Kettenspritzschutz für 1290 Super Adventure

  • Hallo,

    auf der Seite "Was nicht passt..." (nach unten scrollen) bin ich über einen Kettenradspritzschutz gestolpert.


    Hat jemand etwas in der Art an seiner Super Adventure? Mein Kettenöler verteilt kleine Tropfen bis auf den Sitz und die Kombi, trotz richtiger Einstellung. Das Ding wäre sicher hilfreich.

  • Hallo Kai,

    bist Du sicher, dass Du den Öler richtig verbaut hast?

    Auftreffpunkt des Abstreifschlauches auf das Kettenrad in etwa bei Position 7 Uhr?

    Grüße,

    Christian

  • Hallo Kai,

    bist Du sicher, dass Du den Öler richtig verbaut hast?

    Auftreffpunkt des Abstreifschlauches auf das Kettenrad in etwa bei Position 7 Uhr?

    Grüße,

    Christian

    Hi Christian,

    ich denke das passt schon, sieht aus wie auf Oli`s Bild. Der Abwurf ist nicht dramatisch, aber steter Tropfen...

    Alle meine Motorräder hatten Öler, nur bei der SAS gibt es scheinbar Verwirbelungen und eine sehr schlanke Heckverkleidung, so das einige Tropfen sogar auf dem Sitz landen.

  • Ja, wird mittels Excenter in der Achse geklemmt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ich hab den gleichen verbaut wie oli...aber die mitgelieferte befestigung erschien mir nicht ausreichend, bin mir sogar sicher!..ich hab mir 2 kleine aluscheiben auf der arbeit drehen lassen und ne 6er gewindestange durch die achse gemacht und auf beiden seiten selbstsichernde muttern aufgeschraubt, das gibt mir jetzt ein sicheres gefühl;-)....felge ist auf jeden fall sauberer;-))

    lg

    timmi

  • Danke, genau das wäre so ein Teil. Hab schon festgestellt- so optisch schick wie der Schutz an der Super Duke (in obigem Link), quasi mit unsichtbarer Befestigung, ist es an der SAS nicht machbar. Hmm, ich ringe noch mit mir, ob ich mich mit der Optik anfreunden kann... :zwinker:

    Ist da ein Exzenter in der Achse?


    Den Schutz habe ich auch hier liegen. Ich dachte ich könnte den an die SAS adaptieren, ist aber nicht machbar da alle Befestigungspunkte auf die Einarmschwinge ausgelegt sind und nicht passen.


    Falls also jemand eine Spitzschutz für die SD braucht ... :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Die Düsenposition bei Oli würde ich sagen, passt.

    Vielleicht doch zu viel Kettenöl?

    Eigentlich nicht, so das die Kette gerade noch einen grauen Film hat. Müsste Stufe 3/4 am Berotec sein, allerdings mit dem blauen Scottoil. Keine Ahnung ob das die gleiche Viskosität hat.

    Ich habe gerade einen "Achsklemmschutz" geordert. Testen kann ich olle Frostbeule leider erst wieder ab 03/22... :zwinker:

  • The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • hi lance;-)

    ja, genau das war der grund gewesen....nachdem ich das teil ausgepackt hatte und diese "klemm-Quetsch-verbindung " gesehen hatte, war mir persönlich klar, das diese suboptimal ist!...das beste war halt mit den beiden alu-scheiben und eine gewindestange M6...(völlig ausreichend)...mit selbstsichernden muttern...da passiert jetzt nichts mehr..;-))

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Ich habe den auch von snoto drangebaut. Passt soweit problemlos, aber die Achsklemmung.......kann sich losvibrieren. Vermutlich, weil die 4 Teile aus dem selben Material sind wie der Rest, das ist zu rutschig. Endlos anknallen kann man das auch nicht. Mit einem Gummitel wie bei den Lenkergewichten würde das nicht sein.

    Ich muss mal gucken, wie ich das vorm Abfallen sichere.

    Beim Kumpel mit einer Tracer GT ist genau das passiert.

  • Der Snoto Schutz steckt mittlerweile auch an meinem Beast. Positiv: sieht nicht so schlimm aus wie befürchtet und es wird wohl keine Ölspritzer mehr geben. :Daumen hoch:

    Negativ: ich glaube auch nicht das die Befestigung lange hält. Entweder reißt oder fällt der Kunststoffexzenter ab. Dieses Teil müsste aus Aluminium sein... :denk:

  • Der Snoto Schutz steckt mittlerweile auch an meinem Beast. Positiv: sieht nicht so schlimm aus wie befürchtet und es wird wohl keine Ölspritzer mehr geben. :Daumen hoch:

    Negativ: ich glaube auch nicht das die Befestigung lange hält. Entweder reißt oder fällt der Kunststoffexzenter ab. Dieses Teil müsste aus Aluminium sein... :denk:

    das ist weniger ein exenter, denn eher eine quetschsicherung...die kunststoffbuchse soll axial sich durch das anziehen der schraube zusammenziehen...das tut sie auch aber mit mäßigem erfolg was die sicherung angeht, deswegen ja auch meine idee mit der m6-gewindestange....das hält bombe;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Bei mir hält die originale Quetschverbindung bisher auch Bombe :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • das ist weniger ein exenter, denn eher eine quetschsicherung..

    Da hast du natürlich völlig Recht. Mann könnte noch einen Tropfen Karbon Monatgepaste verwenden, aus dem Fahrradbereich. (Wer es nicht kennt- eine Art Gel mit feinstem "Sand", erhöht die Reibung deutlich).