2022 gibts von WP ein semiaktives Update für die SD R. Wer hätte es gedacht?
KTM 1290 Super Duke R Evo: The Beast wird semiaktiv
In den USA ist eine Super Duke R Evo mit semiaktivem Fahrwerk aufgetaucht.
www.motorradonline.de
2022 gibts von WP ein semiaktives Update für die SD R. Wer hätte es gedacht?
Sie bekommt endlich den sehnlichst erwarteten Kurzhubgasgriff, der bereits bei 65 Grad auf Durchzug stellt und so die bekanntermaßen überlasteten Handgeleke schont.
Leider nur Blau-Orange und Silber-Orange. Blau-Silber mit blauem Rundumlicht hätte das Überholprestige sicher mehr beflügelt.
Das aus der GT stammende semiaktive WP-Fahrwerk soll an die Umlenkung angepasst worden sein.
Und endlich gibts nen manuellen Modus, der die semiaktive Dämpfung regeln hilft -und ne individuelle Vorspannungsanpassung, auf Wunsch automatisch.
Die größere Nachfrage nach der R wird hoffentlich dafür sorgen, dass künftige GTs schneller mit Fahrwerkupdates rechnen können. Es sei denn, das wars dann mit der GT.
Zumindest rückt der Traum umbauwilliger (GT mit R-Fahrwerk) in greifbare Nähe.
Mir gefallen die neuen Farben. ? Quelle: KTM Presse
Alles anzeigenSie bekommt endlich den sehnlichst erwarteten Kurzhubgasgriff, der bereits bei 65 Grad auf Durchzug stellt und so die bekanntermaßen überlasteten Handgeleke schont.
Leider nur Blau-Orange und Silber-Orange. Blau-Silber mit blauem Rundumlicht hätte das Überholprestige sicher mehr beflügelt.
Das aus der GT stammende semiaktive WP-Fahrwerk soll an die Umlenkung angepasst worden sein.
Und endlich gibts nen manuellen Modus, der die semiaktive Dämpfung regeln hilft -und ne individuelle Vorspannungsanpassung, auf Wunsch automatisch.
Die größere Nachfrage nach der R wird hoffentlich dafür sorgen, dass künftige GTs schneller mit Fahrwerkupdates rechnen können. Es sei denn, das wars dann mit der GT.
Zumindest rückt der Traum umbauwilliger (GT mit R-Fahrwerk) in greifbare Nähe.
Die neue GT wird in den nächsten Tagen präsentiert. ?
Dann ist die Evo schlicht ne nackte GT mit abgespecktem Heckrahmen?
Die neue GT wird in den nächsten Tagen präsentiert. ?
Jupp, glaube am 26.11. soll es soweit sein.
Gruß Guido
mir gefallen die neuen Farben so gar nicht, vor allem finde ich die R mit schwarzen Felgen bedeutend schöner.
Aber das semiaktive Fahrwerk mit den angepriesenen Einstellmöglichkeiten hätte natürlich schon was. Ob es wohl möglich sein wird, das semiaktive Fahrwerk in eine normale R nachzurüsten?
Ob es wohl möglich sein wird, das semiaktive Fahrwerk in eine normale R nachzurüsten?
Möglich ist immer alles. Nur eine Frage des Aufwandes. Vermutlich wird es deutlich günstiger sein, die Farbe zu ändern als das Fahrwerk nachzurüsten.
Tom
Neue Technik auf ältere Bikes zu portieren ging im Zeitalter ohne Bordcomputer zur Not mit nem Hammer.
Wessen bike vom Dealernet getrackt wird, scheitert u.U. schon mit Hackeingriffen, die ne Weile funktionierten -soweit kommen aber eh die wenigsten. Im besten Fall gibts ständig Fehlermeldungen, nicht selten Fehlfunktionen, z.B. beim Licht.
Fazit: Das Betätigungsfeld für Masochisten.
Da ich mir im April die 1290 Duke R kaufen möchte wird der Preisunterschied spannend. Derzeit sind die Angebote so bei 15,5-16 für die normale Neu.
Die Evo lohnt sich für mich eigentlich nur mit der Softwareerweiterung und somit der "Auto" Funktion. Beides zusammen wird vermutlich locker 2000 auf diesen Preis drauflegen.
Außerdem finde ich die Farben auch ganz schrecklich, aber vl. sieht das in Real besser aus.
Du vergleichst den Preis der 2021er mit mit dem 2022er Profahrwerk?
Von Auto würd ich mir nix erhoffen, von der manuellen Konfiguration schon.
Insbesondere, dass sich Antidive abschalten lässt, ist ein riesen Fortschritt. Dass es das nur im Pro-Packerl gibt ist elend. Gäbs Antidive nur per Aufpreis, würden sicher kaum Taler dafür rollen.
Ja natürlich vergleiche ich beides. Sind ja nahezu gleiche Bikes bis auf das Fahrwerk und den Gasdrehgriff.
Dan drängt sich dann die Frage auf ob 2000 Euro oder sogar mehr eine lohnenswerte Investition für das Fahrwerk sind.
Die Frage dabei ist: Die elektrische Verstellung lässt sich ja per Hand am Fahrwerk des 2020/2021er Modells auch machen. Natürlich viel aufwändiger und nicht mal eben so nebenbei, wenn nicht sogar während der Fahrt. Aber ob sich als Landstraßenfahrer das ganze lohnt?
Gibt's schon Preise für die EVO in Österreich
Gruß
Thomas
Gibt's schon Preise für die EVO in Österreich
Gruß
Thomas
Vorhin hab ich hier irgendwo gelesen, dass sie in Österreich um die 19.500€ kosten soll.
Vorhin hab ich hier irgendwo gelesen, dass sie in Österreich um die 19.500€ kosten soll.
Das sind dann Preise nackt mit Lenker …. Trackpad 1000€ Fahrwerk ??? usw
Liste 2021
Listepreis |
18.295,00 € |
Flyscreen |
86,87 € |
Kennzeichenhalter kurz |
168,90 € |
Tech Pack |
925,70 € |
Acrapovic Slip on |
1267,11 € |
|
20743,58 € |
Ich denke volle Hütte wird 2022 an die 25.000 gehen…..für die Evo
In der Schweiz kostete die 2021 19990 Franken und die normale 2022 wird 20900 Franken kosten also in der Basis plus 1000 Franken.
Gruss Jörg
Moin zusammen,
nach meiner 2018er 2.0er SD und jetzt Ausflügen auf eine s1RR und aktuell Aprilia Tuono V4 Factory ist die Evo genau was ich wollte.
Denke ein Wechsel ins KTM Lager steht wieder bevor :) Finde auch silber mega gut!
Wann gibts denn endlich mal Preise? Das dauert zu lange…
Na ist das sicher?
Wäre ja noch „ok“…
Die Händler in B wissen nichts…