Geschwindigkeitsprobleme - Beschleunigung ab 85 km/h

  • Moin zusammen,

    ich habe seit kurzem eine KTM Duke 125 Bj. 2016 mir angeschafft mit 31.000 Kilometer Laufleistung. Aktuell ist mir aufgefallen, dass die Beschleunigung ab 85km/h teilweise nicht mehr stattfindet. Sobald ich die 90 km/h dann im 6. Gang erreiche, vorher bis 85km/h im 5. Gang, verlasse ich die 90 km/h auch kaum mehr. Trotzdessen, dass die Drehzahl immer weiter in die Höhe geht, bleibt die Geschwindigkeit konstant bei ebener Straße. Hat einer von euch vlt. ähnliche Erfahrung oder weiß, was ich falsch mache oder muss ich in die Werkstatt.


    Beste Grüße

  • Hallo Florian


    :willkommen: im Forum


    Dein Möp könnte gedrosselt sein, bei den Modellen bis 2016 war die Leistung/Gewicht Ratio zu hoch für den "kleinen" Führerschein, um das wieder passend zu machen wurde eine Arretierung Vergaserseitig angebracht so das man das Gas nicht voll aufdrehen konnte.

    Über die suche hier kannst du bestimmt Beiträge finden die dieses Thema behandeln inklusive Bilder.

    Was allerdings dagegen spricht ist das die Geschwindigkeit konstant bleibt aber die RPM weiter raufgehen, das würde dann eher auf eine verschlissene Kupplung hindeuten.

    Auf der anderen Seite hat das Bike auch "nur" 15PS, da macht Gewicht(mit Helm und Bekleidung) und Gegenwind einem das Fahren manchmal schwer. Wenn das Möp aber Technisch OK ist sollten 100kmh schon drin sein. :wheelie:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017