Öl Sensor nachrüsten, bester Ort

  • Servus,

    ich habe mir ein Öl Sensor von Koso gekauft und möchte diesen nun einbauen. Da ich den Motor eh auseinander gebaut habe stellt sich mir jetzt die Frage wo ich diesen denn einbauen sollte um die besten Messergebnisse zu erzielen. Eine überlegung war natürlich die Ablassschraube zu ersetzen aber damit verliere ich den Magneten. Da die 525 schon gerne mal etwas abrieb hat, ist das meiner Meinung nach nicht wirklich klug. Meine überlegung war es diesen also an das Filter Gehäuse zu bauen, spirch ein loch rein mit Gewinde und im Filter das Öl zu messen, da bekomme ich schließlich das Öl was ins Getriebe läuft und in den Zylinderkopf.

    Hat jemand bereits Erfahrung oder eine andere Idee???


    :denk:

  • Die einfachste Stelle ist am Ölfilterdeckel! ...mittig ein Loch bohren und das passende Gewinde einschneiden. Das Loch von außen mit einer Feile etwas plan-feilen, wegen der Dichtfläche (Kupferring). ...für den Sensor ist nach innen genug Platz.


    Viel Erfolg! :Daumen hoch:

  • Die einfachste Stelle ist am Ölfilterdeckel! ...mittig ein Loch bohren und das passende Gewinde einschneiden. Das Loch von außen mit einer Feile etwas plan-feilen, wegen der Dichtfläche (Kupferring). ...für den Sensor ist nach innen genug Platz.


    Viel Erfolg! :Daumen hoch:

    Alles klar, vielen Dank für die Hilfe :knie nieder::Daumen hoch: