Neuer Tacho für die Enduro (2008)

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Tacho für die Enduro (BJ 2008)“ zu „Neuer Tacho für die Enduro (2008)“ geändert.
    • Hilfreich

    ... was müsste dafür alles gemacht werden, welche Hürden gibt es?

    Prinzipiell ist es ja so, dass nur etwas angezeigt werden kann, wenn das entsprechende Signal a) vorhanden ist und b) im richtigen "Format" vorliegt.


    Ptentielle Hürden, kein Anspruch auf Vollständigkeit:


    Signal vorhanden, zu prüfen, ob das Format passt:

    • Geschwindigkeit
    • km-Stand / Trip
    • Kühlwassertemperatur
    • Drehzahl
    • Seitenständer
    • Ride mode (Mapping-Schalter?!)

    Signal vorhanden, Format mit großer Sicherheit nicht kompatibel:

    • Ganganzeige (nur Leerlauf und 2. Gang (?) erkennbar)
    • Tankinhalt (Bei der 2008er Enduro gibt's kein kontinuierlichen Signal für den Tankfüllstand sondern nur "nicht auf Reserve" und "auf Reserve".)

    Signal nicht vorhanden:

    • Traktionskontrolle
    • ABS-Mode

    Signal kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Tacho selber:

    • Uhrzeit
    • Datum
    • Lufttemperatur

    Schwer zu sagen, ob das funktioniert. Auf jeden Fall hilfreich wäre einen Plan, wie die Anschlüsse verbunden werden müssen und wie das jeweilige Signal auszusehen hat....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • ....

    Danke für deine hilfreiche Antwort, so habe ich mir das gedacht. Ich habe mir in den letzten Tagen die Elektronik angeschaut und auch schon paar Pläne gemacht, Teile bestellt.

    Nun musste ich gestern feststellen, dass der Händler auf Ebay keine Tachos mehr verkauft. Die Tachos wurden für 350€ das Stück angeboten. Neu kostet das Ding über 1000€!!!

    Damit hat sich das Projekt eigentlich schon verflüchtigt... ich wollte da max 500€ rein buttern.

    Ich vermute mal, dass es sich da um die typsichen Polemarktangebote gehandelt hat :(

  • Glaub mir, das wäre sowieso nicht gegangen mit diesem Tacho.

    Also sei froh dass du deine Zeit und dein Geld gespart hast

  • Ui... :staun:.

    Schade... sieht natürlich cool aus, das Teil.

    Dann tröstet es doch wahrscheinlich nicht wirklich, dass du Daten wie z. B. Luft-, Öl-, Wassertemperatur und Batteriespannung auch mit einem Koso-Instrument für wenig Geld und etwas basteln anzeigen lassen könntest....

    Hi,

    mir ging es eigentlich eher um die Navigation auf dem Tacho. Ich mag mir irgendwie nicht ein Handy oder Navi ans Cockpit dängeln damit ich sehen kann wo ich lang fahre. Find ich irgendwie hässlich und unnötig. Ich habe es bis jetzt immer mit einem Kopfhörer in einem Ohr versucht, aber das ist manchmal echt blöd wenn das Navi "halb links abbiegen und auf der mittleren Spur bleiben" sagt, die Straße aber nur nach rechts geht. Da wäre ein kleiner Blick oder zumindest mal die Einblendung einer Straßennummer/name ganz hilfreich. So wie ich das gesehen habe kann die Naviapp von KTM das leisten. Nur halt nicht für mein Pferdchen.