KTM 1290 Super Duke R Evo

  • warum möchtest Du von einer Tuono auf eine EVO umsteigen ?

    So genau kann ich es nicht sagen. Ich hatte die Duke 2.0 und war bis auf das Fahrwerk begeistert. Nun sollte das auch passen. Mag sie optisch auch viel mehr als die Tuono, wobei die auch richtig gut fährt!


    Herrliche Diskussion hier übrigens mit vielen Fragezeichen seitens Chris :)

    Ganz korrekte Bezeichnungen anprangern und dann die

    Preise von der KTM—Seite zitieren für die Evo —> gibts nicht…


    Fair enough Jungs, die Evo scheint die Gemüter zu erhitzen und es wird wohl nur sehr wenige geben. Schwierige Entscheidung.

  • is halt leider so...nimmst als Beispiel den Vergleich 1290 EVO zu Duc SF V4 und vergisst das S...hast mal so eben fast 4 Scheine unterschied (bei der Duc SF 4 zu SF 4S)


    hab mit dem Preis für die EVO nur Dich zitiert ! kam ja von Dir der Preis, siehe #25...stimmt der nu ?

  • Tatsächlich halte ich von UVP- Vergleichen immer recht wenig.

    Es gibt zwei sinnvolle Vergleiche:

    Preis bei gleicher Ausstattung

    Ausstattung bei gleichem Preis


    Die UVP variiert aber teilweise enorm. Schaut man nach der aktuellen KTM 1290 super duke R liegt der echte Preis bei neu 16.000. Das ist schon ne echte Kampfansage und meilenweit von der Ducati oder Aprillia entfernt.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • is halt leider so...nimmst als Beispiel den Vergleich 1290 EVO zu Duc SF V4 und vergisst das S...hast mal so eben fast 4 Scheine unterschied (bei der Duc SF 4 zu SF 4S)


    hab mit dem Preis für die EVO nur Dich zitiert ! kam ja von Dir der Preis, siehe #25...stimmt der nu ?

    Es gibt wohl eine generelle Preiserhöhung über 5% und die Evo soll dann 2k über der Normalen liegen.


    Stramm, aber geil! :Daumen hoch:

  • Ich habe eben bestellt - große Freude!

    Mal sehen wann der Bick kommt. Angepeilt ist März.

  • Ich habe eben bestellt - große Freude!

    Mal sehen wann der Bick kommt. Angepeilt ist März.

    Darf man fragen was du bezahlt hast? Hast du das TechPaket und das Susp-Pro-Paket mitgenommen?


    Herzlichen Glückwunsch, wird sicher ne geile Sache.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Darf man fragen was du bezahlt hast? Hast du das TechPaket und das Susp-Pro-Paket mitgenommen?


    Herzlichen Glückwunsch, wird sicher ne geile Sache.

    Das TECH PACK beinhaltet alle Software Funktionen, welche für die 1290 SUPER DUKE R EVO verfügbar sind:

    • TRACK PACK
    • Quickshifter+
    • Suspension Pro
    • MSR
    • Adaptives-Bremslicht

    Habe ich also geordert. Und allerlei anderen Quatsch. Kurzer KZH, Karbon, Sitz, Pipi-Becher


    Meine Nerven. Aber die Vorfreude ist groß und nun kann der Wahnsinn nach dem richtigen Auspuff losgehen. Tendiere zum SC Project….


    Gruss

  • Werksthunfisch verkaufst dann?

    :wheelie:

  • Auch wenn so ein semiaktives Fahrwerk bestimmt was feines ist, bin ich doch froh, noch eine sdr 1290 Baujahr 21 gekauft zu haben, dass gesparte Geld stecke ich dann lieber in eine persönliche Fahrwerksabstimmung.

  • Die normale ist ja auch stramm gestiegen…

    Aber wie schon erwähnt, nie wieder ohne elektronisches Fahrwerk. Mega praktisch, fährt sensationell - man kann halt mega schnell das ganze Bike ändern.

    Konnte ich so nicht umsetzen bei analogen Fahrwerken.

  • Ich habe noch eine SDR 2019 und war immer begeistert von diesem Bike nun habe ich aber noch eine Ducati SF v4 S seit 2020.

    Tja aber die KTM wird seit 2 Jahren immer wieder von meiner Frau entwendet sie liebt es mit der KTM zu fahren.

    Daher habe ich eine KTM SDR Evo bestellt und freue mich sehr auf das Bike.

    Nun kann Mann die Duke Evo mit der v4 s eigentlich ganz gut vergleichen von dem Komponenten her.


    Und da fällt mir schon auf das die KTM eigentlich zu teuer ist oder die Ducati zu billig.


    KTM Evo 22790 plus Software Tech Pack 1345 somit 24135 Franken


    Die Duc s4 S 24890 Franken ist alles dabei und muss nicht extra bez werden ( Software).


    Der Preis ist fast identisch.


    Nun versteht mich nicht falsch ich finde die KTM super aber muss schon sagen das ich bei der Ducati viel mehr fürs Geld kriege.

    Bremsen Fahrwerk etc sind ja identisch oder gleichwertig, aber wenn ich mal den Motor anschaue da ist doch der Ducati Motor viel das bessere Treibwerk ( Material ( Titan Nockenwellen etc auch ist das ganze Triebwerk viel wertiger von Teilen her. ( Leistung 208 PS und fast 15000 Umdrehungen).


    Aber ich denke die Ducati ist einfach zu günstig..... da die Panigale v4s 31790 Franken kostet und da eigentlich fast alles gleich ist wie bei der SV ausser das sie keine Vollverschalung hat ist die Differenz schon hoch 6900 für den Schale und Stummel.


    Wie seht ihr das ......SV zu billig oder KTM zu teuer ?


    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lotus1966 ()