Kette macht (warm) Geräusche trotz CLS Oiler

  • Hallo,

    mich nerven die Kettenschleifgeräusche und die Mitleidigen Nachfragen von anderen Moppedfahrern (besonders wenn ich vorfahre...). Deshalb habe ich bei der 1190 R alle 200 Kilometer Kettenspray verwendet und später einen CLS Oiler verbaut= Problem dort gelöst.


    Leider reicht das bei meiner dieses Jahr gekauften Super Adventure R aus 2020 nicht! Hatte sofort vom Händler einen CLS Oiler einbauen lassen. Das funktioniert geräuschlos aber nur ca. 50 Kilometer. Wenn die Kette warm ist fängt es an zu quitschen. Die äußeren Kettenlaschen sind auch halb blank. Mehr Oil geht nicht da der Hinterreifen an der Seite schon verölt ist....


    Bin ich alleine mit dem Problem? Wie habt Ihr das gelöst?

  • Twinjo

    Hat den Titel des Themas von „Kette macht (warm) Geräusche Trotz CLS Oiler“ zu „Kette macht (warm) Geräusche trotz CLS Oiler“ geändert.
  • Wenn mehr öl am reifen, als an der Kette ist würde ich erst mal schauen ob Düse richtig sitzt, eventuell der Schlauch irgendwo leckt und so.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Sofort in der Garage überprüft: Düse sieht bis auf etwas viel Abstand zum Kettenblatt gut aus. Der Ölverbrauch ist scheinbar zu niedrig. Im Behälter ist nach 4000 Kilometern nur eine Daumenbreite leer. Werde die CLS Display Einstellung mal höher stellen.

  • Die äußeren Kettenlaschen sind auch halb blank.

    Du sollst ja auch nicht die Laschen sondern die Rollen ölen. Das Öl soll unter die Rollen laufen. Solange die etwas grau aussehen und nicht blank ist alles paletti!


    Die blanke Kette aussen kommt von der Führung auf der Schwinge. Da schleift sie an dem Aussensteg lang, was in meinen Augen nicht schlimm ist. Ob es dadurch Geräusche gibt, keine Ahnung. Mal die Schiene probeweise mitfetten.

    Ansonsten die Schrauben der Plastikschiene etwas lösen und weiter nach außen zuppeln. Ich gehe mal davon aus, dass das Hinterrad in der Flucht ist...


    Ich find das Gelächter der GS-Fahrer viel schlimmer, wenn man mit an die Schwinge schlagender und knallender Kette auf schlechter Strasse an denen vorbeifährt.

    In diesen Momenten ist mir das Mopped nur peinlich ....noch peinlicher als wenn ich auf einer GS gesichtet werden würde!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Meine 1090er macht das auch, die R meines Kumpels genau so. Lässt sich minimieren bei Kettenspannung hart an der Grenze zu stramm und reichlich Kettenspray. So geht´s dann 400 km.

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • Du bist m. E. allein mit dem Problem...

    Kette nach Vorgabe spannen und regelmäßig die Rollen fetten. Jede Kette macht Geräusche das ist bei allen Mopeds die ich die letzten 30 Jahre gefahren habe so. Rede nicht von quietschen oder sowas.

    Wenn Dich das ernsthaft stört musst Du Dir ein Kardan- oder Riemenmoped holen, da bin ich aber nun raus bzgl. der Erfahrung :winke:

    Gruss bricoleur

  • Du bist m. E. allein mit dem Problem...

    Kette nach Vorgabe spannen und regelmäßig die Rollen fetten. Jede Kette macht Geräusche das ist bei allen Mopeds die ich die letzten 30 Jahre gefahren habe so. Rede nicht von quietschen oder sowas.

    Wenn Dich das ernsthaft stört musst Du Dir ein Kardan- oder Riemenmoped holen, da bin ich aber nun raus bzgl. der Erfahrung :winke:

    Das sehe ich genau so. Ne Kette ist nunmal nicht wirklich leise. Außer etwas Kettenspray sieht meine Kette kaum was anderes. Rad in der Flucht und Kette gespannt. Fertig. Kardan und Riemen ist was für Zahnärzte … :grins:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Wue schon geschrieben wurde muss die düse am kettenrad anstehen und das öl dort aufbringen damit es mit der Fliehkraft auf sie kettenrollen gedrückt wird. Ich weiss nicht welchen CLS du hast. Ich fahre, allerdings mit da SAS, Einstellung 5 bei dem öler mit LCD Display.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Meine 1090er macht das auch, die R meines Kumpels genau so. Lässt sich minimieren bei Kettenspannung hart an der Grenze zu stramm und reichlich Kettenspray. So geht´s dann 400 km.

    100%ige Zustimmung! ...ist bei mir genau so! :ja: Mir geht das manchmal richtig auf'm Sack! Weil... von der 990er SD kenne ich das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Bei der Düse gibt es 2 Dinge zu beachten:

    1. Die abgeschrägte Seite liegt OHNE Abstand direkt am Kettenrad an

    2. Der Abstand zur Kette muss so gering wie nur möglich sein.

    Steht auch schön in der Anleitung beschrieben


    Hier mal ein paar Fotos:


    Grüße, Hannes


    Auf der SaS fahre ich mit Stufe 3 und die Kette ist so gut geschmiert

  • Das einzige was mich bzgl. der Kette an der SAS stört, ist das gelegentliche Schlagen gegen den Schleifschutz.

    Aber sonst kann ich mich über Geräusche nicht beschweren... auch CLS Evo Öler.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei der Düse gibt es 2 Dinge zu beachten:

    1. Die abgeschrägte Seite liegt OHNE Abstand direkt am Kettenrad an

    2. Der Abstand zur Kette muss so gering wie nur möglich sein.

    Da fiele mir noch ein Punkt 3 ein wenn`s mit der Schmierung nicht hinhaut:


    3. Gelegentlich schauen ob der Ölaustritt (Düse) frei ist. Geht gut mit einer Zahnzwischenraumbürste.


    Beim Rückwärstschieben und verdrecktem Kettenblatt kann sich schon mal Siff in die Düse setzen.....
    So geschehen bei mir. 7.000km Urlaub und nix zwischendurch am Mopped gemacht.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Servus,

    1090 ohne R

    Überhaupt kein Problem, Scott primitiv Öler, Originalkette 54 000km und noch in sehr gutem Zustand

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Hallo!

    Kenne das auch, ist normal bei der KTM. Habe drei Motorräder alle mit Kette und Scottoiler ausgerüstet. Honda XADV mit rundum Abdeckung des Kettentriebs macht fast keine Geräusche, TDM 900 erzeugt ein Surren (Nachfahrende sagen eher ein schmatzendes Geräusch) und die 1190er KTM scheppert, knallt und quietscht sich durch die Landschaft. Also keine Sorge, Weiterfahren, Öler richtig einstellen und Freuen.


    LG aus Wien

    Georg

  • Hat es schon mal jemand mit der wartungsarmen Kette von Regina HPE versucht ?

    War erstmal nur exklusiv für die BMW Supersportler gemacht mittlerweile gibt es die auch bei Louis.

    Kostet zwar mehr wie die normalen aber wenn sie lange hält.


    Die Produktbeschreibung jedenfalls liest sicht gut bei Louis.

    Noch einen schönen Tag


    Marco :peace:

  • Ein Ritzel mit Gummi(erung) ist bei mir wesentlich leiser - beim anpassen meiner Übersetzung hatte ich kurzzeitig eins ohne verbaut - das habe ich nach kurzer Zeit gegen eins mit Gummierung getauscht weil mich die Geräuschkulisse mächtig gestört hat... mit Gummi war wieder alles gut und unauffällig!


    Soweit ich das hier übergreifend verstanden habe verbaut KTM eigentlich serienmäßig welche mit Gummi (?) (war bei mir an der 701 so)

  • Hallo,

    mich nerven die Kettenschleifgeräusche ...

    Nun Ursache und Maßnahmen driften hier vielleicht etwas auseinander.

    Zu schmieren sind bei einer O-Ring Kette nur die Rollen. Der Rest ist bereits geschmiert. Kettenöler hin oder her.

    Die Kette selber macht nur Geräusche, wenn sie gar nicht geschmiert ist.

    Die Schleifgeräusche kommen hier von der Kettenschiene. Das ist so konstruiert und entsprechend normal. Die Schiene ist relativ lang und die Kette läuft einfach darüber. Klar, dass das nicht ganz geräuschlos ist.

    Ob jetzt mehr Fett die Lösung ist? Oder ob man das einfach in Kauf nimmt, so wie Reifengeräusch, Motorgeräusch, Auspuffgeräusch usw.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.