Ölspritzdüse im Ventildeckel des Euro3 Motors

  • Hi Weity,

    Ich werde in Zukunft beim abnehmen des ZKD die Ölschraube montiert lassen und die Ölleitung unten am Verteiler abschrauben.

    In dieser Hohlschraube sitzt bei mir auch die Öldüse.


    Gruss

  • Wie hast du deine Ölschraube oben am Ventildeckel nochmal montiert? Hast du da keinen Adapter im Ventildeckel drinnen?

  • Nö,

    Die Schraube steckt direkt im jetzt mit Helicoil verstärktem ZKD.

  • Ah, ich weiß wieder ☝

    Du hattest ja eine M8 Schraube vorne auf M6 abgedreht, und sie dann direkt eingeschraubt, oder?

  • Hatte früher mal ne KTM da war das original auch so gelöst.

  • Der Nachteil daran ist, dass du die Schraube halt dann schon gut fest in den Ventildeckel einschrauben musst damit das an den Cu-Ringen dicht ist und sich die Schraube auch nicht lösen oder rausvibrieren kann, was dem Gewinde im Magnesium Deckel natürlich nicht so taugt, wenn man die Schraube da reinknallt.


    Meinen Adapter dreh ich nur mit handgeschätzten 6NM ein, und erst in diesem zieh ich dann die Hohlschraube mit freihändigen 20NM fest.

    Dabei kann ich den Adapter dann ja auch gegenhalten wenn ich ich die Hohlschraube festziehe, damit das Drehmoment nicht auf das Gewinde im Ventildeckel übertragen wird.


    Der Adapter muss nicht fest in den Ventildeckel eingeschraubt werden, da erstens kein Druck drauf ist wodurch er undicht werden könnte und er sich auch nicht lockern oder rausdrehen/losvibrieren kann, weil er ja durch die Hohlschraube und die Stahlflexleitung daran gehindert wird.


    Also wenn man eine Hohlschraube direkt in den Ventildeckel einschaubt, dann empfiehlt es sich auf alle Fälle das Gewinde zu verstärken. Ist dann sogar ein Muss würd ich mal sagen.

    Wenn man einen Adapter verwendet dann kann man es machen, muss man aber nicht


    20211120_163716.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()