Arrow Sonora für KTM 1290 Super Adventure 2021

  • Hallo an alle hier im 1290 SAS 2021+ Austausch-Auspuff-Sinnhaftigkeits-Forum!


    Jungs, im Falle der 1290 SAS 2021+ sprechen wir von einem Motorrad im sogenannten Premiumsegment von € 20k … da - so finde ich - ist das Rationale ja nicht mehr unbedingt an erster Stelle angesiedelt.
    Außerdem, der ARROW Sonora verbessert das Drehmoment anscheinend spürbar im „Landstraßenbereich“ UND ist vor allem SCHÖNER als der Serienboiler.
    So, nun kann das Thema emotionaler werden :-) …


    Es gibt auch Leute, die den Serientopf modifizieren … z.B. schwarz beschichten … kann man machen und jeder so wie we mag … kostet aber auch Euros und Aufwand - Ich für meinen Teil habe im Falle einer Veräußerung das Motorrad im (rückgerüsteten) Serientrim, was meiner Erfahrung nach (verkaufstechnisch) meistens vorteilhafter ist und die Umrüstungs-/Individualisierungsteile veräußere ich anderweitig oder nutze diese als „Verhandlungsabwehr“.


    Andere bauen sich TopCases und (riesige) Koffer and die Fuhre, die wie Munitionskisten aussehen und kurven damit (täglich) herum (?) … jeder wie er mag, solange keine Anderen belästigt, etc. werden...
    Gott sei Dank müssen wir nicht alle GLEICH sein und GLEICHES tun … Mann Mann Mann - stellt euch mal vor 100% GS mit diesen „Munitionskisten“ hinten und seitlich auf den Straßen … Puuuuh.


    Meine SAS gefällt mir mit dem ARROW deutlich besser und DAS ist mein Punkt - neben den anderen Individualisierungen, die ja auch nicht sein müssten - ICH aber mag.
    Außerdem ist der Klang nun wieder (legal) deutlich V2’ig und der Sonora ist auch noch etwas leichter.


    Die - in meinem Fall €830,— gab ich gerne aus und würde es wieder tun… weil’s mir Freude macht.


    So, nun vergleicht mal den Sonora mit dem Serienboiler an m einer Kati:


    Das Bild spricht für sich - glaube ich…


    BG, eine problemfreie Saison 2022 und hoffentlich dreht der Russe nicht noch mehr durch.


    Frank


    IMG_0047.jpg

  • Ich würde den Arrow höchstens alle 30.000km neu stopfen, dann ist der Sound wenigstens noch schön nachgereift. :grins:

  • Also mir gefällt der „Serienboiler“ besser, und den muss ich nicht alle 12-15.000 km neu stopfen.

    Aber wie ED Frank sagt, jedem das Seine und mir das Meine.06CC12AC-A91E-41BD-8AD0-E1F9F10667AF.jpg

    Ich hatte an der dem Eisberg auch den Acra montiert und 80000 km nichts an Dämmung nachgestopft hat nie jemand nach gefragt.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • ich hatte bei meiner 2018er 1290ig auch den Akra dran.

    Der war dann aber irgendwann so laut dass beim Angasen die Autofahrer vor mir richtig erschrocken sind :lautlach:

    Hab mich dann aufgrund von Lärmfahrverboten in Tirol und Südtirol (Deutschland kommt auch noch) entschlossen keine Zubehörpüffe mehr zu kaufen.

  • Danke Leute.


    Eigentlich wollte ich nur mal mit lesen. Jetzt habe ich den Arrow bestellt. Wollte ich gar nicht.


    Stromer hat die Gruppe verlassen :sehe sterne:

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Tja, so läuft das im Rudel :peace:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hab ihn mir auch gegönnt und bin richtig zufrieden damit.

    Der GS Schnabel hätte nun nicht gemusst aber ansonsten ein cooles RB Design. Und ein cooles Aquarium, kenne ich bis dato nur von Ducatis. :zwinker:

  • Servus zusammen,


    bin jetzt die ersten 400km mit dem Sonora gefahren. Mein erstes Fazit, der Sonora holt den Klang den ein V2 haben sollte zur EURO5 SAS zurück. Gefühlt ist er nicht mehr ganz so dröhnend laut wie bei der EURO3/4 SAS was für mich den positiven Nebeneffekt hat, kein Ohrsausen bzw. Kopfschmerzen nach längeren Fahrten zu bekommen. Wenn man den Hahn aufreißt ist der ESD schon sehr präsent. Er könnte meiner Meinung nach etwas mehr blubbern, aber das kommt vielleicht noch mit mehr KM Laufleistung.


    Gruß

  • Maschiert auch mit dem 16ner Ritzel vorne jetzt Richtig aus den Ecken??…..sowie besser für Offroad