Rat für die Anschaffung eines Heimwerker Kompressors gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich erwäge, mir einen mobilen Kompressor für den Hausgebrauch zuzulegen und stochere etwas im Nebel, was für ein Gerät angemessen wäre. Meine Preisvorstellung wären so ca. 250,- €.


    Vordringlich geht es mir darum, im Garten die Bewässerungsanlage vor dem Frost wasserfrei auszublasen. Das habe ich bisher mit einem geliehenen Kompressor gemacht. Der hat 6 bar und ich habe das Gefühl der ist permanent leer und muss immer wieder nachladen.

    Daneben könnte ich mir vorstellen in meiner Kellerwerkstatt mal Teile oder Ecken am Moped freizublasen.


    Was habt ihr im Einsatz, was könnt ihr mir empfehlen? Ist meine Preisvorstellung realistisch?


    Danke im Voraus und schöne Grüße :peace:

  • Mein Tip: Parkside Flüsterkompressor (Lidl online)

    24 Liter Kessel, 8 bar,

    Reicht für den Heimgebrauch vollkommen und liegt bei etwa 150€ wenn ich mich recht entsinne.

    In der Preisklasse bis 250€ gibt der Markt aber einiges her.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • 50liter und 10bar wär der anfang, wir sich mit 250öken nicht ausgehn. Darunter ist es fast egal. Da reicht ein 70€ kofferkompressor zum leitungen ausblasen. Leuft halt dauernd. Bis 250 hast du die wahl, kein druck, oder keine luftmenge. Aber für das kleinzeug, leitungen, reifen fülln, was durchblasen reicht so ein koffer um 70€. Oder akku luftpumpe aus.

  • Ich hab heuer einen kleinen Kompressor für eben auch Reifen, mal was ausblasen etc. gekauft und mir waren Lautstärke und kompakte Abmessungen wichtiger als ein großer Kessel. Bin dann bei dem hier gelandet und bin bisher recht zufrieden: https://www.bauhaus.at/kompres…pressor-siltek/p/26750833

    Für kaum mehr Geld gibt es dann schon eine Version mit 24 Liter Kessel: https://www.bauhaus.at/kompres…ssor-siltek-24/p/27449295

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hab einen mit 50 Liter, 10 bar, doppelkompressor von scheppach.

    Bin zufrieden.

    beim Aldi gibt es einen baugleichen für unter 200 immer im Frühjahr normal.

    Den hat ein Kumpel. Ist top.

    Nachteil: recht laut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das hier wäre was für dich.

    FK 65 pro WELDINGER Flüsterkompressor 90 l Luftabgabe innenbeschichte, 179,99 €
    WELDINGER Flüsterkompressor FK 65 pro mit 9-Liter-Behälter, 750 W Leistung und bis zu 90 l/min Luftabgabe bei 4 bar Druckluftkompressor mit…
    weldinger.de


    Ich habe diesen Kompressor von Weldinger der ist aber eine andere Hausnummer.

    FK240 pro WELDINGER Flüsterkompressor 2x980 W innenbeschichteter Tank, 404,49 €
    WELDINGER Flüsterkompressor FK 240 pro mit 220 l Abgabeleistung, innenbeschichtetem Tank und 2x980 W Leistung mobil einsetzbarer Druckluftkompressor mit
    weldinger.de

  • Der Scheppach ist aus meiner Sicht eine ausgewogene Mischung aus Preis, Behältervolumen und Druck. :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ich habe seit etwa 20 Jahren einen Einzylinderkompressor mir 24 Liter Kessel und 10 bar Maximaldruck von Elekta Beckum. Damit konnte ich bislang alle anstehenden Arbeiten (Reifen füllen, Ausblasen, Schlagschrauber etc.) erledigen. Würde auch für deine Zwecke reichen. Dennoch würde ich den nächsten Kompressor mit etwa größerm Kessel wählen. daher finde ich den og. Kompressor von Scheppach für den angebotenen Preis einen guten Kauf. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ein 50 liter kessel ist nicht verkehrt. Benötigt halt ein wenig mehr Platz.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • #Stefan


    Einzylinder reicht! Die Größe des Druckspeicher (Kessel) ist wichtig. 20 - 50 Liter sind für deine genannten Zwecke mehr als ausreichend! :Daumen hoch:


    Ralph :ja:

  • Ich blase auch meine Gartenbewässerung aus und hatte einen 50l Kompressor. Allerdings war ich es irgendwann Leid, immer diesesn Trümmer hoch in den Garten zu schleppen.
    Jetzt habe ich einen von Güde, 8bar, 6Liter.

    Güde Kompressor AIRPOWER 190/08/6, 50089
    Güde Kompressor AIRPOWER 190/08/6, 50089
    www.amazon.de


    Reicht für Autoreifen, Fahrräder, den Kleinigkeiten im Keller und den Garten.
    Läuft dann zwar mal an, aber ist völlig egal.

    Dafür ist er leicht und steht schick im Regal. :Daumen hoch:

  • Ich hab das Gegenstück von Einhell. 190/08/6 ... ordentlich laut, aber für meine Zwecke mehr als Ausreichend. Bekomm damit meine Fahrradreifen Tubeless montiert, Mopped- und Autoreifen aufgepumpt und hier und da mal was ausgeblasen. Würde mir das nächste Mal dann auch einen ähnlichen wiederholen, aber dann als Flüsterausführung. Das ist am Einhell mein einziger Kritikpunkt.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge und Ratschläge bis hierher!

    Den Scheppach HC53DC finde ich vom Preis- / Leistungsverhältnis her auch sehr interessant. Die 46 kg und eine Gesamtlänge von 910 mm lassen mich allerdings arg zweifeln ob das wirklich das richtige Gerät für mich ist.

  • Beim Ausblasen kommts -natürlich neben dem anliegenden Luftdruck- auch auf die Ausblaspistole an.


    Ich dachte ewig, mein Kompressor hat zu wenig Dampf. Seit ich die Metabopistol hab klappts um Größenordnungen besser.


    Übrigens, Gartenschläuche hab ich jahrzehntelang in nen Baum gehängt, da gabs nie was an Frostschäden. Ausblasen wär mir nie innen Sinn gekommen.


    Ansonsten würd ich nur nach was leisem und kleinem greifen. Die Teile könnten einem sonst das ganze Jahr über nervig im Weg stehen.


    Meiner ist von Greenwörks, sieht aus wie der Herkules weiter oben. Kostete 59€ mit 7 Jahren Garantie aus nem Globus-Baumarkt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Übrigens, Gartenschläuche hab ich jahrzehntelang in nen Baum gehängt, da gabs nie was an Frostschäden. Ausblasen wär mir nie innen Sinn gekommen.

    Bei mir geht es um die verlegten knapp unter der Rasenoberfläche/ unter der Beetoberkante. Die liegen nicht frostsicher und da hilft ein wenig pusten enorm, um die leer zu bekommen.
    Laut isser, habe eh immer Gehörschutz auf und die Umwelt muß da eben mal durch. :kapituliere:

  • Kommt grundsätzlich erstmal drauf an was du genau ausblasen willst. Wenn du nur die Leitung entleeren musst, reicht es ein wenig Luft rein zu bringen, damit sich das Wasser in der Leitung beim gefrieren ausdehnen kann ohne das was platzt. Wenn du aber z.B. Unterflurregner mit Rückschlagventil hast, dann muss alles Wasser raus. Dann braucht es hohen Volumenstrom mit max. 4-5 bar. Also entweder großer Kompressor oder zumindest großer Speicherbehälter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von pietklokke ()

  • Vielen Dank für eure Vorschläge und Ratschläge bis hierher!

    Den Scheppach HC53DC finde ich vom Preis- / Leistungsverhältnis her auch sehr interessant. Die 46 kg und eine Gesamtlänge von 910 mm lassen mich allerdings arg zweifeln ob das wirklich das richtige Gerät für mich ist.

    Genau den habe ich.

    Willst Bilder zum vergleichen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108