Welcher Kettensatz & Ritzel? Enduro R (2009)

  • Servus, Kettensatz Wechsel steht an an meiner 2009 er 690 Enduro R

    - Ritzel vorne….. nimmt man da besser das Orginal Ritzel von KTM oder passen die Zubehör Ritzel ( Esjot, JT usw ) auch?

    :denk:

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber ich verwende nur mehr originale KTM Ritzel nachdem ich bei einem Zubehör Ritzel mal festgestellt habe, dass es wesentlich mehr Spiel auf der Abtriebswelle hatte als das OEM Ritzel.

    Kann bei mir auch nur ein Ausreißer gewesen sein, aber ich lass mich seitdem da auf keine Experimente mehr ein.

    Die nicht gummierten OEM Ritzel sind PP Teile mit der Nummer 58033029016, wobei die letzten beiden Ziffern die gewünschte Zähnezahl angeben.

    Will man ein (nicht gummiertes) 15er Ritzel, dann braucht man eben die Nummer: 58033029015

    Kosten 18€ pro Stück

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kettensatz Ritzel….2009er Enduro R“ zu „Welcher Kettensatz & Ritzel? Enduro R (2009)“ geändert.
  • Ich kann nur für mich sprechen, aber ich verwende nur mehr originale KTM Ritzel nachdem ich bei einem Zubehör Ritzel mal festgestellt habe, dass es wesentlich mehr Spiel auf der Abtriebswelle hatte als das OEM Ritzel.

    Kann bei mir auch nur ein Ausreißer gewesen sein, aber ich lass mich seitdem da auf keine Experimente mehr ein.

    Die nicht gummierten OEM Ritzel sind PP Teile mit der Nummer 58033029016, wobei die letzten beiden Ziffern die gewünschte Zähnezahl angeben.

    Will man ein (nicht gummiertes) 15er Ritzel, dann braucht man eben die Nummer: 58033029015

    Kosten 18€ pro Stück

    Danke für die Info……

    Kenne das auch mit dem Orginalritzel, speziell bei der Honda Africa Twin….

  • Gerade (wie schon bei x verschiedenen Mopds) einen kompletten Kettensatz bei mykettenkit bestellt und montiert. Hab da keine negativen Feststellungen gemacht.


    Grüße

    Schippy

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber ich verwende nur mehr originale KTM Ritzel nachdem ich bei einem Zubehör Ritzel mal festgestellt habe, dass es wesentlich mehr Spiel auf der Abtriebswelle hatte als das OEM Ritzel.

    Kann bei mir auch nur ein Ausreißer gewesen sein, aber ich lass mich seitdem da auf keine Experimente mehr ein.

    Die nicht gummierten OEM Ritzel sind PP Teile mit der Nummer 58033029016, wobei die letzten beiden Ziffern die gewünschte Zähnezahl angeben.

    Will man ein (nicht gummiertes) 15er Ritzel, dann braucht man eben die Nummer: 58033029015

    Kosten 18€ pro Stück

    So ein nicht gummiertes Original-Ritzel hat mir der Händler mal bei einer Neumaschine verbaut.

    Da war nach 20'000 km deutlich mehr Verschleiß sichtbar als bei einem Zubehör-Ritzel für 15 € von Esjot nach 30'000 km.

    Ich habe die ihm nebeneinander auf den Tresen gelegt. Mehr als ein dummes Gesicht konnte er dazu natürlich nicht machen.

  • Jetzt wo der Pässefahrer das sagt. Hab jetzt ja nach 21000km den kompletten Satz gewechselt. Hab auch gleich bei Auslieferung ein kleineres Ritzel einbauen lassen - direkt bei KTM. Ist ohne Gummierung gewesen und hatte jetzt ziemliche Haifischzähne. Jetzt kann natürlich die Diskussion übers Schmieren losgehen. Ich verwende nur Drylube.

    Schippy

  • Links mein altes 15Z OEM Ritzel mit 15tkm auf der Uhr

    Rechts mein neues 16Z OEM Ritzel


    20210923_170724.jpg


    Ich kann beim besten Willen nach den 15tkm noch keinen Verschleiß am alten Ritzel erkennen ?‍♂️


    Ich schmier auch nur mit DryLube.

    Aber ich achte erstens immer sehr darauf dass meine Kette nie zu stramm gespannt ist, und zweitens achte auch tunlichst darauf dass meine Hinterachse stets parallel zur Schwingenachse eingebaut ist:


    20210930_162021.jpg



    Aber wir gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung/Meinung und ich bin nicht hier um irgendetwas anderes madig zu machen :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich kann nicht sagen von welchem Hersteller das Zubehörritzel ist, da nichts draufsteht und es der Händler montiert hatte, bei dem ich mein Moped gekauft habe.

    Soll also noch lange nicht heißen dass sämtliche Zubehörritzel nichts taugen :nein:

    Nur wie gesagt, ich mach da keine Experimente und nehm nur mehr OEM Ritzel

  • Bitte mal um Aufklärung für einen der eher Bits und Bytes herumschubst wie mich.

    Was ist den da so krasses zu sehen?

    Ich seh' nur dass das gebrauchte Ritzel leichte Haifischzähne hat und das beim Zubehörritzel nicht so weit die Spitzen gekappt sind, wie beim OEM. Deshalb sieht es so aus als ob der Abstand außen anders ist. Eine korrekte Beurteilung der Rundung ist nicht möglich da das Foto nicht genau senkrecht von oben gemacht wurde. (Beim OEM ist etwas Wandstärke zue sehen.


    Güße

    Schippy

  • Ist leider sehr schwer mit dem Handy zu fotografieren, aber vielleicht kann man es hier besser erkennen:


    20211101_184610.jpg


    Wenn man die Teile vor sich liegen hat und übereinanderlegt, dann sieht man den Unterschied.

    Wobei, es geht mir ja nicht um den Verschleiß des Ritzels, denn da wäre noch genug Luft nach oben gewesen, bis es so ausgeschaut hätte...


    IMG_20130807_181413.jpg


    :crazy:


    ...sondern es ging mir darum, dass das OEM Ritzel passgenauer auf der Abtriebswelle sitzt, als dieses Zubehör Ritzel

  • Das Spiel auf der Antriebswelle ist natürlich etwas anderes. Da würde ich auch hellhörig werden.

    Die Abweichung an der Spitze der Zähne würde mir jetzt mal keine Sorgen machen, da die Kette ja innen läuft und dort passen muss. Das ist bei einem Vergleich gebrauchtes / neues Ritzel denke mit dem Auge kaum ausmachbar.


    Mir gefällt nur nicht dass wegen eines xy-Zubehörritzels alle anderen schlecht gemacht werden. Gibt ja auch genügend Beispiele wo die OEM Teile bei den orangen nicht zu den besseren gehören ;-)

    Definitiv bekomm ich ein komplettes Kettenkit mit besserer Kette und qualitativ hochwertigem Ritzel und Kettenrad an vielen Stellen deutlich günstiger als beim KTM Händler.


    Hier mal mein KTM Ritzel mit 20000km das ich jetzt raus geworfen hab und untern ein neues Ritzel von ESJOT (Ist nicht für die KTM). Das für die KTM hab ich eingebaut das lässt sich nicht vernünftig fotografieren.
    Leider etwas unscharf das Foto, aber die Abnutzung sieht man deutlich.


    Ich behaupte dass das ESJOT mindestens gleichwertig zum KTM-OEM ist. Die JT sind sicher auch nichts schlechter. Die fertigen ja auch sehr viel für OEMS. Wer für KTM fertigt weiß ich nicht. Glaub aber nicht dass die sowas selbst machen.


    20211101_1736441a1k7c.jpg



    Grüße

    Schippy

  • Mir gefällt nur nicht dass wegen eines xy-Zubehörritzels alle anderen schlecht gemacht werden.

    ....

    Ich kann nicht sagen von welchem Hersteller das Zubehörritzel ist, da nichts draufsteht und es der Händler montiert hatte, bei dem ich mein Moped gekauft habe.

    Soll also noch lange nicht heißen dass sämtliche Zubehörritzel nichts taugen :nein:



    Welche Übersetzung fährst du Schippy?

    14 Zähne am Ritzel sind m.E.n schon eher grenzwertig (Stichwort Polygoneffekt beim Kettentrieb).

    Unter 15 Zähne würde ich daher nie gehn

  • Wir hatten jetzt in der Familie insg. vier 690 Enduros, die 50'000 - 75'000 km gefahren wurden. Alle mit kürzerer Übersetzung.

    !4er Zub.-Ritzel war nie ein Problem. Gute DID-Ketten hielten immer über 30'000 km.

  • Ich hab gleich am Anfang nur das Ritzel von 15er auf ein 14er zu 46 wechseln lassen. Dass das tendenziell nicht optimal sein soll ist mir bewusst. Aber ich wollte nicht gleich den kompletten Kit wechseln.

    110 € der Kettensatz mit einer guten VX3 DID Kette. Da spielt es keine Rolex ob die 5000km früher oder später dran ist.

    Meine Erfahrung in den letzten 10 Jahren ist aber bei mehreren Ducati Multistrada (mit bis zu 150PS) dass das nicht so riesen groß relevant in der Praxis ist. Meine Ketten hielten immer um die 25000km mit 14er Ritzel vorne. Der Satz an der KTM mit 20000 ist nun der den ich am schnellsten gewechselt hab. Ist mir aber im Endeffekt egal. Ich fahr meine Mopeds kaum mehr als 40-50000km. Einmal Kettensatz wechseln ist also Pflicht. Ob das mit 25000 oder 30000 ist, ist mir ziemlich egal.


    Bei einer potenziellen Kontrolle ist mir ein kleineres Ritzel auch etwas sicherer. Hinten kann man leichter zählen.



    Grüße

    Schippy

    Einmal editiert, zuletzt von Schippy ()

  • tach ock

    Mein Tip Hinten 2 Zähne mehr statt vorne 1 Zahn weniger :Daumen hoch: schont auch den Kettenschleifer ungemein .

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • Na ja, das OEM Ritzel hat bei fast 4x mehr Laufleistung deutlich erkennbar weniger Abnutzung. Diesen Unterschied finde ich sehr augenfällig, erstaunlich und für mich überraschend.

    Von daher ist der Unterschied für mich in diesem Beispiel krass.