Hat sich bei den Navis was getan?

  • Ich empfehle immernoch jedem der ein iPhone nutzt so ein CarPlay Display. EInfach am entspanntesten.

    Funktioniert mit dem Display Calimoto? Ich hab mir jetzt ein top erhaltenes Iphone 7 für 40€ gekauft, da ich mein neues nicht kaputt machen will. Ich muss nur noch die SIM tauchen und es kann los gehen.

  • Funktioniert mit dem Display Calimoto? Ich hab mir jetzt ein top erhaltenes Iphone 7 für 40€ gekauft, da ich mein neues nicht kaputt machen will. Ich muss nur noch die SIM tauchen und es kann los gehen.

    Ja funktioniert :Daumen hoch:


    Calimoto ist seit Ostern bei CarPlay integriert

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mein konkretes Problem liegt eigentlich da, dass ich eine Tour (GPX) runter lade und das XT den Einstieg einfach nicht findet.

    Bedeutet, es will mich immer erst zum Startpunkt des Erstellers bringen.....

    Ach so.

    Wenn du das nicht bearbeitest, dann will das Navi natürlich zum Start, weil da gehts normal los.

    Auch wenn du nächster Wegpunkt anwählst, wird das Ergebnis nicht viel anders sein, weil die meisten so eine Route mit PUnkten pflastern bzw. je nach Ursprung viele Punkte gesetzt werden, damit die GPX-Datei vielfach verwendbar ist.

    Solltest du wirklich den nächstgelegenen Einstieg hinbekommen und da losfahren wird dein nächstes Problem sein, dass am Ziel dann Schluß ist.

    Da kannst du bei einer Rundfahrt wenigstens dann einfach die Route neu starten.


    Bei so etwas ist es am besten immer zu modifizieren. Sprich das ganze auf seine Belange umzuändern und dann die Navigation starten.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Prima Beispiel, wo Calimoto am Handy einfach besser ist.

    Da wählst du aus zwischen "Einsteigen"(auf schnellstem Weg auf die Route führen) "Start Verschieben"(Startpunkt auf aktuelle Position, von da aus mit gewählten Einstellungen zum Wegpunkt nr. 2) oder "über den Startpunkt fahren"(selbsterklärend)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • h]


    Zweite SIM Karte von Netzclub ist auch schon angekommen. Mal sehen wie lange 200mb für die Navigation reichen. (Thx oli72 )

    Hallo zusammen,


    wollte nochmal Feedback zur Netzclub (Kostenlose Sim Karte mit 200mb) geben.

    Habe dies auf meiner Balkantour getestet. Leider waren die 200mb nach ca. 2 Tage aufgebraucht. Hatte sogar eine Firewall App installiert die nur die Apps Kurviger/Blitzer.de/Regenradar durchgelassen haben.

    ABER: Die Google Maps Navigation ohne Verkehr-anzeige hat trotzdem funktioniert! Ob dies auch mit Kurviger geht habe ich leider nicht versucht.


    Gruß Max

  • -> calimoto mit offline Karten.

    Hab ich, bevorzuge aber was anderes.


    Sprich es ist wichtig, dass das Tool, das man verwenden will, das gut kann was man persönlich als wichtig empfindet.

    Diese Funktion mit der Calimoto glänzt (weiter oben beschrieben) hab ich noch nie gebraucht und werde auch weiterhin meine Routen selbst planen bzw. übernommene umplanen auf meine belange.

    Dafür sind andere in anderen Puntken besser die mir wichtig sind.


    Deshalb ist es auch wichtig sich da umzusehen (positive an diesem Thread) und auch was auszuprobieren.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Nochmal eine Frage an die Smartphone Nutzerschaft hier:

    Habt ihr / hattet ihr Probleme mit der Nutzung bei Regen? Trotz Windschild hatte ich zumindest bei Unwetter-Starkregen das Problem das mein (Navi-)smartphone ungewollt irgendwelche Eingaben getätigt hat


    Gruß Max

  • Hallo


    Also bei der SD-GT kommt kaum Wasser aufs Smartphone


    Abundzu wird doch Mal die App beendet.

    Dann ist halt gut wenn man Handschuhe hat mit denen man Smartphone bedienen kann.


    Wenn Handschuhe ausziehen musst und hast so billige goretex Handschuhe für 100€ wie ich kann es gut sein dass das Innenfutter mit raus-ziehst und dann die Handschuhe nicht mehr anziehen kannst.


    Dann wird's blöd.


    Noch zur Rundtour...


    Funktioniert das wenn man eine Acht fährt problemlos?



    Ich fahr ja unter Umständen auf der Autobahn etc zur Route mit google Maps


    Bzw in meinem Fall z.b. von Bühl nach Obernai (Elsass).


    Da tanke ich dann und starte das Naviprogramm.


    Da muss man dann immer aufpassen damit man nicht falsch abbiegt.....

    Und dann die Route rückwärts fährt so wie ich am Sonntag

  • Habt ihr / hattet ihr Probleme mit der Nutzung bei Regen?

    Ja hatte ich auch. Meins liegt ja direkt im Regen.

    Es hilft das Ding vor der Fahrt gut sauber zu machen. Denke die Fettspuren unterstützen das. Vermute ich.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Noch zur Rundtour...


    Funktioniert das wenn man eine Acht fährt problemlos?

    Hat bei mir immer funktioniert (Kurviger)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hat bei mir immer funktioniert (Kurviger)

    Kann ich bestätigen, keine Probleme beim kreuzen der Route.

    Handschuhe sollten 'handytauglich' sein, sonst wird's blöd. Der Handschuhmodus ist keine Alternative, da ist es mehr Zufall, wenn das Handy macht was es soll.

    Bei starkem Regen hatte sich das Handy einmal verselbständigt (ein Regentropfen hatte eine Schaltfläche 'angeklickt') - ansonsten keine Probleme

  • Nochmal eine Frage an die Smartphone Nutzerschaft hier:

    Habt ihr / hattet ihr Probleme mit der Nutzung bei Regen? Trotz Windschild hatte ich zumindest bei Unwetter-Starkregen das Problem das mein (Navi-)smartphone ungewollt irgendwelche Eingaben getätigt hat


    Gruß Max

    Hallo,


    bei der 690er Enduro ist das Smartphone voll dem Regen ausgesetzt, Hatte auch bei 300 km Starkregen mit Sturm keine Probleme (nicht mit dem Handy zumindest :grins: ), allerdings drehte am Anfang immer der Bildschirm in schnellen Kurven, bis ich den fest eingestellt habe.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Nochmal eine Frage an die Smartphone Nutzerschaft hier:

    Habt ihr / hattet ihr Probleme mit der Nutzung bei Regen? Trotz Windschild hatte ich zumindest bei Unwetter-Starkregen das Problem das mein (Navi-)smartphone ungewollt irgendwelche Eingaben getätigt hat


    Gruß Max

    Hallo in die Runde hier,


    nein, keine Probleme (nutze Doogee S96 pro) bei der Benutzung im Regen und mit Handschuhen bzw. mit beiden zusammen funtioniert es auch sehr gut.


    Ich bin vor 2 Jahren von Garmin ( war echt :kacke::kacke::kacke::kacke: ) auf Smartphone und Kurvuger umgestigen und war glücklich anstelle von genervt durch Garmin. Das Smartphone ist bei mir am Lenker (links) im Spigelgewinde befestigt und ist auch allem ausgesetzt was während der Fahrt halt so kommt, auch Regen. Bisher erfolgreich dicht. :sensationell::respekt:

    Aktuell hält der Aukku ca. 8h-9h (Kurviger aktiv, Blitzer aktiv und Bluetooth fürs Cardo). Halterung kommt von Kugelflex und mußte leicht modifiziert werden.

    Was ich noch als recht großen Vorteil empfinde bei KURVIGER ist die Anbindung an Google. Da werden in der Regel Streckensperrungen (auch Baustellen) direkt umfahren.


    Ich bin mit der Entscheidung Smatphone sehr sehr zufrieden und werde icht mehr zu einem klassischen Navi zurückkehren.


    Gruß


    Markus

  • Ich fahre seit über 2 Jahren( ~24.000Km) auf meiner 790er meine SP Connect Halterung( die ältere Version mit Antivirbationsmodul und der rechteckigen Induktionsladeplatte ) .

    Egal welche Jahreszeit/ jegliche Witterungen / Endurotrainings / Tagelange TET Ausflüge/ Enduroausfahrten, wo es dir den Rest Urin aus der Blase schüttelt.

    Mein S21 Ultra hat kein Schaden genommen ( und mehr Kameras kann man nicht einbauen ^^ )

  • Rundtouren sind mit dem XT problemlos möglich, wenn man wie beschrieben vorgeht. Die Komplexität von Garmin (XT/Basecamp) ist ziemlich abschreckend. Wenn man viel übt, wird es dann doch mit der Zeit klar.

    Bei Dir vermute ich folgendes Problem: Du lädst eine GPX-Route, die Wegpunkte enthält. Das Garmin will die Wegpunkte abfahren. Da hilft dann auch "nächster Zugang" wenig. In Basecamp kannst Du die Wegpunkte in Shaping Points umwandeln: In der Wegpunktliste der Route die Wegpunkte (blaues Fähnchen) auswählen, Rechtsklick mit der Maus und dann "kein Alarm bei Ankunft". Dann sollte es gehen.


    Das beschreibt wohl dann auch gleich die Komplexitätshürde von Garmin.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Garmin XT. Das einzige Ärgernis für mich ist noch, dass das Ding die Route neu berechnet (und dabei komplett zerkloppt) wenn in den Verkehrsmeldungen eine Streckensperrung auftaucht. Das macht es unabhängig davon, ob Neuberechnen aus oder ein eingestellt ist.


    Nebenbei: Garmin ist der einzige mir bekannte Hersteller (ob Navi oder Handy) der die Option "Keine Neuberechnung beim Verlassen der Route" anbietet. Alleinstellungsmerkmal. Schon deswegen bleibe ich bei Garmin. Hängt aber auch von meiner Art des Fahrens ab. Wenn ich eine 700km-Route plane, will ich keine 50 km Umweg mehr.


    Tom

  • Mein konkretes Problem liegt eigentlich da, dass ich eine Tour (GPX) runter lade und das XT den Einstieg einfach nicht findet.

    Bedeutet, es will mich immer erst zum Startpunkt des Erstellers bringen.....

    Das Problem könnte auch sein, dass Du Dich nicht am Startpunkt der Route befindest. Das Gerät wird immer eine Route vom aktuellen Standort zum Startpunkt der Route berechnen. Das ist auch irgendwie logisch, denn sonst könntest Du die Route ja nicht abfahren. Auch dafür gibt es einen komplexen Ansatz.

    - GPS-Simulationsmodus an

    - in den Favoriten den Startpunkt auswählen

    - Position setzen

    - Route starten

    - GPS-Simulationsmodus aus

    Funktioniert allerdings nur, wenn die Option "Neuberechnung aus" gesetzt ist. Ansonsten wird sofort bei erkennen der aktuellen Position die Route zum Startpunkt berechnet.

    Tom

  • ...Nebenbei: Garmin ist der einzige mir bekannte Hersteller (ob Navi oder Handy) der die Option "Keine Neuberechnung beim Verlassen der Route" anbietet. Alleinstellungsmerkmal. Schon deswegen bleibe ich bei Garmin. Hängt aber auch von meiner Art des Fahrens ab. Wenn ich eine 700km-Route plane, will ich keine 50 km Umweg mehr...

    Genau! :Daumen hoch:

    Ich nutze die Möglichkeiten der Option "keine Neuberechnung" laufend. Meistens mehrfach bei einer Tour. Da sind immer wieder Baustellen, Sperrungen oder Staus die mich zu einer Umfahrung zwingen. Das geht ideal wenn man die ursprünglich geplante Route auf dem Bildschirm sieht und dann nach der Umfahrung dahin wieder zurück findet. Ich bleibe bei Garmin.


    Auf dem Handy oder einem TomTom könnte man die Funktion simulieren wenn man nur nach einem Track fährt. Ohne Routing. Das hat dann natürlich den Nachteil dass man gar keine Abbiegehinweise bekommt. Auch nicht schön...

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure