KTM 1290R 2021 Lenkerschlagen

  • Bei meiner SAS aus 2021 trat das Lenkerschlagen ausschließlich beim Fahren mit beladenen Koffern auf. (60-80 Km/h)

    Der KTM Dealer meinte, es seien vermutlich die Reifen. Alternativ sollte ich unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen testen, da diese ebenfalls Einfluss auf die Fahrstabilität haben könnten.

    Die aut. Fahrwerkseinstellung würde grundsätzlich nicht funktionieren ... (Meinen Kommentar dazu kann sich jeder denken)

    Einige Wochen später, nachdem noch immer keine Lösung in Sicht war, bekam ich dann die Info, dass bei diverse KTM 1290 das Lenkkopflager zu locker sei und nachgezogen werden müsse.

    Das Problem würde i.d.R. erst bei Laufleistungen >5000 Km auftreten.

    In der Werkstatt wären sie dazu übergegangen, die LKL bei allen 1290'ern bereits bei der 1000 Km Durchsicht nachzuziehen.


    Nachdem das Lenkkopflager eingestellt wurde, ist -zumidest bei meiner SAS- keine Unruhe mehr zu verzeichnen.

    YZF750R, ZZR1100, XT 600, FZR1000, CBR1100xx,CBR900RR (SC28), ZX9R, DR Big, XL1000V (SD01 + SD02), K1200R, R1200GSA, R1200GSA LC (2016 + 2018), LC4 640, CBR900RR (SC33) 1290 SAS + ZX10R (Trackbike) :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von SAS-Colli ()

  • Ich habe heute vom Eigenleben des Lenkers bei meiner SAS 2022 ein kurzes Video gedreht. Was sagen die Experten dazu?

    Danke euch!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ich habe bei meiner 2021er SAS sowas absolut nicht. Ich kann mit Tempomat ewig die Hände vom Lenker lassen. Läuft absolut stabil bis Tempomat Limit 150.


    Sieht also nicht ok aus, da stimmt auf jedenfall was nicht.

  • Wenn Reifen abgefahren (spitz) dann wechseln, Lenkkopflager nachziehen, Radzentrierung prüfen.

    Das wäre meine Tips (wohl die üblichen)

    Meine S hatten auch nach 5tkm leichte Anwandlungen in die Richtung. (U.a. wegen dem nervigen Shimmy by 21‘‘ bin ich von R auf S umgestiegen)

    Nach Reifenwechsel und LKL nachziehen bei der S wieder völlig unauffällig!