Gibt es Probleme mit der Adventure 1290

  • Ich habe meine 2017 SAS aufgrund mangelhaftem Geradeauslauf nach langem hin und her mit Händler und Kundenservice in 2019 verkauft. Bevor ich dann eine GS gekauft habe, habe ich drei gebrauchte SAS aus 2018 und 2019 probegefahren. Alle hatten das Problem mit dem Geradeauslauf.

    Meine GS läuft prima geradeaus und hat - wie schon oben erwähnt - auch noch eine deutlich bessere Abstimmung des Fahrwerks. Lediglich den LC8 vermisse ich ein wenig, aber mit dem ShiftCam Boxer kann man auch gut leben.

  • Ich habe meine 2017 SAS aufgrund mangelhaftem Geradeauslauf nach langem hin und her mit Händler und Kundenservice in 2019 verkauft. Bevor ich dann eine GS gekauft habe, habe ich drei gebrauchte SAS aus 2018 und 2019 probegefahren. Alle hatten das Problem mit dem Geradeauslauf.

    Meine GS läuft prima geradeaus und hat - wie schon oben erwähnt - auch noch eine deutlich bessere Abstimmung des Fahrwerks. Lediglich den LC8 vermisse ich ein wenig, aber mit dem ShiftCam Boxer kann man auch gut leben.

    Husch husch, aber mal schnell ins GS-Forum…. Das „Flattern“ wirst du bis 2021 immer haben. Dafür ist bei der GS das Preisniveau ein ganz anderes. Wir reden hier von 20-22t€ für eine gut ausgestattete GS Adventure.

  • Ich habe meine 2017 SAS aufgrund mangelhaftem Geradeauslauf nach langem hin und her mit Händler und Kundenservice in 2019 verkauft. Bevor ich dann eine GS gekauft habe, habe ich drei gebrauchte SAS aus 2018 und 2019 probegefahren. Alle hatten das Problem mit dem Geradeauslauf.

    Seltsam, meine läuft auch jenseits der 200 vernünftig- so gut man das von so einem hochbeinigen Brocken halt erwarten kann.


    Hardy: Nicht von so einem Käse verunsichern lassen...

  • Meine 2020er ist um einiges besser beim Geradeauslauf wie meine 2017er oder 2018er SAS damals.


    Glück ?? Keine Ahnung.


    Was aber auch dazu beigetragen hat war der Umstieg weg von Pirelli ST2, weg von Conti Road Attack 3, weg von Conti Trail Attack 3 - hin zum Dunlop Trailmax Meridian, mit dem Meridian läuft meine SAS deutlich ruhiger und in den Kurven viel neutraler.


    Für mich klar eine Empfehlung für die SAS.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Tach,


    Ist bei der GS nicht anders Clausi. Entweder man will höchste Agilität in Kurven und man fährt Pirelli ST2 oder Conti TA3, oder man will sturen Geradeauslauf bis VMax und nimmt Michelin AA oder Bridgestone A41.


    Einen Tod stirbt man immer. Oder man fährt halt nur Straße und kauft sich eine Kawasaki H2 SX SE+ wie ich vor kurzem Probe fuhr. Da siehst du bei 285 die rechte Spur an dir in vollkommener Ruhe vorbeiziehen.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Muss ich widersprechen, die Agilität ist mit dem Dunlop besser weil sicherer/neutraler, kein so ein nervöses reinfallen in Kurven wie mit den Contis.


    Aber jeder wie er es mag :zwinker:


    Hatte mit ner Kawa mal 309 km/h auf dem Tacho stehen, hat keinen Spaß gemacht..... :nein:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Klar, der eine empfindet es als nervös, der andere nennt es agil. Hast Recht jeder Gecke ist da anders.


    Auf der H2 waren die 285 vollkommen unstressig. Aber ist trotzdem auf Dauer nicht meine Art des Reisens mit so einem Hi-Speed Tourer.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Seltsam, meine läuft auch jenseits der 200 vernünftig- so gut man das von so einem hochbeinigen Brocken halt erwarten kann.


    Hardy: Nicht von so einem Käse verunsichern lassen...

    Leider kein Käse. Zudem geht es nicht ums Pendeln, sondern den Geradeauslauf. Guckst Du hier:

  • Husch husch, aber mal schnell ins GS-Forum…. Das „Flattern“ wirst du bis 2021 immer haben. Dafür ist bei der GS das Preisniveau ein ganz anderes. Wir reden hier von 20-22t€ für eine gut ausgestattete GS Adventure.

    Wer spricht hier von flattern? Es geht um den schlechten Geradeauslauf, der hier im Forum bereits mehrfach thematisiert würde.

    Ich schaue sporadisch immer Mal wieder hier rein, da es mich interessiert, ob es inzwischen eine Lösung für dieses Problem gibt. Die SAS ist ein tolles Moped, dass ich ohne diesen Mangel bestimmt nicht verkauft hätte.

    Ausstattungsbereinigt ist meine GS in 2019 übrigens nur unwesentlich teurer als eine SAS gewesen. Der höhere Preis der GS relativiert sich zudem schnell, wenn man sie wieder verkaufen möchte. Anders als bei KTM werden die GS nicht am Saisonende verramscht, was den Wertverlust erheblich antreibt. Warum man die SAS mit der GSA vergleichen sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Wer spricht hier von flattern? Es geht um den schlechten Geradeauslauf, der hier im Forum bereits mehrfach thematisiert würde.

    Ich schaue sporadisch immer Mal wieder hier rein, da es mich interessiert, ob es inzwischen eine Lösung für dieses Problem gibt. Die SAS ist ein tolles Moped, dass ich ohne diesen Mangel bestimmt nicht verkauft hätte.

    Ausstattungsbereinigt ist meine GS in 2019 übrigens nur unwesentlich teurer als eine SAS gewesen. Der höhere Preis der GS relativiert sich zudem schnell, wenn man sie wieder verkaufen möchte. Anders als bei KTM werden die GS nicht am Saisonende verramscht, was den Wertverlust erheblich antreibt. Warum man die SAS mit der GSA vergleichen sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

    Naja du meinst u.a. die These mit dem Gewicht dieses wunderschönen endtopfs zieht das Bike nach rechts. :achtung ironie:


    Mit dem Geradeauslauf ist aber was dran. Fand das jetzt mit dem aktuellen Modelljahr auch besser, aber irgendwie hatte ich kein Gefühl… ich will haben so wie mit meiner 2019er.


    Zur GS. Die ist absolut kein schlechtes Motorrad, aber zeichnet für mich halt keine Emotion. Ideales Reisemotorrad ja, aber das kurvenfahren macht halt nur mit KTM Spaß. Überraschenderweise sauhandlich im Enduropark Hechlingen.

    Macht jetzt Meridian wirklich so viel aus. Muss mir das auch mal anschauen nächstes Jahr. Klebt der gefühlt auch so wie der Conto Road Attack 3. wie lange hält der Meridian


    Allgemein ist es schwierig hier über Mängel zu schreiben.


    bei Mir wars von Anfang an ne defekte Batterie und dann hatte ich eine mit einem kaputten Batteriepol.


    Dann klackern beim bremsen, was von der schwimmend gelagerten floatern liegt (Bremsscheibe).


    Aber sonst nix nach 30.000km

  • Für mich ist der Meridian die 1. Wahl, hab genug Contis und Scorpions durch.


    Hält (klebt) für mich wie die anderen auch. Wie lange ? Kann ich noch nicht sagen, fahr ihn erst seit 2000 km. Saison beendet

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: