Schwimmende Bremsscheibe - wieviel Spiel ist OK?

  • Servus zusammen,

    grundsätzliche Frage, aber ausgehend von einer (orig.) KTM 690 Enduro Bremsscheibe vorne:

    Wieviel Spiel darf eine schwimmende Bremsscheibe haben, d.h. wieviel darf die schwimmen :-)?

    Konkret habe ich zwei: einmal neu, ca. 1,5TKM: hier kaum spürbar. Zweite: ca. 10 TKM, hier deutlich spürbar, man kann den äusseren Ring deutlich bewegen, klappert sogar wenn man das ausgebaute Rad auf den Boden stösst.

    Bremswirkung konnte ich noch nicht testen, war auf einem gebrauchten Vorderrad montiert.


    Danke!

  • Welches Spiel?


    Axial: unkritisch.

    Radial: 1 mm sollte die Grenze sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War heute morgen in der Werkstatt und der Händler meinte, dass die verzogenen Bremsscheiben wegen den zu stark verpressten Nieten seien. Er empfiehlt deshalb die PowerParts-Scheibe von Husqvarna, hab noch nicht nachgeschaut ob es die auf für die KTMs gibt. TurboTom hat auch schon darauf hingewiesen, dass sie gerne andere Nieten als Orinal verwenden.


    Wir sollten einen Sammelthread eröffnen, heute fehlt mir aber die Zeit.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hatte nicht gemessen, aber axial könnte es noch unter 1mm sein, radial auf jeden Fall mehr. Ich fürchte für eine richtig genaue Messung fehlt mir aber auch das Equipment (?)

    Das klappern hört sich unabhängig davon aber nicht vertrauenserweckend an, werde als nächstes mal einen Funktionstest machen, wenn Reifen aufgezogen sind.

    Da das ein Gelände-Radsatz werden soll wäre ich aber insgesamt eher etwas toleranter.

  • Sicher, dass du radial und axial nicht verwechselst?


    Bekommt man es als privat schrauber einfach hin die Niete gegen andere zu tauschen?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab das jetzt bei mir mal getestet da ich am überlegen bin meine vordere Bremsscheibe auch mal zu wechseln bevor sie dann irgendwann nicht mehr lieferbar ist (Bj. 2009).

    Man kennt ja schließlich die Ersatzteilversorgung von KTM...

    Axial hab ich 0,4mm Spiel und radial ist zwar Spiel vorhanden, aber grundsätzlich würd ich mir da jetzt noch keine Gedanken machen.

    Das Bremsverhalten ist absolut unauffällig.

    Was meint ihr dazu?

    Wechseln: Ja oder Nein?


    20211107_132729.jpg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laufleistung der Bremsscheibe beträgt 35tkm

  • #Martin

    Ich würde an deiner Stelle mir eine Wave reinschrauben. Nach 35t ...und Du brauchst ja nur eine Scheibe bzw. Zwei (hinten). :Daumen hoch:

  • Die Frage ist ob ich sie überhaupt wechseln soll...

    Ob es eine Alternative gibt, weiß ich nicht, hab mich da noch nicht schlau gemacht.

    Jedoch ist der innere Ring bei meiner Bremsscheibe konkav, also nach innen gewölbt, und nicht wie üblich gerade...


    20211107_165754.jpg


    Und ob es da eine Alternative am Markt gibt, weiß ich wie gesagt nicht.

    Ggf. könnte man hier mit einem Spacer arbeiten um auch eine gerade Scheibe montieren zu können, aber auf Experimente hab ich da eher weniger Lust.

    Und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum ich eine Alternative montieren sollte, da ich vollends zufrieden bin mit der originalen Scheibe.

    Einzig wäre eventuell noch der Preis, denn die originale kostet auch schlappe 195€. Was eine Alternative kosten würde, weiß ich wie gesagt nicht.


    Ich bin mir halt nicht sicher ob ich sie pro Forma einfach mal wechseln soll oder nicht ?‍♂️

  • Wave ...wirst du definitiv nicht bereuen. Ich kann es nur empfehlen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. :Daumen hoch:

  • Ich will aber keine andere Scheibe :nein:


    Ich hab schon einige Notbremsungen hingelegt bei denen ich kurz vorm absteigen war weil's mich fast vorne drüber gelegt hätte.

    Wenn ich jetzt eine andere Scheibe montieren würde, bei der der Initialbiss (ich liebe dieses Wort :grins:) anders ist, dann würd's mich vermutlich bei der nächsten Vollbremsung auf die Fresse legen.


    Hab erst letzten Winter pro Forma die Beläge gewechselt (auch wieder originale Beläge) und selbst da musste ich mich die ganze heurige Saison daran gewöhnen dass die Bremse mit den neuen Belägen wieder spürbar mehr Intialbiss ( :grins: ) hatte.


    Ich mag meine Bremse wie sie ist, und da ich auch kein ABS habe, hab ich da ehrlich gesagt wenig Lust auf Experimente

  • Weity, lass die drauf!

    Ansonsten hast Du die totale Auswahl, weil KTM da altes Ducati-Maß verwendet hat. Alle 320er der Ära 916-998 passen bei Dir drauf (bis auf spezielle Racing-versionen a la RS & Co.). Aprilia verwendet die Maße immer mnoch wenn ich mich nicht irre.

  • Also geh ich schon Recht in der Annahme, dass dieses radiale Floaterspiel noch unbedenklich ist?


    Mich hätte es zum einen halt einfach mal interessiert, wieviel Spiel die Bremsscheibe hat wenn sie neu ist. Und zum anderen hab ich eben auch gewisse Bedenken, dass die originale Scheibe vielleicht in 2-3 Jahren nicht mehr erhältlich ist.


    Und da ich aber wie gesagt perfekt mit meiner Bremse klar komme, will ich da eben auch keine "Experimente" starten bzw. auf eine andere Scheibe wechseln.


    Grundsätzlich ging es mir also rein um das Floaterspiel :ja:


    Noch etwas am Rande: hab ja letzten Winter meine Bremssättel lackiert und wenn mich nicht alles täuscht, dann war auf dem vorderen Bremssattel "4,5" oder so ähnlich eingraviert. Nagelt mich jetzt bitte nicht fest was genau drauf stand (glaub ich hab's vorm lackieren dann auch weggeschliffen :crazy:), aber ich dachte damals noch so bei mir, das wird wohl die max. Scheibendicke für diesen Bremssattel angeben.

    Was ich damit sagen will: ich glaub man kann nicht einfach jede x-beliebige Scheibenstärke in einem Bremssattel fahren, ohne dass man Gefahr läuft dass die Scheibe dann am Sattel streift.

    Eine 5,5mm Scheibe würde ich z.B. daher bei mir nie montieren, ohne mir das wirklich vorher genau anzusehen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()