Korrekter Benzindruck ? (690 Enduro R EURO5, 701 Enduro EURO4)

  • Hallo miteinander.


    Es gibt bereits mehrere Threads, in denen Benzindruckmessungen thematisiert waren (z.B. hier und hier).


    Ich habe mir auch eine Messeinrichtung gebaut (s.u.), und gemessen. Dabei verwirrt mich Folgendes: Mein Druck an der 701 Enduro ist laut Messung mit 0,6er Düse konstant 3 bar.

    Im Werkstatthandbuch steht bei mir (wie bei den anderen in den zitierten Threads auch): Solldruck 3,3..3,7 bar (also 3,5 +- 0,2 bar).

    Deshalb habe ich die Pumpe ausgebaut, und mit einer anderen, neuen Druckreglereinheit noch mal extern laufen lassen: 3 bar!

    Nun, was mich verwirrt: auf beiden Druckreglereinheiten steht: 3 bar, siehe hier:

    701EN-Benzindruck- - 4.jpeg


    Meine Manometeranzeige stimmt also mit dem aufgedruckten Druck überein, aber nicht mit dem Wert im Handbuch.

    Geht mein Manometer falsch? Ist die Pumpe mau? What's wrong? :denk:


    Grüße, Thomas


    Messeinrichtung: Manometer 7 bar, Glycerin-gefüllt, Schnellkupplung, 0,6mm Düse

    701EN-Benzindruck- - 3.jpeg

    701EN-Benzindruck- - 2.jpg


    PS: Da der Pumpen-Stromversorgungsanschluss der Druckregeleinheit ein 2poliger SuperSeal ist, und ich einige solche zu Hause habe, habe ich mir eine kleine Verlängerung gebaut, um den Stromversorgungsanschluss in den Batterieraum zu verlegen. An den Anschluss der Druckreglereinheit kommt man unterwegs in der Pampa so schlecht ran. Außerdem habe ich sowieso immer ein Stromversorgungskabel mit SuperSeal-Stecker an der Batterie angeschlossen, um da unterwegs bei Bedarf Ladegeräte oder anderes Zubehör anzuschließen. Wenn ich jetzt unterwegs mal Probleme habe, oder auch einfach nur Benzin abpumpen möchte (um jemand anderem zu helfen), trenne ich die Steckverbindung (Steuergerät-Pumpe) im Batterieraum, und schließe statt der ECU meine Stromversorgung von der Batterie an die Pumpe. So kann ich mit der Messeinrichtung den Druck messen, oder auch (ohne Düse) Benzin abpumpen. Auch in der Werkstatt lässt sich der Tank so elegant leeren.

    Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.

  • Wenn 3bar draufsteht, wird halt nur 3bar drin sein ?‍♂️


    Ne Scherz :kapituliere:


    Die 3bar macht ja nicht die Pumpe, sondern der Druckregler regelt den Benzindruck auf 3bar runter.

    Die Pumpe selbst macht zwischen ~5-6bar wenn sie in Ordnung ist.

    Warum bei dir ein 3bar Druckregler verbaut ist, weiß ich nicht.

    Vielleicht genügen diese 3bar bei den Euro5 Modellen, weil sie eh nur so mager abgestimmt sind?

    :achtung ironie:


    Hab nur ne Rep. Anleitung einer 701 Bj.2017, da steht auch (noch) soll Benzindruck 3,3bar...3,7bar.


    Kann aber bei den Euro5 Modellen wirklich anders sein

  • Nein, nein. Beide Reglereinheiten sind von der 701. Die ist Baujahr 2018, und im (Werkstatt)Handbuch steht 3,3 ... 3,7 bar Solldruck.

    Die EURO5 KTM hat allerdings dieselbe Druckreglereinheit.

    Mich wundert eben, dass im Werkstattbuch etwas anderes steht als auf dem Druckregler selber.

    Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.

  • Hab jetzt mal geschaut, die SMC-R hatte z.B. bis inkl. BJ2017 (Euro4) den alten Druckregler (3,5bar) verbaut. Ab Bj. 2019 (Euro5) ist dann tatsächlich ein anderer "Druckreglerflansch" verbaut.

    Steht halt nicht dabei wieviel bar der hat, aber wird eben genau derselbe sein, wie bei deiner Enduro.


    Wie gesagt, wenn 3bar draufsteht und du 3bar misst, dann passt das. Da ist dann nichts kaputt :nein:

    Warum sie mit dem Benzindruck von 3,5bar augenscheinlich auf 3bar runtergegangen sind, weiß ich nicht

  • Mich wundert eben, dass im Werkstattbuch etwas anderes steht als auf dem Druckregler selber.

    Werden sie vielleicht vergessen/übersehen haben, das sie es im Werkstatthandbuch korrigieren, da bisher immer 3,5bar Standard war.

  • Euro5 lässt grüßen :grins:


    Baut euch einen 3,5bar Druckregler ein, dann ist die Magergeschichte beim Euro5 auch vom Tisch :prost:

  • Hi Thomas! Dein Druck Messgerät finde ich super! Ist das ein Manometer, das zwischen die 2 Schnellverschlüsse der Kraftstoffleitung eingesetzt wird (mit extra Leitung und Verschlüssen), oder? Die Düse verstehe ich dabei nicht, wo ist sie und wozu? LG Flo

  • Hi Thomas! Dein Druck Messgerät finde ich super! Ist das ein Manometer, das zwischen die 2 Schnellverschlüsse der Kraftstoffleitung eingesetzt wird (mit extra Leitung und Verschlüssen), oder? Die Düse verstehe ich dabei nicht, wo ist sie und wozu? LG Flo

    Hi Florian. Ich habe zwei Varianten. Auf dem (dritten) Bild ist die zu sehen, die ich im Fahrbetrieb einfach "einschleifen" kann. D.h.: Schnellkupplung am Motorrad öffnen, Messvorrichtung so wie sie zu sehen ist, zwischen die Originalschnellkupplung "einschleifen", fahren, messen. Die Schnellkupplung an meiner Messvorrichtung besteht aus einer CPC LCD17005V und einer CPC LCD22005V. Beide Teile sind aus Messing, und zur Originalschnellpupplung kompatibel. Die Messingteile sind etwas robuster als die originalen Plastikausführungen. Ich hatte sie (als Ersatz) herumliegen. Allerdings ist die Messung bei Fahrbetrieb wohl eher nicht nötig. Deshalb habe ich auch ein Schlauchstück mit einer 0,6mm Düse. Das montiere ich - für die zweite Variante der Messanordnung - an der Abgangsseite des Manometers. Auf der anderen Seite bleibt die LCD22005V. So kann ich in der Werkstatt den Druck messen: Schnellkupplung öffnen, Messanordnung anschließen, Düse in einen Behälter (Achtung, es spritzt/nebelt ganz schön stark), Pumpe ansteuern. KTM's Messwerkzeug, wie im Werkstatthandbuch schematisch dargestellt, dürfte so ähnlich funktionieren. @Weity hat mich überzeugt, dass die letztere (Werkstatt-/Düsen-) Variante die bessere ist, weil die 0,6mm Düse Vollast simuliert. Ich habe für die zweite Variante kein Foto.


    Grüße

    Thomas

    Das Leben ist kein lösbares Problem. Der Berg vor Dir schon.