Arrow Sonora für KTM 1290 Super Adventure 2021

  • Sogar ohne db-Eater (für die Krawallbrüder hier) :peace:  :crazy::achtung ironie:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Servus, der Arrow wäre auch meine erste Wahl momentan, würde den mal gern beim Fahren bzw unter Last hören…..

    Bekomme meine 1290 Super Adventure R erst im Januar,Anfang Februar, evtl bringt bis dorthin ja BOS auch noch was raus…..an der alten 2020er SAR war jch sehr angetan vom Sound vom BOS

  • Jetzt fehlt nur noch ein Fahrvideo bzw FlyBy…… wie der sich da wohl anhört……

    Habe mal BOS angeschrieben, da gibt es momentan nix, oder eher noch nicht….bleibt spannend…..

  • Vielen liebend Ank für Deine Anfrage und Interesse an unseren Produkten aus dem Hause REMUS!


    Ich habe super Nachrichten für Dich, wir werden im Frühjahr 22 den Nachfolger vom REMUS 8 für die neue Super Adventure präsentieren und ausliefern ist ein echt geiler Schalldämpfer der perfekt auf die SADV passt!


    Lass Dich überraschen aber ich kann Dir versichern dass der extrem geil aussieht und super klingt!


    LG

    Uwe


    Originaltext auf Anfrage an die Firme Remus. Den werd ich wohl nehmen. Arrow hat nicht die

    Qualität - meiner Meinung nach.

  • Der Remus an dem Vorführer meines Händlers konnte mich auch vom Klang nicht überzeugen. Wenn er optisch wieder ähnlich ausfällt, würde ich derzeit weiterhin zum Arrow greifen.

  • Hallo an alle hier im SAS Bereich,


    da ich seit kurzem eine jungfräuliche 1290 SAS/2021 (EU5) mein Eigen nenne, an der ich bereits im warmen Keller etwas herummodifiziere und mich der „große“ Endtopf etwas stört, suchte ich als KTM Rookie nach schöneren ABE Lösungen.

    Meine Wahl viel auf den ARROW Sonora (ABE) in schwarz, den ich bei meinem (neuen) Freundlichen zu einem sehr guten Kurs bekommen/bestellt habe.
    Der Topf soll eigentlich noch unter dem Christbaum liegen … Na mal sehen.

    Im Vorfeld habe ich ARROW kontaktiert und um Sonora (ABE/EU5) Daten gebeten.
       
    Anbei und zur allgemeinen Information die ARROW Rückmeldung und ein Leistungsdiagramm:

    - die Homologation und Leistungsmessung erfolgte mit einer 2021er SAS ohne weitere Modifikationen (Luftfilter/Mapping)
    Gemessen wurde die Radleistung.


    - nur der Slip On Sonora Endtopf (roters Diagramm)
    - OE Topf (blaues Diagramm)
    - mit einem ARROW Krümmer und Slip-On Sonora (grünes Diagramm)


    - ohne angepasstes Mapping rät Arrow von einem sog. Sportluftfilter, in Verbindung mit dem ABE SONORA, ab.
    Zu magere Abstimmung...

    - als Hinweis kam noch, dass sich das Dämmmaterial über die Zeit „verflüchtigen“ kann … so alle 8-9.000 km sollte dies geprüft und ggf. korrigiert werden.
    Die Prüfung kann über das Gewicht des Systems erfolgen … so bei etwa 15% Gewichtsverlust, könnte/sollte man „korrigieren"…
    Ersatzteil-/Raparatursets (Dämmstoff, Nieten und die Nietblechstreifen) kann man über die ARROW Vertriebspartner beziehen.

    So, mal sehen wann der Topf in meinen Händen ist…angeblich 10 Tage Lieferzeit.

    Beste Grüße aus Bayern und haltet euch von den mistigen Viren fern.

    Frank


    SONORA - KTM SA 1290 2021 SO - FS.JPEG

  • Okay also ich hätte jetzt keine Lust das 1-2 im Jahr zu machen.


    Was kostet das Teil denn komplett?

  • ### @admin: leider habe ich das bestehende Sonora Thema anfänglich nicht realisiert - wenn's stört,

    dann bitte das Thema verschieben/zusammen legen…danke ###
    ———————————————————————————————————————————————————


    Hallo noch einmal,


    anbei ein Update zum 1290 SAS 2021+ ARROW Sonora (ABE/EU5) nach der abschließenden Kommunikation mit der ARROW techn. Abteilung.


    Ergänzend zum Leistungsdiagramm (am Hinterrad) fragte ich noch zur Auswirkung des Sonora auf Torque/Drehmoment und bekam folgende Rückmeldung:

    - im Messprozess der Homologation gab es Probleme mit der Messtechnik und die Ergebnisse der Torque-Messungen waren nicht plausibel.
    Da die SAS 2021 eine KTM Leihgabe mit engem Termin war, die techn. Kompatibilitätsprobleme zeitnah nicht gelöst werden konnten,

    machte man Messungen „Power vs. Time“. „Power vs. Time“ Messungen lassen auch Rückschlüsse auf die Leistungsentfaltung … Torque … zu.


    - nachfolgend das Diagramm „Power vs. Time“ mit drei Messungen im Setup der bereits kommunizierten Leistungsmessungen.
       - nur der Slip On Sonora Endtopf (rotes Diagramm)
    - OE Topf (blaues Diagramm)
    - mit einem ARROW Krümmer und Slip-On Sonora (grünes Diagramm)


    Den Arrow Informationen und Messungen nach, macht der EU5 Sonora - leistungsbezogen - einen guten Eindruck, da anscheinend keine negativen Effekte auftreten.


    Der ARROW Techniker wies nochmals darauf hin, dass man die EU5 Slip-On's keinesfalls mit den EU4 Töpfen vergleichen kann.


    So, ich hoffe, dass mit diesen Informationen die leistungsbezogenen Effekte/Fragen zum 1290 SAS 2021+/EU5 Sonora Slip-On weitgehend beantwortet sind.
    Bilder des Systems gibt es ja einiges im Netz.
    Die englische Kommunikation mit Arrow kann ich ggf. zur Verfügung stellen.

    BG aus Bayern und schöne Weihnachten!

    Frank


    SONORA - KTM SA 1290 2021 SO - FS - power vs time.jpeg

  • Die schwarze Plakette ist viel stimmiger als die komische orange...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: