KTM 1290 Super Duke R Evo

  • Ducati und Aprilia haben beide ein ordentliches semiaktives Fahrwerk drin, während KTM den Schrott ihrer eigenen Marke verbaut.

    Nur eine Feder in der Gabel und hinten einen fetten Motor der die Vorspannung vorpumpt. :rolleyes:

    Dann lieber was normales und das ordentlich anpassen lassen.


    In der aktuellen PS gibts einen Test der Speed Triple aufm Hockenheimring, die warn voll des Lobes für das konventionelle Öhlins. Mit der Karre drückte Fifty Höfer der Tuono Factory aufm grossen Kurs 3s auf.


    Dieses komische elektronische Geraffel baut dir keine Fahrwerksbude ordentlich um. Dafür einen Mehrpreis von 1900€ zu zahlen ist in meinen Augen bescheuert. :sehe sterne:

  • dem würde ich sofort zustimmen, für den Aufpreis gibt es ein perfektes auf einen abgestimmtes Fahrwerk mit Cartridges um den WP Schrott direkt zu entsorgen wie mein Fahrwerksexperte immer so schön sagt.

  • Auch wenn so ein semiaktives Fahrwerk bestimmt was feines ist, bin ich doch froh, noch eine sdr 1290 Baujahr 21 gekauft zu haben, dass gesparte Geld stecke ich dann lieber in eine persönliche Fahrwerksabstimmung.

    Seh ich auch so - bin recht froh, dass ich mir für meine 21er heuer Einiges für's Fahrwerk gegönnt habe (und nix tut mir leid).

    (Wenn ich mal eine passende/gute Einstellung habe, bleib ich dann meistens eh dabei).


    Die Käufer der Evo werden allesamt ihre Freude damit haben :Daumen hoch:


    Ich sehe das auch nicht so streng wie unser Mochito-Achim, was die Fahrwerksqualität betrifft - soooo ein Glumpert ist das nun auch wieder nicht ...

    Geht halt bis zu einem gewissen Level - betrifft aber alle Baujahre ... :wheelie:

  • Bist du den Schrott denn schon gefahren? Abwarten…. Sonst wäre das normale Fahrwerk ja auch Schrott…. In der Motorrad wurde das normale WP übrigens über das normale Öhlins auf der Speedtriple gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:

  • Wie seht ihr das ......SV zu billig oder KTM zu teuer ?

    Grundsätzlich finde ich beide zu teuer. Wobei es bei KTM schon noch heftiger ist. Vergleicht man die Preise der aktuellen (22er) SDR mit der Ur-SDR aus 2014 sind das rund 50 Prozent Preisaufschlag. Ich frage mich da immer, hat der Fahrspaß auch um 50 % (oder nach Abzug der Inflation zumindest um 25 %) zugenimmen? So ein halbes Jahresnettogehalt (bzw fast ein ganzes, wenn man sich am Durchschnittseinkommen orientiert) sind schon eine Hausnummer. Aber, wer immer das Neueste an elektronischer Spielerei haben will/muss, wird das auch in Zukunft dafür abdrücken.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So ein Motorrad ist auch nicht unbedingt für einen Durchschnittsverdiener gedacht. Die Unterhaltskosten sind ja auch nicht zu verachten wenn man so ein Moped regelmäßig bewegt. Da macht eine 790 eher Sinn. Ein BMW M3 oder irgendwas vergleichbares wird auch eher selten von einem Durchschnittsverdiener gekauft, außer er hat geerbt etc.

  • Ist aber überall so, ich kaufte 2004 noch eine Honda CBR1000 RR um 12990 Euro,

    heute legst für die Standart Fireblade 22330Euro und für die SP sogar 26330Euro

    hin. :alter schwede:

    :wheelie:

  • der WP-Serienschrott erreicht sicherlich nicht das Öhlins-Niveau


    bei der GT wird das elektronisch verstellbar Gedöns wohl schon länger verbaut, hab mir einige Test durchgelesen, pure Begeisterung empfinde ich persönlich anders, zudem wird immer sehr wohlwollend bei zahlungskräftigen Kunden getestet


    aus Sicht der Unterhaltskosten seh ich da bei ner 790er nicht so die Vorteile...paar hunderter vielleicht im Jahr

  • Habe gerade beim KTM dealer in Leverkusen die Preise fur die 22er Super Duke erfahren

    1290 r 18999€

    1299 Evo 20799€


    Nackt mit Reifen und Lenker