KTM 1290R 2021 Lenkerschlagen

  • Ich habe meine neue 2021 1290Adventure R am Freitag bekommen habe zwischen 60 und 90 Km/h starkes Lenkerschlagen hat das Problem noch jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel990 ()

  • Lenkerschlagen, oder "nur" pendeln?


    Lenkerschlagen habe ich wenn ich im zweiten oder dritten Gang aus der Kurve rausbeschleunige und gleichzeitig

    ungünstig über eine Unebenheit in der Straße fahre.
    (wenn der Lenkungsdämpfer ziemlich offen ist...bei voller Dämpfung hab ich das äußerst selten)


    Ein rühren im Lenker hatte ich immer mit dem Conti wenn er älter als 5-6000 Kilometer war.

    Auch meistens knapp unter 100 km/h.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo,

    das habe ich an meiner 2017er auch. Genau bei diesen Geschwindigkeiten. Ein Tipp, bleib beim Händler so lange auf den Füßen bis es weg ist. Habe dies leider versäumt. Lass dich nicht mit Ausreden Reifen und so abtun.


    Gruß Patria

  • Hi,

    Stell die Maschine auf den Hauptständer, darunter ein Brett. Als nächstes hinten beschweren, so dass das Vorderrad in der Luft ist. Dann nimmst einen Schraubenzieher oder ein kleines Stück Holz und hälst es z.B. an den Kotflügel vorne. Nun das Vorderrad andrehen, den Schraubenzieher von oben an den Reifen führen und mal auf Höhenschlag prüfen. Das gleiche dann mit dem Seitenschlag. Wenn dir da gleich was auffällt, würde ich auch wie schon gesagt sofort zum Händler.


    Grüße, Christian

    **Eat my Dust**

  • Mach gar nichts! Stell dem Händler das Ding vor die Füsse und der soll das weg machen, oder dir ein neues Motorrad geben.

    Nichts mehr hinnehmen bei den KTM Dingern!!!

  • Hatte ich bei meiner leider gestohlenen Margarete auch, bei 70-80 kmh liegt genau die Schwingfrequenz an. Variiert leicht je nach Federvorspannung des Hecks. Diese, ich sach ma "Frequenzen", gib es leider bei jedem Motorrad bei irgendeiner Geschwindigkeit. Im Idealfall merkt man davon aber nichts. Die KTM is da wegen der Höhe und Geometrie leider sensibler als andere. Dafür liegt die neue 1290R ab 80 bis Endgeschwindigkeit wie ein Brett...


    Bei mir hat folgendes geholfen:

    1 Lenkkopflager richtig einstellen (aus irgendeinem Grund werden die bei KTM gern locker)

    2 Reifen, der A41 verstärkt das Problem massiv - nach Wechsel auf Dunlop Meridian war das Problem praktisch nicht mehr wahrnehmbar

    3 Lenkerklemmung umdrehen, also Lenker nach vorn geben und die Spiegel der SuperDuke bringen ebenfalls mehr Ruhe rein


    Ich war nach diesen Maßnahmen absolut zufrieden.

  • HaBen alle drei die Besserung gebracht oder hast es eins nach dem anderen und im Wechsel probiert?

    Weil alle drei Dinge sind eher unwahrscheinlich

  • Ich hatte das auch


    2 jahr lang urzache 2 x reifen pirellie trail 2 aus brazzilie wen wen mit fahrn auf den vordern riefen schaut dan kunte ich den reifen hin und her sehen bewegen..

  • @ svenberlin1975 Der Reifenwechsel hatte den größten positiven Effekt, gefolgt vom Lenkkopflager, war spürbar locker. Wurde bei der Erstinspektion entweder übersehen oder war da noch nicht so übel.

    Lenker und Spiegel hab ich im Lauf der Zeit aus anderen Gründen geändert, aber subjektiv hinsichtlich des Lenkerflatterns einen positiven Effekt wahrgenommen.

  • ich habe meine vom 1000km Service abgeholt es wurde vorne der Dunlop Meridian montiert und das Lenkkopflager eingestellt es ist besser aber noch nicht gut

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel990 ()

  • Also ich habe Gestern mal meine Gebirgsziege ausgeführt. Landstraße 100 und auch mal zwischendurch mit 140 … . Unterschiedliche Fahrmodi, Gabel 7md Federbeim auf Offroad eingestellt.


    Da war NIX mit Lenkerschlagen, kein Flattern bei 70 oder 80 - sturer Geradeauslauf.


    Und das mit nagelneuen K60 Scout. Und die sind ja nun echt kein Garant für Laufruhe. Kotflügel ist bei mir hochgestellt.


    Klingt mit den K60 dafür wie ein Ural auf Speed :lautlach: :peace:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Moin,

    hatte das auch bei meiner neuen 20er SAR.

    Der Reifen war das Problem. Der Händler hat im Zuge der Fehlersuche alles vorne hin und her getauscht und auch das Lager überprüft.

    Am Ende hat n neuer VR geholfen und das Problem beseitigt.

  • Eine Ursache können auch ein montiertes Topcase und/oder Koffer haben.

    Mit Koffern ist der Effekt auch bei meiner Super Adventure stärker ausgeprägt, aber das ist nun mal eine Reiseenduro und mit original Koffern darf das nicht vorkommen.

  • Das Problem nach meiner Erfahrung ist der Vorderreifen. Das machen recht viele Mopeds wenn man die Geschwindigkeit ohne Hände am Lenker abfallen lässt.

  • bei mir wurde das problem noch nicht behoben jedoch mit dem

    Heavy-Duty-Radsatz und tkc 80 kein lenkerschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel990 ()