Kupferschraube rund und Stehbolzen am Krümmer mit rausgedreht

  • Werte Gemeinde,


    Nachdem ich das überarbeitet Fahrwerk an meiner 2017er 690 Enduro heute verbaut habe und die kleine eh schon halb nackt war wollte ich die Remus bzw. Sebring Anlage in diesem Zug verbauen.


    Ging alles fließend bis zur unteren Krümmerschraube.


    Um gleich bisschen Platz zu haben, habe ich den Lüfter etc bisschen bei seite geräumt. Für Nuss ist kein Platz und der Ringschlüssel hat gar nicht erst gegriffen. Naja und der Maulschlüssel hat sie endgültig gerundet. Und weil es so gut lief, kam bei der oberen Mutter direkt der gesamte Stehbolzen mit raus.


    1. irgendwelche Ideen, wie ich die verflixte Untere Schraube los bekomme? WD40 hat nichts geholfen, inklusive erhitzen und Platz für einen Sprenger ist auch nicht wirklich.


    2. Empfehlungen für einen neuen Satz Stehbolzen und Mutter?


    Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

  • Hi.

    Die ultimative Lösung habe ich nicht.

    Ich würde aber die obere Schraube wieder ordentlich fest einschrauben und dann zuerst nochmal versuchen die untere gelöst zu bekommen.

    Es kann sein das auf der unteren Schraube jetzt zusätzlich Spannung drauf ist.

  • Vielleicht kommst du mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe ran, dann kannst du die Mutter vorsichtig aufschneiden. Den oberen Bolzen mit zwei Muttern kontern und einschrauben. Schraubensicherung wird bei den Temperaturen dort wohl nichts bringen.

    Und die neuen Muttern mit Kupferpaste montieren, das steht zumindest bei meiner Duke so in der Anleitung.


    EDIT: Oh, mein tausendster Beitrag! :prost:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Eine Möglichkeit ist es die Mutter anzubohren und dann mit einem kleinen Meißel zu sprengen, natürlich mit etwas Gefühl. WD40 ist nicht der beste Rostlöser, da gibt es bessere Chemie.

  • Die Muttern sind aus eine Art Kupferlegierung und zur Drehsicherung etwas gequetscht. ...nimm einen kleinen Meisel, schlage in Linksrichtung eine Kerbe rein und in Drehrichtung immer weiter. Dann sollte das Miststück verloren haben!


    Neue Muttern gibt's in jeden KfZ-Shop!

    Die Stehbolzen mit Graphitpaste einschmieren. ...das hilft beim nächten lösen.


    Viel Erfolg! :prost:

  • Mit einer groben Flachfeile die Mutter auf einer Seite bis zum Gewinde abfeilen,

    geht schnell, da sie aus einer Kupferleg. ist.

    Dann ist die Spannung raus und sie kommt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...ist's kaputt? Wenn nicht, ...dann ist es bei diesen Kupferring auch nicht nötig. :nein:

  • Die Stehbolzen mit Graphitpaste einschmieren. ...das hilft beim nächten lösen.


    Viel Erfolg! :prost:

    Würde ich nicht machen , entweder Kupferpaste oder als beste Lösung Keramikpaste . Wird auch als Anti Size ( schreibt man das so ??) verkauft. Die ist Temp. beständig bis 1400 Grad.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Hi,

    Thermag Auspuff Mutter M8 bei ebay 4Stück 5€.