gibt's noch einen Ankaufscheck beim KTM-Händler.


    Alternativ gibt es noch die hier: https://www.willhaben.at/iad/g…nture-s-tourer-504260784/

    Händler, EZ 06/2019, 10.171 Km, KTM-Garantie bis 2023, neue Reifen, KTM-Seitenkoffer, Tomtom Navi, Elektronikpaket unbekannt. 15.000 €.

    Die Lackierung gefällt mir aber nicht und wenn ich meine Wunschausstattung zusammenreche und was ich bei der noch alles austauschen müsste, kommt mich das Ganze im Vergleich knapp 1.500 € teurer. Wahrscheinlich sind die 15k Km weniger und die über den Winter sowieso verfallende Gewährleistungspflicht des Händlers das nicht wert.


    Gibt es bei der Probefahrt irgendwas Modellspezifisches (Schwächen o. Ä.) zu berücksichtigen, das gerne mal übersehen wird?



    Besten Dank und netten Gruß

    Flandri

  • Ich schließe mich dem Vorredner an. Ich fahre auch die 1290R, allerdings aus 2018 ! Die wichtigsten Unterschiede zur S sind Fahrwerk und Räder. Ich fahre fast nur noch Strasse und habe deswegen auf die Gußfelgen der S in 19/17 umgerüstet. Umgekehrt geht das übrigens aus meiner Sicht nicht (also die S auf 21/18), habe ich in einen anderen Fred genauer beschrieben.

    Mir haben die Fahrwerksmodi nicht gepasst. Drehe halt gerne so, dass mir das Fahrwerk genau passt und das beleibt dann so, bis ich den Reifentyp wechsle. (von PST2 auch MRT5 komplett andere Einstellung). Wenn man das nicht will und einem die Optik der S passt, ist die S sicher das bessere Strassenmoped out of the box.

    Ich bin mit meiner R nach knapp 50TKM endlich mit den pers. Anpassungen fertig, dass sie perfekt passt.

    Im Groben zusammen gefasst: Strassenräder, Bade-Sitzbank (Touratech und Powerparts hatte ich probiert und als untauglich empfunden), R-Scheibe im Sommer gut, Rest des Jahres angepasste MRA-Spoilerscheibe, tiefe Fußrasten SW-Motech, Heizgriffe, V-Trec Hebel, die alten, großen KTM Koffer, SW TRS, Navi- bzw Handyhalter von Marty und noch viel BlingBling. Jetzt kann sie die 100TKm voll machen :-)

    Bekommt man die geänderte Radgröße getüvt? Mir würde das normale Fahrwerk auch besser gefallen.

  • Bekommt man die geänderte Radgröße getüvt? Mir würde das normale Fahrwerk auch besser gefallen.

    Sehr schwierig, selbst mit den papieren der S. Wurde bei mir erst mal bei den TÜVern der Region abgelehnt. Fahre also "illegal". Hängt aber vom "good-Will" des TÜVers ab. Ganz ausgeschlossen ist es nicht