Hat sich bei den Navis was getan?

  • Hallo Balu,


    das ist die erste Version, also die Kaufvariante von der APP, bevor die Abo-Modelle starteten. Diese habe ich übrigens auch. Diese APP wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Hallo Balu,


    bei K1 und K2 erkennst Du das in der App unter Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    K3 sieht schon von der Oberfläche anders aus als K1 und K2 - auch da findest Du die Version unter Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Werde die mal anschreiben und fragen, wie die Umstellung funktioniert.

    Habe ja ein Abo und dachte, dass ich automatisch die neueste Version

    erhalte.

  • Es gibt Kurviger 1 schon lange und Kurviger 2 seit letztem Jahr nicht mehr.
    Das Abo von 2 läuft einfach aus.


    Also nehmt 3 (derzeit frei als Beta und wird ständig besser) und gut.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ein aus meiner Sicht hervorragendes Tutorial für die Routenplanung mit Kurviger - ist zwar lang aber dafür ausführlich und verständlich erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn’s schon ein Tutorial braucht um eine Route zu planen…

    Zwingt Dich ja niemand, das Video anzugucken - mir hat's den einen oder anderen lichten Moment beschert :Kürbis: (Unterschiede und Handling von Route, Track und Waypoints, Overlay Funktion, Integration von POIs bei der Planung etc.)

  • Wenn’s schon ein Tutorial braucht um eine Route zu planen…

    Klar: Für einfaches A-nach-B-Routing über Schnellstrassen braucht man kein Tutorial.


    Eine Motorradtour die kreuz und quer mit Zwischenzielen über kleinste Landstrassen führt - das ist schon deutlich komplizierter. Vor allem wenn es dann auch noch auf verschiedenen Navis unverändert ankommen soll.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Oder wenn man z. B. ein Forumstreffen organisiert und den Tourguides die Route schicken will, da ist's schon von Vorteil, wenn die geplante Route 1:1 auf allen Navis die gleiche ist. Der :teuflisch: steckt meist im Detail :zwinker:

  • Wenn das zu 100% funtionieren soll müssen aber alle identische Karten und Routinglogik nutzen und daran scheitert es dann meistens ...

  • Wenn das zu 100% funtionieren soll müssen aber alle identische Karten und Routinglogik nutzen und daran scheitert es dann meistens ...

    Nö, man muß nur richtig planen.

    Es müssen nur genug Punkte an geeigneter Stelle gesetzt werden, so daß kein Navi anders fahren kann.

  • Wenn das zu 100% funtionieren soll müssen aber alle identische Karten und Routinglogik nutzen und daran scheitert es dann meistens ...

    Schau Dir das Tutorial ab Minute 59 einmal an, da werden die verschiedenen Importmethoden genauer erklärt, um genau diese Abweichungen zu vermeiden :zwinker: Mit der dort beschriebenen Methodik sollte das eben bei jedem Navi klappen :ja:

  • Hallo zusammen,


    verwende auf meiner 1190er ein Garmin Navi. Wollte zuerst auch auf die 690er einen Garmin Halter mit Stromanschluss verwenden. Ich habe mich dagegen entschieden und einfach einen SP Connect Hadyhalter mit Klebeadapter fürs Handy besorgt. Der Halter hat keinen Vibrationsschutz, lies sich aber perfekt an den Lenker machen.

    Als Navi verwende ich jetzt ein sehr güstiges Chinahandy (Umidigi Bison 2), das hat eine schöne glatte Rückseite und der SP Connect Klebeadapter lies sich perfekt anbringen. Ich nutze dieses Handy auschliesslich als Navi am Mopped, wenn die Kemera kaputt geht, ist mir das egal. Navigiert wird mit Kurviger, OsmAnd und Google Maps, je nach Situation. Fazit: Das funktioniert super!

    Der einzige Nachteil ist, dass ich das Handy nicht mit meinen normalen Handschuhen bedienen kann. Der Akku des Handys hat nach 9h Nutzung als Navi bei 100% Displayhelligkeit noch 40%. Der Empfang der Positionsdaten ist sehr gut, hat, ausser im Tunne,l immer genau gewusst wo ich war, auch "offroad".

    Das Ablesen bei Sonneneinstrahlung ist gleich gut/schlecht wie beim Garmin. Da nur der Android-Standard und die Navi-Apps drauf sind, wissen die Chinesen jetzt im Zweifel ganz genau wo ich mit dem Mopped unterwegs bin, aber das ist für mich ok.

    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Wenn’s schon ein Tutorial braucht um eine Route zu planen…

    Genau das hab ich mir auch gedacht vor dem letzten Sardinienurlaub.


    Route Startpunkt, dann die Orte als Zwischenpunkte bis zum Endpunkt.


    Am PC hats ja super ausgeschaut (in der Gesamtansicht) und ich Dummy hab dies dann alles so übernommen. Wie wir dann gefahren sind hab ich mir schon gedacht "Komische Routenführung in den Ortschaften".

    Ehrenrunde ums Zentrum, an der Kirche und Friedhof vorbei und wenns noch gut geht 2x ums Gemeindeamt. Derweil solltest nur kurz in den Ort und dann wieder raus zum nächsten Ort.

    Die Krönung war als wir in so einem Bergdorf da standen in einer Gasse die so schmal wurde das mit der KTM grad und grad mit dem Lenker durchgepasst hast. Vom starken Gefälle und Kopfsteinpflaster ganz zu schweigen.


    Darum werde ich mir das Video vor dem heurigen Trip mal anschauen und die Routenführung in den Ortschaften überarbeiten.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Genau das hab ich mir auch gedacht vor dem letzten Sardinienurlaub.


    Route Startpunkt, dann die Orte als Zwischenpunkte bis zum Endpunkt.


    Das ist zu kurz gedacht, du solltest dir schon bei Ortschaften ansehen, ob du wirklich durch - oder ggfs. außen rum willst. Du willst ja auch nicht Ortschaften, sondern eine Strecke (zB SS125) abfahren :zwinker: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Schau Dir das Tutorial ab Minute 59 einmal an, da werden die verschiedenen Importmethoden genauer erklärt, um genau diese Abweichungen zu vermeiden :zwinker: Mit der dort beschriebenen Methodik sollte das eben bei jedem Navi klappen :ja:


    So wie ich das sehe funktioniert das für Garmin nur begrenzt, zumindestens habe ich ich nicht gesehen das Shaping Points (Wegpunkte ohne Annäherungsmeldung) unterstützt werden, funktioniert das auch ?


    <extensions>

    <trp:ViaPoint>

    <trp:CalculationMode>FasterTime</trp:CalculationMode>

    <trp:ElevationMode>Standard</trp:ElevationMode>

    </trp:ViaPoint>

    <gpxx:RoutePointExtension>

    <gpxx:Subclass>000000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF</gpxx:Subclass>

    <gpxx:rpt lat="46.177718080580235" lon="6.869630394503474">

    <gpxx:Subclass>06005971CC0192A504002116000007000B00</gpxx:Subclass>

  • Meine Erfahrungen, wenn man Route in Kurviger plant und dann auf andere Navis überträgt ist, dass das Routing zwischen den Punkten IMMER von der Logik des jewiligen Navis (Garmin, TomTom what ever) übernommen wird und man nie die gleiche Strecke bekommt, sondern all die konischen Sachen, die solche Navis grene machen (siehe kreuz und quer durchs Wohngebiet bei Garmins Advenbtureroutimg :)). Das funktioniert bei mir nur, wenn ich mich auch mit Kurviger navigieren lasse...


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Meine ebenfalls, aber wenn es was besseres als Basecamp gibt immer her damit. Wenn ich z.B. mit Locus Maps Offroad Tracks auf dem Handy nachfahre, klappt das nur präzise wenn die Karte in Basecamp und bei Locus Maps identisch ist. Ebenso bei meinem Montana und XT ... Daher bin ich leider bei Basecamp hängen geblieben. Daztu kommt noch das verschiedene Geräte die GPX Dateien unterschiedlich interpretieren. Beim Montana werden zum Beispiel die Wegpunktsymbole korrekt angezeigt. Das XT ignoriert diese Informationen in der GPX Datei.

  • Das Problem sind ja auch die unterschiedlichen Karten, beim Zumo zB originale Karte oder OSM Karten. Das nächste ist die Berechnung, da die durch verschiedene Optionen von Navi zu Navi Unterschiede haben. Bei Garmin muss du schon sauber planen, heißt Punkte in der Stadt genau setzen, auf Autobahnen die richtig Spur treffen und ….

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s