Ich hatte im Zuge dieses Projekts auch mal die originale Leitung beaugäpfelt, an welcher KTM den Öldruckschalter am rechten Ölfilterdeckel montiert.
Ich dachte mir, vielleicht kann ich diese Leitung ja für mein Projekt verwenden, denn da hab ich sowieso noch eine davon zu Hause herumliegen.
Aber es ist dann gleich mal daran gescheitert, so wie du geschrieben hast, dass dort die Anschlüsse nicht beweglich, sondern starr sind. Also ist diese Leitung sowieso gleich mal ausgeschieden.
Ich werd jetzt aber sicher nicht nochmal 55€ ausgeben um mir eine neue Stahlflexleitungen zu kaufen, also werd ich nun sowieso das nehmen, was ich jetzt schon zu Hause hab.
Das "Problem" bei den Hohlschrauben ist halt, dass sie immer gleich zum Stehen kommen wenn man sie mit dem gleichen Drehmoment einschraubt.
Also ist es auch nicht so einfach sie in Flucht mit der Bohrung im Fitting zu bringen. Ich kann sie ja nicht einfach um 1/4 Umdrehung lösen oder fester anziehen wenn die Bohrungen nicht fluchten.
Bei meinem 2ten Versuch hatte ich halt einfach Glück, weil da der Einschrauber nicht am Ventildeckel montiert war, sondern ich nur den Einschrauber mit der Hohlschraube an der Bremsleitung montiert hatte und ich ihn durch Zufall vermutlich dann so hingedreht hatte, dass die Bohrung in der Hohlschraube mit der Bohrung im Fitting halbwegs gefluchtet hat.
Bei einem fix montiertem Anschluss, in welchem man die Hohlschraube eindreht, müsste man mit verschieden dicken Alu- oder Cu Ringen experimentieren um dann irgendwann die perfekte Ausrichtung der Hohlschraube zu erhalten.
Das ist aber wiederum dann auch etwas, worauf man ebenso wieder achten muss, denn ich hab z.B sowohl 0,8mm dicke Cu-Ringe im Einsatz (oben am Ventildeckel) als auch 1,3mm dicke Alu-Dichtringe unten am T-Stück.
Dadurch ändert/variiert sich aber auch die Ausrichtung in der Höhe der Bohrung der Hohlschraube zur Bohrung des Fitting.
Und wenn man dann einmal einen anderen Dichtring nimmt, dann ändert sich alles wieder.
Also auch wenn es bei meinem Projekt ziemlich Bowidl ist, wieviel Durchfluss ich letztendlich habe, aber eine Hohlschraube in Verbindung mit einem Ringfitting ist alles andere als prozesssicher bei dieser Art der Anwendung.
Und KTM hat das aber jahrelang so verbaut
(unter anderem zur Pleuellagerschmierung wohl gemerkt!)
Ich neige mittlerweile dazu, auf eine starre Leitung zu wechseln. Die kann ich mir selbst biegen wie ich sie brauche, sie kostet mich nichts und damit erreiche ich stets denselben Druchfluss bis zur Düse.
Einzig, was ich noch am behirnen bin, sind die Vibrationen am Moped.
Die könnten sich ggf. auf eine starre Leitung übertragen und in weitere Folge dann dafür sorgen dass die Überwurfmutter oder aber auch der Schneidring locker/undicht wird