Ktm Adventure 1290 S Wilbers Wesa 644 Federbein und Gabelumbau

  • Moinsen

    Da ich,wie viele andere nicht zufrieden bin mit dem Federungskomfort/Ansprechverhalten meiner SAS und ich schon länger am suchen bin nach einer Firma die am Fahrwerk Hand anlegt um wenigstens annähernd den Federungskomfort einer GS zu erreichen,das einzigstes was ich erreichen konnte war das bei der 15 Tkm das Luftpolster in der Gabel erhöht wurde, mit etwas Erfolg, bei dem Federbein könnte man nichts machen……Elektronik und keine andere Feder mit geänderter Federrate verfügbar.

    Mein Problem ist wohl mein Gewicht von 75kg,ich bin wohl schlichtweg zu leicht,denn mit Sozia und Urlaubsgepäck funktioniert die SAS zufriedenstellend

    Damit war das Thema erstmal :Daumen runter: :Daumen runter:

    Nun Stand eine Gibraltartour an, beim Angasen in Spanien hatte ich ungemein zu Kämpfen mit schnellen Richtungswechsel wegen der Hochbeinigkeit/Schwerpunkt gegen 2 S1000xr alle mit ordentlich Gepäck,wieder zuhause entschloss ich mich meine SAS abzusenken, möglich durch einen anderen Federteller und Gabeldurchstecken,dann fand ich bei Hyperpro eine andere Feder zum absenken des Hecks,beim Anruf bei der Firma wegen der Federrate der Tauschfeder machte sich der Sachbearbeiter darüber lustig warum man sich so ein Schrott kaufen kann,er weiß schon garnicht wieviel Ktm Fahrer wegen des Fahrwerks angerufen haben…..

    Ich habe nur gesagt …….V2 und nix anderes

    Dann fand ich auf der Homepage von Wilbers das Wesa 644 Federbein mit der Möglichkeit der Fahrzeugabsenkung,aber für die 1190,nicht passend für die 1290

    Beim Anruf in der Firma sagte mir dann die Sachbearbeiterin,das ein Federbein geplant sei das unter Wesa 644 weiterhin läuft,mit den Vorgaben jedes Federbein wird auf Wunsch des Fahrers hergestellt,Federrate der Feder nach Gewicht des Fahrers, durch die Länge der Kolbenstange wie die Heckhöhe des Fzg bestimmt,die Regelelektronik wird von dem Orginalen Federbein ausgebaut und in dem neuen Federbein implantiert,dann soll aber auch die Gabel überarbeitet werden und zwar neue Federn,Öl und Shims nach Gewicht des Fahrers, beide Komponenten können zum absenken der SAS genutzt werden, geplant sind 25 und 50mm, ob es frei Wählbare Möglichkeiten zum absenken geben soll,wusste sie noch nicht,das würden Test ergeben,wann das geplante Objekt startet konnte sie auch noch nicht Sagen,das läge auch an der Nachfrage

    Es wären zwei Ktm projekte geplant,für die 390 gäbe 12 Anfragen,für die SAS 3,

    Es würde in der Regel zuerst das Produziert wovon man am meisten Verkauft .

    Kostenpunkt Federbein ca500 plus 130 für den Umbau der Elektronik,wer nur das Federbein kaufen sollte bekomme keine ABE bei Fzg Absenkung,heißt Federbein und Gabelduchstecken hat denn keine ABE,v Komplettangebot Gabel und Federbeinumbau mit Fzg Absenken mit ABE ca.1200 Euro.

    Geplant für die Bj.17-20

    Wenn sich viele dafür Interessieren,wird die Entwicklung eventuell vorgezogen,jeder der sich bei Wilbers per Email meldet und Interesse bekundet,verpflichtet sich nicht das Produkt zu kaufen oder geht irgendeine Verpflichtung ein.

    Melden unter info@wilbers.de

    Gruß Foxi


    A

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi R ()

  • Nur 3 für SAS? Ich Hab mich bei denen schon vor über einem Jahr gemeldet, mit Nachfrage schon zum 2. Mal diesen Sommer und das auf Anraten eines Forumsteilnehmers, der auch schon fragte. Hatte den Eindruck, das wollen mehr……


  • Von K-Tech aus England gibt's eine 155er Feder. "Klick" (In D bestellbar über S-Tech Racing)

    Serie bei der SA-S dürften 160 N/mm sein.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Mit meiner Anfrage wären es dann vier, schlage vor das jeder der eine Mail nach Wilbers geschickt hat oder schon getan hat,dies eben mit einen Daumen hoch o.ä. kundtut,außerdem zählen keine Telefonischen Anfragen,gezählt werden nur Emails.

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Als absolutes Leichtgewicht werde ich dann jetzt umgehend per Mail Interesse anmelden.

    Die Möglichkeit zur Umrüstung auf optimierte Wilbersteile sollte dann aber auch bis Frühjahr realisiert sein. Auf irgendeinen beliebigen Termin in der Zukunft werde ich nicht warten.

  • Als absolutes Leichtgewicht werde ich dann jetzt umgehend per Mail Interesse anmelden.

    Die Möglichkeit zur Umrüstung auf optimierte Wilbersteile sollte dann aber auch bis Frühjahr realisiert sein. Auf irgendeinen beliebigen Termin in der Zukunft werde ich nicht warten.

    Was wäre die Alternative? Anderes Mopped? Ich bin auch am überlegen, warte aber noch auf Wilbers… oder hat sonst noch einer die SAS Fahrwerke in der „Mache“ (Fahrwerkstuner) mit Zulassung?

  • Was wäre die Alternative? Anderes Mopped? Ich bin auch am überlegen, warte aber noch auf Wilbers… oder hat sonst noch einer die SAS Fahrwerke in der „Mache“ (Fahrwerkstuner) mit Zulassung?

    So ein Fahrwerksspezi kann dir die Originalkomponenten ganz individuell umbauen und auf dein Gewicht/Fahrstil abstimmen. Dazu gibt es ggf. eine andere Feder, andere Shims usw. Aber die Originalkomponente bleibt drin. Der Umbau ist nicht erkennbar ohne das Teil zu zerlegen. Ob das illegal ist? Eine Adresse für sowas ist FRS Racing in Wegberg. Auf der Homepage gibt es Infos zu Möglichkeiten und Preisen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Moinsen

    Nach meinem Kenntnisstand hat Franzen Umbau von Elektrischen Fahrwerk von Ktm abgelehnt….sonst sofort Federn,Shims,Öl u.s.w,wäre ich dabei

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Dann => fragen

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • "Guten Morgen,

    vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Leider haben wir dieses Modell noch auf der Prototypenliste und eine Testung ist aktuell nicht absehbar.



    Gerne können wir Ihre E-Mailadresse notieren und Sie entsprechend informieren, sobald etwas verfügbar ist.



    Bitte kurz Bescheid geben, dass ich Ihre E-Mailadresse dem entsprechenden Kollegen weiter geben kann."


    Obige Antwort habe ich eben von Wilbers erhalten. Ist natürlich aus meiner Sicht nicht zielführend, weil Kaugummiaussage.

    Im Übrigen haben alle, die ich bisher kontaktiert habe, dankend abgewunken, wenn sie elektronisches Fahrwerk von SAS hörten.

    Nach Hinweisen hier im Forum, bin ich zumindest bei der Gabel etwas weiter gekommen. Staubkappen runter ziehen, säubern und auf der Innenseite gut mit Silikonfett versorgen, bringt tatsächlich was. Das Ansprechverhalten ist deutlich besser geworden

  • Schon passiert,Luftpolster wurde bei der Inspektion in der Gabel erhöht ,brachte auch etwas,werde im Winter auf dünneres Gabelöl und andere Feder im Federbein,wenn möglich auch in der Gabel Umrüsten ,hat jemand die Maße Länge,Breite,Wandstärke/Federrate der Gabelfedern ?

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Gerade mit FRS telefoniert,keine Chance auf Gabelumbau,nach Technikerangabe kann nur im Elektronischen Einsatz etwas geändert werden,wenn es etwas bringen soll,2,5 Gabelöl wäre nicht gut für die Gabel,damit muss man mit der Gabel leben oder auf Wilbers warten :Daumen runter:

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Hallo,

    Bin neu hier, aber Hyperpro bietet auch für die SA Federn an.

    Und das sieht sich keine Sau, ob ne Feder 0.5 mm dünner ist oder ne halbe Wicklung mehr hat.

    Gruß

    Michael

  • Falls das Thema für den einen oder anderen noch relevant ist.

    Ich konnte vor 3 Wochen die 1290 SAS die Wilbers zur Fahrwerksentwicklung in Bestand hatte erwerben.


    Im Gespräch mit der Geschäftsleitung Technik wurde als Grund des Verkaufs genannt, dass ein Entwicklungsprojekt abgebrochen wurde, da ein inländischer Lieferant bestimmte Teile über einen längeren Zeitraum nicht liefern konnte. Möglicherweise war dies ja das o.g. Projekt.