MCE Perfomance Erfahrung mit Euro5

  • Servus!


    Schreib hier zwar nicht oft bzw viel, aber am Flash der ECU durch MCE Performance möchte ich euch teilhaben lassen.


    Ausgangsbasis: Husky701 2021 Euro5


    Ziel: Rallye Umbau


    Was wurde im Vorfeld gemacht:


    Aurora RallyeLight Kit (Fairing Kit), leicht umgebaut um mit den Serienplastiks fahren zu können.

    Gerger Handguards, AXP Skidplate mit Umlenkungsschutz, Kühlerschutz, GBRacing Motordeckelschützer und noch paar Kleinigkeiten...

    RadeGarage Ansaugung um das "Handschuhfach" für Werkzeuge und Ersatzteile verwenden zu können

    Arrow SlipOn Euro5 ohne Kat

    Sämtliche Filter, SLS, Auffangbehälter und was sonst noch zu Euro5 gehört ausgebaut

    Bremsleitungen direkt von der Pumpe zum Sattel, sprich ABS Block ist noch drin, jedoch führt keine Leitung mehr dahin

    Seitenständerschalter ausgebaut

    Lambdasonde ausgebaut

    Ich habe somit, bis auf den ABS Block an sich alles ausgebaut was der Motor nicht braucht um werkeln zu können. Frei nach der Theorie: Was nicht dran ist, wird auch nicht kaputt.


    Dann bin ich mit dem Moped zu MCE Performance.


    Aufgabe war: saubere Leistungsentfaltung, direkte Gasannahme, sämtliche Fehler die das Steuergerät durch ausbau der ganzen Teile auswirft dauerhaft zu löschen, Traktionskontrolle dauerhaft deaktivieren, sprich dem Bike wieder das Leben eines 1Zylinders einzuhauchen.



    Was soll ich sagen, das Moped läuft 1A, hat endlich Druck aus dem Keller und dreht kraftvoll aus.

    Man merkt mittlerweile nicht mal mehr das man kurz vorm Begrenzer ist, der Motor dreht einfach geschmeidig hoch bis in den Begrenzer. Fühlt sich fast wie ein Elektromotor an, von 0 bis Anschlag schöne fahrbare, druckvolle Leistungsabgabe.


    Die ECU wirft keine Fehler aus, ist vom Husky Händler jedoch nach wie vor auslesbar (nützlich z.b. wenn irgendein Sensor das Zeitliche segnet um den Fehler zu finden)



    Ich muss wirklich sagen, das Ergebnis war die Reise wert.

    Der Motor geht perfekt, keine Fehler abgespeichert, der Quickshift funktioniert super, Aufgabe absolut erfüllt. Und das so gesehen sogar billiger als PowerCommander mit Prüfstandsabstimmung (650€ bei uns) ( was ja bei Euro5 eh nicht wirklich funktioniert) wo noch dazu das ganze Euro5 gerödel auch noch rausprogrammiert wurde.


    Jetzt wird über den Winter noch das Navigerödel angebaut, dann steht den ersten Rallys nix mehr im Weg.



    20211016_132303.jpg

  • Warum zahlt man einem Haufen Kohle für ein Fahrzeug mit diversen Euro5 Gerödel, nur um dann alles auszubauen?

    Ist nicht böse gemeint, aber da kauf ich doch gleich um die Hälfte vom Preis ein älteres Modell, welches das ganze Gerödel noch nicht verbaut hat und steckt das gesparte Geld ggf. in diverse Upgrades, anstelle für den Ausbau von Gerödel zu bezahlen, das ich teuer bezahlt habe.


    Wie gesagt, ist echt nicht böse gemeint :nein: und natürlich ist es deine Sache was du machst.


    Einzig, den Seitenständerschalter hätte ich nicht dauerhaft deaktiviert. Zur Not einen Dongle kaufen damit man ihn bei Bedarf brücken kann, aber ein dauerhaft deaktivierter Seitenständerschalter kann einen schnell mal ins Krankenhaus, oder wenn's blöd hergeht, auch ins Grab bringen.


    Ich hab schon 3-4mal vergessen den Seitenständer einzuklappen bevor ich losgefahren wollte und war jedesmal heilfroh, dass der Seitenständerschalter dann meinen Arsch gerettet hat

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Warum zahlt man einem Haufen Kohle für ein Fahrzeug mit diversen Euro5 Gerödel, nur um dann alles aufzubauen?

    Vielleicht weil die Gebrauchtpreise für die E4-Kisten egal wieviel da an Laufleistung drinsteckt, völlig lächerlich sind.


    Hast Du ein Beispiel für "ein älteres Modell zum halben Preis"?


    Und gerade bei der Enduro weißt Du nicht, wie oft das Ding in die Walachei gefeuert wurde.


    Cheers

  • Ok, das ist ein Argument.

    Die gebraucht Preise einer Enduro kenn ich nicht.

    Aber ich hätte da sowieso eher an eine Euro3 Enduro gedacht, die noch kein ABS hat (also vor Bj.2014 wenn mich jetzt nicht alles täuscht).

  • Die E3-Kisten sind schon arg in die Jahre gekommen vor allem als Enduro.

    Nicht jeder pflegt sein Moped wie Du deins.?

    Und der E4-Motor ist ja auch wenn alle Kinderkrankheiten erlitten sind, ein Schritt nach vorne.

    Schwierige Lage halt am Gebrauchtmarkt.?


    Cheers

  • Ich pflege nicht, ich schraube :zwinker:


    Hab mal kurz geschaut. Die Gebrauchtpreise der Enduros sind teils echt heftig...

    Hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Ich dachte nur die SMC-R wäre so ein Kandidat

  • Und der E4-Motor ist ja auch wenn alle Kinderkrankheiten erlitten sind, ein Schritt nach vorne.

    Dieses Argument lass ich bei einer Duke oder SMC-R meinetwegen gelten, aber wo der Euro4 Motor in einer Enduro einen Vorteil gegenüber einem Euro3 Motor hat, das musst du mir erklären

  • Ich zitiere Dich: "Ok, das ist ein Argument."


    Wobei die elende Kipphebelg'schicht hast Du halt beim E4-Motor nicht. Auch der geringere Ölverbrauch (zumindest bei mir) ist ein Fortschritt. Mit einem Airboxtuning kriegst Du auch untenrum verträgliches Drehmoment. Und eine Mappingkrrektur um die Anorexie wegzubekommen, ist ja mittlerweile auch verfügbar.


    Cheers

  • Ich zitiere dich: :prost:

    Und dann guckst du mal :pfeil: hier

    Wird zwar OT...aber das darf man ja auch mal sonntags abends.


    Das riecht aber doch arg nach Mangelschmierung. Woher ist natürlich die Frage. Aber das ist dch bei den E4-Motoren keine so verbreitete Sache wie das Achsenwandern bei den E3-Kipphebeln.


    Hat der Kollege nicht auch das Getriebe zerbröselt vor dem Schaden?


    Cheers




  • Weil ich keinen Bock darauf habe ne Gebrauchte durchzureparieren, abgesehen davon sind die Gebrauchtpreise ein Witz. Und ein Bike das 20-30kkm offroad durch hat, ist dann auch schon ziemlich durch.....


    Die Euro5 Teile sind raus weil die bei ner Rallye absolut nicht helfen, außer eventuell nen Defekt einzufahren. Abgesehen davon kostet das Flashen der ECU und rauslöschen des Euro5 Gerödels weniger als ein PowerCommander mit Abstimmung am Prüfstand.....


    Keine Sorge, der Seitenständer wird noch umgebaut damit er von alleine hochklappt.



    Ich fahre jetzt seit etwa 12 Jahren Rennen im MX wie auch Endurobereich, nächstes Jahr stehen dann, hoffentlich, die ersten Rallys an. Da soll dann wirklich nix dran sein was kaputt werden kann was man nicht unbedingt braucht.


    Die 701 wird/wurde für Rallys aufgebaut, nicht zum GS jagen auf Asphalt, da juckt mich nun wirklich nicht ob ein Benzindampfaktivkohlefilter drin ist oder nicht.




    Bitte halbwegs beim Thema bleiben......

  • Das riecht aber doch arg nach Mangelschmierung. Woher ist natürlich die Frage. Aber das ist dch bei den E4-Motoren keine so verbreitete Sache wie das Achsenwandern bei den E3-Kipphebeln.


    Hat der Kollege nicht auch das Getriebe zerbröselt vor dem Schaden?

    Das Achswandern kannst du mit ein paar Körnerpunkten verhindern und der Trops ist gelutscht.

    Du kannst aber nicht vorhersehn oder verhindern, dass eine Öldüse ggf. plötzlich zumacht, zumal das Öl vorher durch einen Ölfilter läuft und somit selbst ein vorangeganger Getriebeschaden irrelevant sein müsste.


    Aber ok, das Ganze gleicht Ringelpilz mit Anschleichen und führt zu sehr ins Off Topic.

    Ich versteh deine Argumente und kann sie auch nachvollziehen :ja:

    Bei den Gebrauchtpreisen, die für die alten Enduros teils noch aufgerufen werden, würd ich vermutlich dann auch 3mal überlegen

  • Die 701 wird/wurde für Rallys aufgebaut, nicht zum GS jagen auf Asphalt, da juckt mich nun wirklich nicht ob ein Benzindampfaktivkohlefilter drin ist oder nicht.


    Bitte halbwegs beim Thema bleiben......

    Fährst Du das Moped im öffentlichen Verkehr?


    Weil ich hätte keine Lust ständig Kumpels mit nem Anhänger anrufen zu müssen.


    Das MCE Mapping kriegen sie ja definitv nicht mit, aber der Rest sieht schon nach "Verirrung auf einer Dakar-Etappe aus".


    Cheers...geile Kiste

  • Ich versteh nicht ganz was du damit meinst mit dem Satz mit dem Anhänger ;-)

    Aber zur Rallye wirds Moped sowieso mit Hänger oder Transporter chauffiert.


    Bei uns in Ö läuft das Moped abseits der Straßen um Modifikationen zu testen, (Motor/Fahrwerk/Rallygerödel) klar, hier und da komm auch ich um 2km Asphalt nicht rum, das ist jedoch mehr ein "testen der Umbauten" als wirkliches fahren.


    Also nein, "im öffentlichen Verkehr" ist das Ding so gut wie garnicht. Da würde ich dann eher Serie, oder maximal, leicht getuned, fahren.

  • Eigentlich wollt ich es ja nicht machen, aber da der originale Luftfilterkasten irgendwie seit Beginn an nicht richtig dicht ist und mittlerweile die Muttern aus dem Plastik kommen, der RadeGarage viel zu klein ist und der Rottweiler mir nicht sympathisch ist (Luftverwirbelungen an der Kante durch den Ansauggummi), hab ich bei Powercellperformance was bestellt.....



    20220110_212503.jpg




    Röchelt halt brutal aus der Airbox, da werd ich mir aber noch was basteln.....

    Einmal editiert, zuletzt von DanyMC199 ()

  • Servus Dániel. Kannst mir bitte sagen,was ist der Unterschied zum pp Deckel? Danke.

  • Servus Dániel. Kannst mir bitte sagen,was ist der Unterschied zum pp Deckel? Danke.

    VIEL!!!! größere Filterfläche (geschätzt 3-4mal so viel wie der Serienluftfilter) speziell für Rally wichtig um den Motor so lange wie möglich genug Luft geben zu können. Kein Deckel der die Luftzufuhr bremst. Mit passendem Mapping mehr Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Dicker TwinAir Schaumstofffilter der zuverlässig feinen Sand filtert.


    Spitzenleistung ist für mich uninteressant, das Bike wird vorbereitet für Rallys, nix für die Eisdiele ;-)

  • VIEL!!!! größere Filterfläche (geschätzt 3-4mal so viel wie der Serienluftfilter) speziell für Rally wichtig um den Motor so lange wie möglich genug Luft geben zu können. Kein Deckel der die Luftzufuhr bremst. Mit passendem Mapping mehr Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Dicker TwinAir Schaumstofffilter der zuverlässig feinen Sand filtert.


    Spitzenleistung ist für mich uninteressant, das Bike wird vorbereitet für Rallys, nix für die Eisdiele ;-)

    Hi Daniel. Danke für die ausführliche Antwort. Lgf