Kupplungshebel sifft - Duke R (2013)

  • Servus Boys & Girls,


    bei meiner liebreizenden Katy M. :titten: (690 Duke (4) R - 2013) sifft der Kupplungshebel... :kapituliere:

    Wie es aussieht kommt die Flüssigkeit da raus, wo die rote Verstellschraube (die den Abstand zwischen Hebel und Griff regelt) rein geht.


    https://i.ebayimg.com/images/g/H8oAAOSw5fJd5kVq/s-l1600.jpg


    Hat das schon mal jemand beobachtet? Der defekt trat bei einer relativ frischen (8°C) Saisonabschlussrunde auf. Ich hab es gerade noch so nach Hause geschafft, da durch den Rückgang der Flüssigkeit die Kupplung kaum noch funktioniert hat.


    FRAGE:

    Kann ich (Ingenieur und Hobbyschrauber) das selbst reparieren oder muss da der Fachmann ran? Kann das eine KTM Werkstatt reparieren oder muss das Teil ggf. sogar zu Magura eingeschickt werden?

    Oder gibts evtl. eine ganz einfache Lösung (evtl. ist der Austausch der Dichtung kinderleicht?)?.


    Leider konnte ich im Rep-Manual und in der Betriebsanleitung keinerlei Hinweise auf diesen Defekt finden und hoffe auf die Weisheit des Forums. :knie nieder:


    Gruß


    Tom :wheelie:

  • War bei meiner auch, da gibt es einen Rep. Satz Nr. 75002032000.

    Ob du das kannst, weiß ich nicht.

    Dem Inschenjeer is ja nix se schwer. (normalerweis) :grins:

  • Saustark. Danke für den Tipp! Hast Du es allein hinbekommen? Welches Spezialwerkzeug wird ggf noch benötigt?

    Rüschtüsch! So denkt der Ingenieur. Ich würds probieren, wenn bereits gute Erfahrungen mit dem Rep-Kit vorhanden sind.

    Wunschdenken: kennt evtl. jemand ein Youtube video wo die Reparatur step-by-step gezeigt wird?

    Danke im voraus!

  • Der Kolben is mit einem Seegerring gesichert.

    Hebel ab, Gummimanschette ab, Seegerring raus, Kolben mit Feder entnhmen, neues Geraffel rein, fertig.


    Repsatz


    Kannst im Sparepartsfinder gucken, da isses explodiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Duke 690 R (2013) Kupplungshebel sifft“ zu „Kupplungshebel sifft - Duke R (2013)“ geändert.
  • Memo an mich selbst... :Daumen hoch:


    Youtube Tutorial sollte reglen. :wheelie:


    achim: kommt das so hin wie im Video beschrieben?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würd die Leitung von der Armatur lösen.

    Erstes lässt es sich dadurch dann im ausgebauten Zustand leichter an der Armatur arbeiten und man kann sie dann auch wesentlich gründlicher/einfacher reinigen.

    Wenn man fertig ist und die Leitung wieder an der Armatur angeschlossen hat, dann mit einer Spritze langsam von unten nach oben befüllen.

    Zur Sicherheit kann man dann auch unten nochmal kurz entlüften wenn die Flüssigkeit oben am Behälter angekommen ist.


    Einen Fehler macht er, nämlich indem er den Behälter zum Schluss randvoll anfüllt.

    Die Flüssigkeit dehnt sich aus wenn sie bzw. der Motor warm wird, kann aber nirgends mehr hin, weil der Behälter schon randvoll ist, und in weiterer Folge drückt der Kolben des KNZ dann bereits auf die Druckstange, was ein Rutschen der Kupplung zur Folge hat.

    Den Behälter also (so wie es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist) nur bis 4mm unter der Oberkante mit der entsprechenden Flüssigkeit anfüllen, damit die Flüssigkeit dann auch noch "Luft" hat, um sich bei Erwärmung ausdehnen zu können