Winterzeit ist ja bekanntlich nicht nur Schrauberzeit, sondern auch Bastelzeit...
Und da kam mir so die Idee ob es vielleicht möglich wäre, eine Ölspritzdüse in den Ventildeckel des Euro3 Motors zu integrieren, damit die Nockenwelle und die Rollen der Kipphebel besser mit Öl versorgt werden.
Der Gedanke geistert bereits seit einiger Zeit in meinem Kopf herum, nachdem ich bereits andere Ausführungen von einem 690iger Genius gesehen habe, bei denen die Kipphebelrollen ebenfalls eine extra Dusche Öl abbekommen...
Naja und so schwebte dieser Gedanke nun eben schon seit einiger Zeit in meinem Kopf, nur diese oben gezeigte Umsetzung war jetzt nicht so ganz meins.
Grundsätzlich nötigen ist so eine extra Portion Öl für die Kipphebelrollen und die Nockenwelle natürlich nicht, aber da sie original lediglich durch den Ölnebel im Zylinderkopf geschmiert werden, und dieser auch irgendwo seine Grenzen hat, was ich unlängst erst an meinem Einlasskipphebel wieder mal sehen konnte...
...dachte ich mir, probierst halt einfach mal was aus.
Langer Rede kurzer Sinn: hab mir ein M6 (konisch) auf M10x1 Winkelstück genommen und habe in dieses eine 0,3mm M4 Öldüse integriert die ich sowieso noch herumliegen hatte...
Dann hab ich das linke Gewinde für den SLS Deckel am Ventildeckel von M5 auf M6 vergrößert.
Danach hab ich aus dem Sackloch ein Durchgangsloch gemacht, jedoch hab ich lediglich mit einem 2mm Bohrer durchgebohrt, damit nie die Gefahr bestehen kann, dass die Düse in den Zylinderkopf fallen kann.
Und so sieht das jetzt aus:
Hab das dann auch getestet und die Düse spritzt perfekt genau zwischen Einlass- und Auslasskipphebelrolle, wobei es kein feiner Strahl ist, sondern sie sprüht das Öl schön über die Kipphebelrollen und natürlich auch auf die Nocken der Nockenwelle.
Man kann sich das Sprühbild in etwa so vorstellen:
Screenshot_20211105-202948_Snapseed.jpg
Meinen SLS Deckel am Ventildeckel hatte ich in der Vergangenheit schon von Grund auf modifiziert.
Ich nutze die Kammer des SLS für die Ventildeckelentlüftung, und die SLS Bohrung hab ich sowohl im Zylinderkopf selbst als auch im Ventildeckel dicht gemacht.
In die ursprüngliche Bohrung der Ventildeckelentlüftung hab ich ein 1/4" Gewinde geschnitten und eine konische Verschlussschraube eingedreht
Und so sieht das Ganze jetzt schlußendlich aus
Den SLS Deckel hab ich selbst gemacht, wobei ich den Anschluss für die Motorentlüftung einfach rausziehn kann. Der ist nur gesteckt und rastet dann im "SLS Deckel" ein.
Man könnte natürlich auch den originalen SLS Deckel verwenden, aber wie gesagt, ich hatte das System sowieso schon in der Vergangenheit modifiziert (um den Ventildeckel einfacher aus dem Rahmen zu bekommen ohne den SLS Deckel abbauen zu müssen).
Wenn man den originalen SLS Deckel verwenden würde, dann müsste man einen geraden Anschluss für die Ölleitung einschrauben, weil man das Winkelstück dann nicht drehen könnte, da der Anschluss für die Motorentlüftung im Weg wäre.
Ob ich das Ganze jetzt dann auch so verbauen werde, weiß ich noch nicht sicher.
Grundsätzlich hat mich einfach die Herausforderung gereizt, ob es mir gelingen wird, meine Idee in die Tat umzusetzen.
Doch jetzt wo der "Prototyp" steht, bin ich eigentlich gar nicht so abgeneigt davon, das dann auch so zu verbauen
Die Ölversorgung ist kein Problem, die hol ich mir einfach über den Ölfilterdeckel.
Und auch beim Öldruck mach ich mir absolut keine Gedanken, da ich erstens meinen Öldruck sowieso immer im Auge hab und ich außerdem sicher bin, dass diese 0,3mm Düse genau nichts am Öldruck im Motor ändern wird.
KTM verwendet beim Euro4 Motor übrigens 3Stk. 0,5mm Düsen um die Nocken der Nockenwelle zu schmieren. Diese Düsen haben sie direkt im Kopf verbaut.
Meines Erachtens nach sind 0,5mm Düsen aber fast too much, da sie das Öl nicht so fein zerstäuben sondern einen konzentrierteren Strahl abgeben.
Aber jetzt genug palawert.
Mich würd interessieren, was haltet ihr von der ganzen Idee und der Art der Umsetzung?