KTM 1290 Super Duke R Evo

  • Sie bekommt endlich den sehnlichst erwarteten Kurzhubgasgriff, der bereits bei 65 Grad auf Durchzug stellt und so die bekanntermaßen überlasteten Handgeleke schont. :grins:


    Leider nur Blau-Orange und Silber-Orange. Blau-Silber mit blauem Rundumlicht hätte das Überholprestige sicher mehr beflügelt.


    Das aus der GT stammende semiaktive WP-Fahrwerk soll an die Umlenkung angepasst worden sein.


    Und endlich gibts nen manuellen Modus, der die semiaktive Dämpfung regeln hilft -und ne individuelle Vorspannungsanpassung, auf Wunsch automatisch.


    Die größere Nachfrage nach der R wird hoffentlich dafür sorgen, dass künftige GTs schneller mit Fahrwerkupdates rechnen können. Es sei denn, das wars dann mit der GT.


    Zumindest rückt der Traum umbauwilliger (GT mit R-Fahrwerk) in greifbare Nähe. :driften:



    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die neue GT wird in den nächsten Tagen präsentiert. ?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • mir gefallen die neuen Farben so gar nicht, vor allem finde ich die R mit schwarzen Felgen bedeutend schöner. :Daumen hoch:

    Aber das semiaktive Fahrwerk mit den angepriesenen Einstellmöglichkeiten hätte natürlich schon was. Ob es wohl möglich sein wird, das semiaktive Fahrwerk in eine normale R nachzurüsten? :denk:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Neue Technik auf ältere Bikes zu portieren ging im Zeitalter ohne Bordcomputer zur Not mit nem Hammer.

    Wessen bike vom Dealernet getrackt wird, scheitert u.U. schon mit Hackeingriffen, die ne Weile funktionierten -soweit kommen aber eh die wenigsten. Im besten Fall gibts ständig Fehlermeldungen, nicht selten Fehlfunktionen, z.B. beim Licht.

    Fazit: Das Betätigungsfeld für Masochisten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da ich mir im April die 1290 Duke R kaufen möchte wird der Preisunterschied spannend. Derzeit sind die Angebote so bei 15,5-16 für die normale Neu.

    Die Evo lohnt sich für mich eigentlich nur mit der Softwareerweiterung und somit der "Auto" Funktion. Beides zusammen wird vermutlich locker 2000 auf diesen Preis drauflegen.

    Außerdem finde ich die Farben auch ganz schrecklich, aber vl. sieht das in Real besser aus.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Du vergleichst den Preis der 2021er mit mit dem 2022er Profahrwerk?


    Von Auto würd ich mir nix erhoffen, von der manuellen Konfiguration schon.

    Insbesondere, dass sich Antidive abschalten lässt, ist ein riesen Fortschritt. Dass es das nur im Pro-Packerl gibt ist elend. Gäbs Antidive nur per Aufpreis, würden sicher kaum Taler dafür rollen. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja natürlich vergleiche ich beides. Sind ja nahezu gleiche Bikes bis auf das Fahrwerk und den Gasdrehgriff.

    Dan drängt sich dann die Frage auf ob 2000 Euro oder sogar mehr eine lohnenswerte Investition für das Fahrwerk sind.


    Die Frage dabei ist: Die elektrische Verstellung lässt sich ja per Hand am Fahrwerk des 2020/2021er Modells auch machen. Natürlich viel aufwändiger und nicht mal eben so nebenbei, wenn nicht sogar während der Fahrt. Aber ob sich als Landstraßenfahrer das ganze lohnt?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Gibt's schon Preise für die EVO in Österreich

    Gruß

    Thomas

    Vorhin hab ich hier irgendwo gelesen, dass sie in Österreich um die 19.500€ kosten soll.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Vorhin hab ich hier irgendwo gelesen, dass sie in Österreich um die 19.500€ kosten soll.

    Das sind dann Preise nackt mit Lenker …. Trackpad 1000€ Fahrwerk ??? usw

    Liste 2021


    Listepreis

    18.295,00 €

    Flyscreen

    86,87 €

    Kennzeichenhalter kurz

    168,90 €

    Tech Pack

    925,70 €

    Acrapovic Slip on

    1267,11 €


    20743,58 €


    Ich denke volle Hütte wird 2022 an die 25.000 gehen…..für die Evo

  • Moin zusammen,


    nach meiner 2018er 2.0er SD und jetzt Ausflügen auf eine s1RR und aktuell Aprilia Tuono V4 Factory ist die Evo genau was ich wollte.

    Denke ein Wechsel ins KTM Lager steht wieder bevor :) Finde auch silber mega gut!

  • Na ist das sicher?

    Wäre ja noch „ok“…


    Die Händler in B wissen nichts…