KTM 1290 Super Duke R Evo

  • Das wird aber dann auch ohne Überführung sein. Und ohne irgendwelche Pakete.

    Und wann dann Auslieferung ist, wird auch spannend

  • Denk ich auch. Auf der anderen Seite verkaufen die Händler eigentlich immer unter der UVP. Dann sollte es ein Richtwert sein

  • Das sind grob mit beiden Erweiterungen (Tech-Paket und Suspension-Paket) dazu ist man mit Überführung bei 22k. Schon ein stolzer Preis wenn man auf die Konkurrenz schaut.

    Als Konkurrenz würde ich mal grob diese Bikes bezeichnen:

    Kawa Z H2

    Ducati Streetfighter V4

    Triumph Speed Triple 1200 RS

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Das sind grob mit beiden Erweiterungen (Tech-Paket und Suspension-Paket) dazu ist man mit Überführung bei 22k. Schon ein stolzer Preis wenn man auf die Konkurrenz schaut.

    Als Konkurrenz würde ich mal grob diese Bikes bezeichnen:

    Kawa Z H2

    Ducati Streetfighter V4

    Triumph Speed Triple 1200 RS

    Und definitiv die Tuono und BMW S1R.

  • So…


    Kostet Liste 19.540 und 450,— Überführung.



    Hmm, spannend!

  • die genannten Konkurrenten haben aber kein semi-elektronisches Fahrwerk, die Evo schon

    Naja, die Tuono Factory hat das Semi Fahrwerk, genau wie die Streetfighter V4s und bei der BMW gibt es das auch mit Aufpreis. Die Tuono bekommt man auch für 22000,- die Streetfighter V4s wurde mir damals für 22500,- angeboten und bei der BMW variiert der Preis sehr stark je nach Ausstattung ?‍♂️ also sind die alle in nem recht engen Preisfeld, nur das bei den Italienern das schwedische Gold dein steckt ?

  • Naja, die Tuono Factory hat das Semi Fahrwerk, genau wie die Streetfighter V4s und bei der BMW gibt es das auch mit Aufpreis. Die Tuono bekommt man auch für 22000,- die Streetfighter V4s wurde mir damals für 22500,- angeboten und bei der BMW variiert der Preis sehr stark je nach Ausstattung ?‍♂️ also sind die alle in nem recht engen Preisfeld, nur das bei den Italienern das schwedische Gold dein steckt ?

    Korrekt…. Sehr ähnlich alles. Der Preis ist in jedem Fall aber marktkonform.

    Nun geht das Gegrübel los, ob ich meine Tuono Factory abgebe. Also, falls jemand Interesse hat :nein:

  • Wer auf das elektronische Fahrwerk von Öhlins steht, der sollte sich die MT10 SP ansehen. In der ist schon das Fahrwerk der 2. Generation verbaut.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Wer auf das elektronische Fahrwerk von Öhlins steht, der sollte sich die MT10 SP ansehen. In der ist schon das Fahrwerk der 2. Generation verbaut.

    Ist es bei den Italienern auch ?

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Naja, die Tuono Factory hat das Semi Fahrwerk, genau wie die Streetfighter V4s und bei der BMW gibt es das auch mit Aufpreis. Die Tuono bekommt man auch für 22000,- die Streetfighter V4s wurde mir damals für 22500,- angeboten und bei der BMW variiert der Preis sehr stark je nach Ausstattung ?‍♂️ also sind die alle in nem recht engen Preisfeld, nur das bei den Italienern das schwedische Gold dein steckt ?Ihr

    ihr solltet Euch mal die genauen Modellbezeichnungen ansehen....


    der Kollege schrieb:



    Kawa Z H2

    Ducati Streetfighter V4

    Triumph Speed Triple 1200 RS


    der andere ergänzte Tuono



    ALLE der genannten Bikes haben kein semielektronisches Fahrwerk !!!


    folgende haben eins:

    Ducati SF V 4 S und SP


    Tuono Factory


    Speed Triple 1200 RR


    Die Bikes kosten alle deutlich mehr wie die EVO !!!


    Die hier genannten Bikes kosten so um die 20 Scheine, ohne Semielektronisches Fahrwerk

  • Korrekt…. Sehr ähnlich alles. Der Preis ist in jedem Fall aber marktkonform.

    Nun geht das Gegrübel los, ob ich meine Tuono Factory abgebe. Also, falls jemand Interesse hat :nein:

    warum möchtest Du von einer Tuono auf eine EVO umsteigen ?

  • Und wie ich schrieb, kosten genau diese eben nicht viel mehr wie die Evo wenn wir dort von ca. 22.000 Euro ausgehen. Deswegen schrieb ich es ja. Die BMW fängt bei etwas um die 15.000 Euro an ohne jegliche Ausstattung, die normale Tuono liegt um die 17.500 und die normale streetfighter liegt bei ca. 19.000. Und da wir bei der Evo wohl von ca.22000 ausgehen dürfen, liegt sie eben über dem Preis der Standard Modelle und eher Richtung der "besseren" Modelle. Also nimmt sie sich dahin gehend nicht viel. Die V4s kann man dabei allerdings wirklich nicht zählen, da sie mir vor 4 Monaten für die 22.500 angeboten wurde. Liste liegt sie bei ca. 24.500. Allerdings muss zumindest bei aprilia und ducati kein Aufpreis mehr zu elektrischen Helferlein bezahlt werden.


    Von daher ist der Vergleich zu den Topmodellen gerechtfertigt

  • Die von Dir genannten Straßenpreise sind letztendlich doch nur für Dich persönlich interessant.


    Um die Bikes in EINEM ERSTEN Schritt überhaupt vergleichbar zu machen, ziehe ich zunächst die UVP heran....in einem nächsten Schritt berücksichtige ich die vorhandenen Ausstattungspakete


    UVP:


    KTM EVO 19.540 €


    Aprilia Tuono Factory 20.990


    Duc SF V4 S 24.390


    Triumph Street Triple RR 20.400


    alle Preise lt. Homepage Hersteller von heute...BMW lass ich mal weg....ebenso unberücksichtigt bleiben die Ausstattungsdifferenzen...


    in wie weit sich die Dinger unter Berücksichtigung der Ausstattung vergleichen lassen, kann ich nicht sagen


    ebenso ist es Ansichtssache, in wie weit ein beträchtlicher Preisunterschied vorliegt, zur Tuono sind es auf dem Papier ca. 1.500 €, für den einen ist es viel Kohle..der andere lächelt nur müde beim Unterschreiben des Schecks....


    die Duc fällt ab, da kostet ja schon der kleine V2 ordentlich Moos...


    in wie weit das EVO-Fahrwerk den Öhlins-Gedöns standhalten kann, mag ich nicht zu beurteilen...glaube auch nicht, dass dies so kriegsentscheidend ist, denke eher, dass wieder die alten Argumente wie V2 oder V4, Rahmen eines Supersportlers oder der eines echten Nakeds entscheiden....

  • Versteh mich hier bitte nicht falsch, ich will hier keinem auf die Füße treten ? und gefallen tut mir die SDR auch gut, sonst wäre ich nicht von der Tuono Factory auf die umgestiegen. Aber ein großer Pluspunkt war bei der Tuono z.B. das QS und Co. alles schon dabei war. Der erste Preis für die SD mit knappen 16t Euro klang dann auch schon recht gut zu den 21t für die neue Tuono, nur mussten bei der SD unbedingt die Pakete mit rein, dazu dann noch Überführung, ne Soziusabdeckung, die bei der Tuono Factory mit dabei ist und schon war ich auch bei über 19t Euro und das ohne das Semi-Elektrische Fahrwerk der Tuono. Was für mich jetzt auch kein entscheidender Faktor ist. Aber ich glaube kaum, dass sich die meisten Leute gegen die Pakete entscheiden werden und recht schnell ist zwischen den Motorrädern kein großer Unterschied mehr. Zumal man halt auch erst mit den ganzen Paketen die selbe Möglichkeiten an Einstellungen hat wie die Tuono.

    Die Triumph zähle ich da nicht, da die RR zwar echt schön ist, aber da nivht rein passt, da kein Nakedbike.

    Ich denke, da entscheidet letztendlich nur der eigene Geschmack und evtl die Händler in der Nähe. Entscheidend war für mich übrigens noch der 15.000er Service intervall. Die Servicekosten liegen bei den meisten eh immer so.um die 300 Euro, aber die 10.000er Intervalle der aprilia sind da nicht mehr zeitgemäß.


    Sorry das ich hier jetzt explizit nur auf den Vergleich zur Tuono eingehe, aber mit der habe ich mich am ehesten beschäftigt.


    Ich bin halt der Meinung, dass man dabei schon berücksichtigen sollte, dass alle eine ähnliche (elektrische) Ausstattung haben. Und die kostet nunmal bei KTM Aufpreis.

    Letztlich ist es aber auch egal. Wer sich sein Lieblingsspielzeug ausgesucht hat, wird wissen warum.

  • finde das Klasse, dass Du hier so ausführlich Deine Meinung schreibst, bin ja weitestgehend bei Dir. Bei der SDR muss man einiges halt noch dazu kaufen, oder man hat die Freiheit, sich dagegen zu entscheiden. Finde auch, dass Händler, Service und Pi Pa Po immer mehr entscheidend sind, bei den Italienern wirken die aufgerufenen Werkstattpreise oft abschreckend (insbesondere Duc). Letztendlich bleibt ja dann die Frage, wie gut das EVO Fahrwerk ist.

  • finde das Klasse, dass Du hier so ausführlich Deine Meinung schreibst, bin ja weitestgehend bei Dir. Bei der SDR muss man einiges halt noch dazu kaufen, oder man hat die Freiheit, sich dagegen zu entscheiden. Finde auch, dass Händler, Service und Pi Pa Po immer mehr entscheidend sind, bei den Italienern wirken die aufgerufenen Werkstattpreise oft abschreckend (insbesondere Duc). Letztendlich bleibt ja dann die Frage, wie gut das EVO Fahrwerk ist.

    Ich stimme dir zu, wobei ich meine, dass es beim Thunfisch noch Features gibt, die du bei KTM nicht für Geld und gute Worte bekommen kannst. Ob man die dann "braucht", ist eine andere Frage.


    Daher ist der Preis, als Kriterium zwischen dewr SD und dem TF eigentlich keiner (mehr).


    Die Triumph zähle ich da nicht, da die RR zwar echt schön ist, aber da nivht rein passt, da kein Nakedbike.

    Das stimmt zwar streng genommen, könnte aber für einige SD-Interessierte eine denkbare Alternative sein. Würde ich aktuell auf der Suche sein, die Triumph würde ich mit Sicherheit in meine Überlegungen einbeziehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • finde das Klasse, dass Du hier so ausführlich Deine Meinung schreibst, bin ja weitestgehend bei Dir. Bei der SDR muss man einiges halt noch dazu kaufen, oder man hat die Freiheit, sich dagegen zu entscheiden. Finde auch, dass Händler, Service und Pi Pa Po immer mehr entscheidend sind, bei den Italienern wirken die aufgerufenen Werkstattpreise oft abschreckend (insbesondere Duc). Letztendlich bleibt ja dann die Frage, wie gut das EVO Fahrwerk ist.

    Wobei ich da tatsächlich überrascht war, der 1000er sowie der 10000er Service waren bei aprilia bei ca. 320 Euro, der 1000er bei KTM waren ca. 340 Euro und bei Ducati war es auch so um den Dreh. Wurde mir zumindest nach meiner Probefahrt mit der Streetfighter V4s gesagt. Daher finde ich den Unterschied jetzt nicht so extrem. Dafür ist man dann beim Ventile einstellen bei den beiden Italienern bei 1000 bis 1400 Euro. Weiß ja nicht wie das bei KTM ist, aber das wird vermutlich etwas darunter liegen. Vorallem dass das erst bei 30.000km gemacht werden muss finde ich sehr gut ?

  • Das stimmt zwar streng genommen, könnte aber für einige SD-Interessierte eine denkbare Alternative sein. Würde ich aktuell auf der Suche sein, die Triumph würde ich mit Sicherheit in meine Überlegungen eineinbeziehen.

    Das stimmt wohl, wäre sie im August auf den Markt gekommen, wäre sie in der engeren Auswahl gelandet