Faltenbalg Bremsflüssigkeits ausgleichsbehälter

  • Moin zusammen,


    Hab mir vor kurzen eine 1290 SAR von 2017 gekauft wollte jetzt demnächst den Service dran machen habe allerdings schon gesehen das feie faltenbälge der Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälter eingelaufen sind. Konnte leider nichts finden wo man diese einzelnd kaufen kann bzw. Konnte auch keine Teilenummer dazu rausfinden.


    Weiß da vielleicht einer genaueres?

  • Was meinst du mit eingelaufen? Ich glaube den gibt's nur zusammen mit dem Deckel, so habe ich das zumindest hier schonmal aufgeschnappt. Normalerweise gehen die Teile aber nicht kaputt :denk:

    :peace:

  • Faltenbalg? Eingelaufen? Am BFK-Ausgleichsbehälter? :sehe sterne:


    Meinst Du die Membran?

    Was meinst Du mit "eingelaufen"? Normalerweise geht da gar nix kaputt.


    Ach ja: Ein Bild sagt manchmal mehr, als 1.000 Worte.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also habe da jetzt noch keine Erfahrung mit bei KTM aber bin zweiradmech. bei BMW und da laufen die Faltenbälge/Membrane in den Ausgleichsbehältern gerne mal ein. Heißt so viel das das Gummi entweder zu weich oder zu hart wird und die Form nicht mehr richtig eingehalten wird kann dazu führen das das ganze System Luft zieht.


    Hab jetzt gerade leider kein Bild davon parat aber mache die tage mal eins. Mir ist halt von außen an den Behältern aufgefallen das die Membranen total schief und sehr weit bis in den Behälter rein gezogen sind ( noch nicht geöffnet ist nur von außen so aufgefallen) deswegen wollte ich mir einfach mal welche parat legen weil ich wie gesagt jetzt demnächst den Service machen wollte. Muss auch nicht ungedient sein das mein besagtes Problem jetzt aufgetreten ist nur das kann immer ein gutes Indiz dafür sein, es könnte auch einfach sein das sich die Membran durch Unterdruck etwas in den Behälter gesogen hat. Aber ich versuche Probleme immer schon mal an zu gehen bevor ich keinen Umweg mehr habe und im Teile Katalog von KTM war Membran/Faltenbalg nicht mal abgebildet

  • aufgefallen das die Membranen total schief und sehr weit bis in den Behälter rein gezogen sind...

    Das bedeutet das die Membranen ihren Job getan haben.


    Bremsen Service und alles ist wieder gut.


    Bei KTM gibt es die Membranen nicht einzeln.

    Ist auch kein Problem das hier aufgelaufen ist. Unter der Bedingung das die Betriebsstoffe korrekt gewählt wurden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie gesagt kenne es von BMW halt so und da es jetzt von außen schon so aussah dachte ich ich höre mich einfach mal vorsichtshalber um aber mal schauen ob die Dinger wirklich einen Weg haben oder nicht sehe ich ja dann beim Ausbau

  • Ahh... jetzt bin ich auch im Bilde.


    Also bei meinen beiden SAS hat sich die Membran auch durch Unterdruck runter gezogen.

    Aber wenn Du den Deckel öffnest, wirst Du feststellen, dass sie noch absolut in Ordnung ist.


    Die eingelaufenen Membranen bei den BMW-Moppeds waren doch bestimmt auch älter als 3-4 Jahre, oder?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Membrane gibts nicht einzeln, hab deshalb auf Garantie mal einen Behälter mit Membrane bekommen.


    Ab und an ziehts die Membrane etwas runter und sie schnappt dann an einer Stelle nicht mehr hoch (in die ursprüngliche Lage), ich merk das dann wenn am Behälter dann Außen ein wenig Bremsflüssigkeit ist (winziger Tropfen).


    Dann mach ich den Deckel ab, nimm die Membrane raus, bring die wieder in ihre eigentlich Form, rein damit, Deckel zu und fertig.


    Hatte ich seit meiner 1190@ (2014) bis jetzt an jeder SAS immer mal.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Gut zu wissen. Habe mich auch schon gewundert dass die Membran reingezogen und kein Spielraum für Bremsflüssigkeit im Behälter mehr ist.

    Bei meiner alten 990iger war das immer der Fall wenn sie die Bremse abgekocht hatte. Die Membran hatte sich dann immer komplett verzogen und musste ersetzt werden (mit Deckel weil nicht einzeln erhältlich)

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • So habe heute meine Bremsflüssigkeit gewechselt und hinten die Membran war top hatte sich nur ein bisschen in den Behälter gesogen, aber vorne die war sehnst eingelaufen heißt hat ihre Originale Form nicht mehr halten können und war aufgeweicht usw.

    Beim angucken davon konnte ich aber eine Brembo Nummer auf der Membran finden. Also einmal bei Google eingegeben und direkt gefunden Membran mit Deckel und Schraube (nur zusammen erhältlich, ist aber oft so bei Brembo) 18,95€. Und im Sparepartsfinder für KTM findet man entweder nur einzelnd die Schrauben oder den Behälter komplett

    Auf dem Bild kann man die Nummer nicht so Super lesen aber das wäre die 10.2711.60, habe auch für die Membran hinten eine Nummer falls die noch Jemand Braucht.

  • Habe ich in der Vergangenheit nur in der Kombi Deckel / Membran gefunden.......
    Meines Erachtens reine Geldschneiderei. Aber was willste dagegen machen!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich hab die immer in die originale Form "zurückgedrückt" und wieder eingebaut... :denk:

    Wäre mir neu, dass das ein Verschleißartikel ist. :kapituliere:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also ich kenn das auch nur so wie beschrieben. Alle Möppis die ich schon hier hatte hatten so ein Problem nicht.


    Wenn ich da mal ran gehe dann guck ich noch ob sich Wasser niedergeschlagen hat - dann raus mit der alten Bremsplürre, Membran säubern, trocknen, richten und wieder rein. Fertig.


    Bei BMW werden die oll ????? :crazy:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Bei BMW werden die oll ????? :crazy:

    Keine Ahnung... meine olle GS, die seit 2018 in Obhut meines Schwagers ist, hat seit 2006 und ca. 135tkm immer noch die ersten drin... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das ist wohl auch nach wie vor so.


    Wenn die Spezifikation der Flüssigkeit stimmt schrumpft da nichts.


    Ich vermute das da ein Zauberlehrling Probleme lösen möchte die es ohne ihn nicht gibt.


    Aber jeder wie er mag.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: