Erfahrung Reifenempfehlung Sardinien SMT 990 !?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor nächstes Jahr 14 Tage auf Sardinien mein Unwesen zu treiben und wollte mal fragen was ihr da für einen Reifen empfehlen würdet ?


    Ich fahre z.Zt. CSA 3 und bin eigentlich ganz zufrieden, habe aber gehört daß Sardinien Reifen "frisst".

    Dazu wird es da ja wohl auch (hoffentlich) wärmer als hierzulande.

    Ich tendiere dazu vor dem Urlaub neue Reifen draufzumachen und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören.


    Bin vom Fahrtyp, sportlicher Landstrassenfahrer mit Rennstreckenerfahrung, aber auf Sardinien immer mit Sozia unterwegs.


    Danke im voraus.

  • Oder einfach vor Ort bei Bedarf neue montieren.

    Zu empfehlen ist z.B Sasso Gomme in Tortoli. Der ist unkompliziert und hat auch einiges auf Lager von den gängigen Modellen und Größen.

  • Servus,


    ich würde sagen, je nach Fahrstil.

    Ich weiss jetzt nicht, wie der Conti von der Mischung her ist, aber Sardinien frisst die Reifen bei einigermaßen Fahrstil ganz ordentlich!


    Mein Michelin Road war vor der Abfahrt ca. 2k Kilometer alt. Der hat den 3. Tag auf Sardinien nicht überlebt. Der Asphalt war damals schon richtig grob.

    Kam abends mit Lenkerschlagen aus jeder Kurve raus und das Profil war hin. Das Moped war (1999) eine FJ 1100, also nix wildes was die Leistung angeht.

    Die Suche nach Ersatz stellte sich schwierig dar, letzendlich hatte ein Reifenhändler ... ich meine in Sassari einen ZR Reifen auf Lager.

    Der wollte anfangs 600,-DM dafür haben :alter schwede: .

    Ich würde bei 14 Tagen Moped Urlaub auf Sardinien im Vorfeld checken, welcher Reifenhändler zu welchem Preis neue Socken am Start hat.


    Grüße und allzeit gute Fahrt!

  • Dann nimm den Conti Road Attack 3.

    Der ähnelt dem CSA3 sehr hält aber 50% länger.


    Wichtig: Reifendruck 2.5 / 2.9! Mit weniger druck wird er sehr schnell zu heiß und baut Gripp und Profil ab.


    Einen Ersatz vor Ort solltest du trotzdem reservieren. s.o.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok, danke für eure Anmerkungen.


    Ich werde auf jeden Fall vor der Abfahrt neue Reifen draufmachen und da ich mit dem Auto anreise sind die dann auch "jungfräulich" :rolleyes:


    Was es dann für welche werden muss ich schauen: CRA3 wären nicht schlecht denke ich :Kürbis:

  • ...und mach Dir keine Sorgen, dass die auf der Insel keine Reifen hätten oder überteuert. Das sind alte Geschichten.

    Fahr mal spasseshalber abends um 5 zu Sasso Gomme in Tortoli. So viele Motorräder bei einem Reifenhändler findest Du sonst nirgendwo auf der Welt. Sasso Gomme hat extem viel vorrrätig. Die SMT hat ja 120er und 180er Reifen, das ist ja absoluter Standard. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Wenn der Reifen fertig ist, einfach einen Termin für den nächsten Tag machen und in 30 minuten wechseln lassen.

    (Gib mal auf Google Sasso Gomme ein. Schau Dir die Bewertungen mit Kommentar an.)