Gibt es Probleme mit der Adventure 1290

  • Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad, eine Adventure 1290 wäre eine Option.

    Bei meinen "Recherchen" bin ich auf folgendes gestoßen,


    alle Händler im Umkreis haben welche, die man sofort bekommen könnte, zu einem erstaunlich niedrigen Preis.

    Andere Modelle oder Fahrzeuge von BMW, Honda usw. sind erst am St. Nimmerleinstag lieferbar.


    Gibt es dafür gewichtige Gründe? Hat die 1290er irgendwelche Macken?


    Gruß Hardy

  • :achtung ironie: Zu schwer.

    Als Reiseenduro geht sie für mich durch, als Adventure-Bike eher nicht. Wobei es ja auch genug Zeitgenossen geben soll, die z.B. mit einer BMW 1200 GS ins Gelände (und nicht nur Schotter) gehen.

    Aber wenn du eh auf der Teerstraße bleiben willst, ist es sicher ein nettes Teil.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die 21er ist so gut zu beherrschen, dass sogar ein Zwerg wie ich sie durchs Reiseenduro Gelände schieben kann.


    Sprich Westalpen (Sommeiller, Parpaillon, Jaffarau usw.)


    Ich glaube alles andere würde ein normal denkender Mensch auch nicht machen.


    Aber das kann sie wirklich gut.

  • Könnte am Überbestand der Händler liegen, die zu optimistische Bestellungen für dieses Jahr getätigt haben.

    Die ersten neuen Modelle bei KTM würde ich nicht nehmen, aber ca. 2 Jahre nach der Einführung sind die meisten Macker behoben. Die 1290 sollte längst ausgereift sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Hardy,


    ich bin von BMW K 1200 S auf KTM 1290 Super Adventure S umgestiegen! :wheelie:


    Ich habe es keinen Moment bereut und das Biest geht wie Hölle, wenn´s den mal sein muss. :peace:


    Lange Touren machen richtig Spaß und sind bequem zu fahren.


    Hab eine 2019 mit voller Hütte und bin vollkommen begeistert :sensationell:

    Viele Grüße aus Bayern

    1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

    2005 BMW K 1200 S:motzki:

    2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

  • Naja wenn der forecast nicht passt sind halt welche übrig.

    Abnehmen muss er die.

    Verkaufen auch.

    ) -> oo

  • "Kuck mal meine neue 21er Super Adventure! Ist sie nicht schön?"

    "Ja, sie ist nicht schön!"


    Mal im Ernst, ein Grund könnte das "Disein" sein....

    Wenn man es schafft, sich das Ding schön zu kucken.... Ansonsten bestimmt ein Top Motorrad!


    Die 2017-2020 dagegen sehr stimmige Bikes!

  • "Kuck mal meine neue 21er Super Adventure! Ist sie nicht schön?"

    "Ja, sie ist nicht schön!"


    Mal im Ernst, ein Grund könnte das "Disein" sein....

    Wenn man es schafft, sich das Ding schön zu kucken.... ...


    KTM geht da einen sehr kundenfreundlichen Weg ..... :-)


    Der Preis (aktuell lt. mobile ab ca 15.800 für die 2021 er)

    wird solange gesenkt, bis sich die Käufer an das Design gewöhnt haben .... :Kürbis:

  • Nein, keine größeren Macken.
    Nur das ekelige Kettenschlagen durch die blöde Form der Schwinge sowie dass man bis Modellwechsel '21 umständlich fast monatlich kleine Tiere, Steine und Sand aus dem Ansaugstutzen pulen muss.
    Und bei der "S" natürlich eine saumäßig abgestimmte, schwer ansprechbare Vorderradgabel, die ausser für Strasse und leichte (plane) Feldwege nix taugt.
    In dem Zusammenhang ein Gussvorderrad, dass sich bei schlechteren Wegen selbst zerstört.


    Sonst ist prima.
    Fährste ausschließlich Strasse "S"

    Geht es auch mal auf ein Enduroabenteuer oder in Länder mit schlechten Strassen unbedingt "R"


    Gerade in Überlegung:

    Für "Zuhause" ne Superduke, zusätzlich was Kleines für (Enduro)Reisen anstatt eines "Alleskönner" der alles nicht richtig gut kann.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    4 Mal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • :achtung ironie: Zu schwer.

    Als Reiseenduro geht sie für mich durch, als Adventure-Bike eher nicht. Wobei es ja auch genug Zeitgenossen geben soll, die z.B. mit einer BMW 1200 GS ins Gelände (und nicht nur Schotter) gehen.

    Aber wenn du eh auf der Teerstraße bleiben willst, ist es sicher ein nettes Teil.

    Ich muss nach inzwischen 15jähriger KTM-Karriere leider sagen:

    BMW hat, wenn man ein elektronisches Fahrwerk möchte, die um Welten bessere Abstimmung.
    Das was da im "Gelände" geht, schaffste nicht mit einer Strassen-ADV von KTM!
    Und KTM hat seit Jahren nicht viel dazugelernt.......

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • MikeKTM2019 ich glaube, der "Alleskönner" kann schon sehr viel, meist kann eben der Fahrer viel weniger. :grins:

    Und KTM hat auch Vorfilter für die Ansaugstutzen im Zubehör. :zwinker:


    hardy97 du hast noch nicht klar gesagt, ob es eine 1290 bis 2020 oder ab 2021 sein soll. :denk:

  • Und KTM hat auch Vorfilter für die Ansaugstutzen im Zubehör. :zwinker:

    Jep, hatte ich dies Jahr in der Sahara drangehabt aber jetzt wieder abgebaut.
    Hast Du eigentlich Erfahrungswerte ob die Leistung auf z.B. der AB schlucken oder nicht.
    Bin in Marokko mit "Offroad"-Gaseinstellung ausgekommen. Und das war teilweise noch zuviel.


    Das Vorderrad hat es trotzdem geschreddert!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Jep, hatte ich dies Jahr in der Sahara drangehabt aber jetzt wieder abgebaut.
    Hast Du eigentlich Erfahrungswerte ob die Leistung auf z.B. der AB schlucken oder nicht.
    Bin in Marokko mit "Offroad"-Gaseinstellung ausgekommen. Und das war teilweise noch zuviel.


    Das Vorderrad hat es trotzdem geschreddert!

    Nö das macht keinen Unterschied der luftwiederstand spielt da ab 230 eine deutlich größere Rolle. Hab es selbst schon zu genüge ausprobiert und permanent das gitter ohne schaumstoff verbaut :grins:

    :peace:

  • Ich hatte mit meiner 1290 sas 2020 noch keine Probleme. Ich kenne aber leider viele persönlich, die den Mobility Service nutzen durften .

    Wenn ich da z.b. mit meiner Versys vergleiche, da findet man seit 2012 keinen Motorschaden im Forum. Auf den gemeinsamen Touren fallen leider mehrfach KTM aus.

    Hoffe, das es mich nie erwischt.

  • ...

    Das Vorderrad hat es trotzdem geschreddert!

    Gussräder sind eben auch einfach nichts für gröberes Gelände. Dafür auf der Straße hübsch anzusehen, bei besserem Rundlauf. :zwinker: