Hallo miteinander.
Es gibt bereits mehrere Threads, in denen Benzindruckmessungen thematisiert waren (z.B. hier und hier).
Ich habe mir auch eine Messeinrichtung gebaut (s.u.), und gemessen. Dabei verwirrt mich Folgendes: Mein Druck an der 701 Enduro ist laut Messung mit 0,6er Düse konstant 3 bar.
Im Werkstatthandbuch steht bei mir (wie bei den anderen in den zitierten Threads auch): Solldruck 3,3..3,7 bar (also 3,5 +- 0,2 bar).
Deshalb habe ich die Pumpe ausgebaut, und mit einer anderen, neuen Druckreglereinheit noch mal extern laufen lassen: 3 bar!
Nun, was mich verwirrt: auf beiden Druckreglereinheiten steht: 3 bar, siehe hier:
Meine Manometeranzeige stimmt also mit dem aufgedruckten Druck überein, aber nicht mit dem Wert im Handbuch.
Geht mein Manometer falsch? Ist die Pumpe mau? What's wrong?
Grüße, Thomas
Messeinrichtung: Manometer 7 bar, Glycerin-gefüllt, Schnellkupplung, 0,6mm Düse
PS: Da der Pumpen-Stromversorgungsanschluss der Druckregeleinheit ein 2poliger SuperSeal ist, und ich einige solche zu Hause habe, habe ich mir eine kleine Verlängerung gebaut, um den Stromversorgungsanschluss in den Batterieraum zu verlegen. An den Anschluss der Druckreglereinheit kommt man unterwegs in der Pampa so schlecht ran. Außerdem habe ich sowieso immer ein Stromversorgungskabel mit SuperSeal-Stecker an der Batterie angeschlossen, um da unterwegs bei Bedarf Ladegeräte oder anderes Zubehör anzuschließen. Wenn ich jetzt unterwegs mal Probleme habe, oder auch einfach nur Benzin abpumpen möchte (um jemand anderem zu helfen), trenne ich die Steckverbindung (Steuergerät-Pumpe) im Batterieraum, und schließe statt der ECU meine Stromversorgung von der Batterie an die Pumpe. So kann ich mit der Messeinrichtung den Druck messen, oder auch (ohne Düse) Benzin abpumpen. Auch in der Werkstatt lässt sich der Tank so elegant leeren.