Displayschutzfolie anbringen

  • Hallo, habe mir jetzt für meine superduke die original displayschutzfolie von ktm bestellt und wollte mal fragen, wie ich die am besten Blasenfrei drauf bekomme? Einfach das Display vom Staub befreien, die Folie auflegen und die blasen dann mit den Rackel raus streichen, oder am besten ein Wasserspüligemisch verwenden?

  • Hallo, habe mir jetzt für meine superduke die original displayschutzfolie von ktm bestellt und wollte mal fragen, wie ich die am besten Blasenfrei drauf bekomme? Einfach das Display vom Staub befreien, die Folie auflegen und die blasen dann mit den Rackel raus streichen, oder am besten ein Wasserspüligemisch verwenden?

    Aus den Erfahrungen mit dem Folieren der Seitenfenster meine Busses würde ich empfehlen dennoch mit einem leichten Spülmittelgemisch zu arbeiten. Es erleichtert die Sache und schüzut das Displayglas beim Rackeln.


    Staubfrei ist ausgesprochen wichtig! Aber bei kleinen Flächen nicht so eine Herausforderung, wie bei größeren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe es nicht geschafft, die Original-Schutzfolie sinnvoll anzubringen. Beide geschrottet.

    Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion: Die üblichen Smartphone- und Tablet-Schutzfolien arbeiten primär nach dem Adhäsions-Prinzip. Kein Wasser, Spüli oder sonstwas nötig. Hier wurde jedoch ein so starker Kleber an der Unterseite verwendet, dass wenn du nur einen kleinen Versatz hast oder einen Einschluss, bei dem du die Folie neu positionieren möchtest, trotz vorherigem Einnässen der Unterseite schon verloren hast. Dann ist die Folie im:arsch: weil du die abgezogene Stelle nicht mehr unsichtbar aufbringen kannst.

    Daher rate ich von dieser Folie ab, und ich werde als nächstes eine Standard-Adhäsionsfolie probieren, die ich mir dann selbst zurechtschneide. Den Folienträger von der originalen habe ich ja noch als Vorlage. Von anderen Displayschutzfolien weiß ich auch, dass diese u.a. leichte Kratzer recht gut kaschieren - nur falls du solche auf deinem Cockpit bereits haben solltest.


    Vielleicht ist die Folie für die 1290er auch eine völlig andere und funzt besser - keine Ahnung.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    16 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Adhäsionsfolien lassen sich super positionieren, wenn der Untergrund mit Scheibenreiniger eingesprüht und anschl. mit ner Kreditkarte oder besser ner Rakel glatt gestrichen wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich habe die Display-Schutzfolien von Ebay (habe das alte 2. geteilte Display) haben ca. 10 € gekostet, sind 2 Sätze enthalten einmal glänzend einmal matt. Die musste man noch nicht mal anfeuchten ließen sich topp und unsichtbar und ohne Lufteinschlüsse aufs Display kleben. Sind jetzt seit ca. 2 Jahren drauf und immer noch topp. Vielleicht wäre das eine Überlegung für dich wert.

  • Meine ktm Werkstatt bekommt die original Dinger immer Blasenfrei drauf, ich aber auch nicht, bin bei sowas aber eh nicht so begabt. Ich probiere jetzt mal die verlinkten von Mathäus aus.

  • Vielleicht hilft dir das weiter, ich hab die KTM Folie nämlich auch genervt entsorgt...


    krassebenz
  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor meinem Urlaub auf Korsika ebenfalls die Brotect Schutzfolie meiner GT angebracht. Die Montage war super simpel und hat blasenfrei geklappt.


    Eine Frage hätte ich aber dazu:

    Muss man irgendwie mit Wasser arbeiten, damit die Folie nachhaltig klebt?


    Ich frage, weil meine sich bereits kurz nach der Abfahrt an einer Ecke leicht gelöst hatte, was ich rechtzeitig bemerkt habe und direkt wieder angepresst habe. Das hat dann knappe 1200 km super gehalten und ich war begeistert - bis die Folie nach der heutigen Tour vor dem Hotel einfach so vom Wind gelöst und auf den Boden geblasen wurde.


    Wir haben die Folie jetzt gewaschen und neu angebracht und hoffen, dass das bis nach Hause hält. Wie habt ihr eure montiert, so dass die jahrelang hielten?


    Gruss

    Flo

  • Ich hab das selbe Thema mit einer Brotect Folie an meiner 890er.


    Nachdem ich die einmal nass abgestellt hab war die Folie am Morgen danach zu 2/3 gelöst, ließ sich aber wieder andrücken.

    Allerdings hab ich wie du immer wieder kleine Ablosungen.


    An der 1290er SDR hab ich bislang keine Probleme, obwohl die Folie die selbe ist.

  • Ich hab das selbe Thema mit einer Brotect Folie an meiner 890er.

    Ok, danke für die Rückmeldung. Dann bin ich immerhin nicht allein mit dem Problem. ?


    Ich hab zu Hause noch eine Folie von einem alternativen Hersteller (upscreen, siehe hier) und werde die auch mal testen.


    Vielleicht eine Frage an die, die ohne Schutzfolie fahren:

    Wie kratzerempfindlich ist denn das 7“ Display von Super Adventure und 22er GT bei normalem bis vorsichtigem Gebrauch? Ist das wirklich ein kratzfestes Glas, oder habe ich mich verlesen, als ich von „Gorilla Glas“ zu lesen geglaubt habe? ?


    Gruss

    Flo

  • Hab schon auf zwei Mopeds die Brotect Folie und noch nie Probleme gehabt (trocken aufgeklebt).

    Zur Kratzempfindlichkeit kann ich dir nix sagen, nur so viel, dass der Händler gesagt hat: „Mach direkt ne Folie drauf , weil das Display schon vom schief angucken Kratzer bekommt“ :lol:

    Gesagt, abgeholt und Folie drauf :grins:

    Gruß Domi :wheelie:

  • Die Originalen sind Schrott. Wenn Du die schön draufbekommst, salutiere ich. Bei zB. Amazon gibts welche, die funktionieren.

    Nach dem Winter waren komischerweise alle Blasen von selbst verschwunden und sind auch nicht wieder auf getaucht.

  • Moin,


    ich habe aktuell auf der 1290 noch die (schlecht geklebte) vom Händler drauf.

    Ich hatte eine Brotec Folie auf der 790er, die hat jedoch im Sonnenlicht immer sie Lesbarkeit des Tacho beeinträchtigt. Auch hat die Folie nach dem Waschen "Bläschen" bzw Schlieren gehabt.

    Hat das jemand bei der 1290 auch schon gehabt?

  • Ich hab' das ganze Folienthema aufgegeben. Wenn mich die Kratzer irgendwann stören, werden sie mit Acrylpolitur o.ä. rauspoliert, und wenn das 1x im Jahr sein soll, dann ist es halt so.

    Das Grundproblem ist aus meiner Sicht, dass die Displayscheibe nicht ganz plan und relativ weich ist. Beides hast du beim Smartphone nicht, was der Grund dafür sein dürfte, dass dort das Anbringen einer Schutzfolie viel einfacher gelingt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Also ich hatte erst eine Matte Folie, dann bin ich gewechselt zu einer klaren. Beide habe ich trocken aufgeklebt. Beide kleben perfekt ohne Blasen. Beim Entfernen der ersten hatte ich erstmal Probleme gehabt unter die Folie zu kommen, mit dem Fingernagel hatte ich am Rand ein Mini Stück abgebrochen von der Folie ist wohl sehr spröde. Dann bin ich mit einem Kunstoffspachtel vorsichtig unter die Folie gegangen und konnte sie abheben.


    Ich persönlich bin begeistert von der Folie, sie hat meine Erfahrungen voll übertroffen.

    Ihr müsst Mal schauen es gibt verschiedene Versionen von Brotect HD-Clear, Matte, Airglass und Airglass-Matte.

    Ich hatte erst Airglass-Matte und momentan Airglass.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie: