MCE Perfomance Erfahrung mit Euro5

  • Der Flash ist tatsächlich Problemlos bei der AU da erst ab dem 2 Gang aktiv.

    Sprich bei Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ist die Map im Originalzustand.

    Habe ich selbst schon getestet da ein Kumpel bei der Dekra ist und wir mal nach Feierabend die 690 angeschlossen haben.

  • Der Flash ist tatsächlich Problemlos bei der AU da erst ab dem 2 Gang aktiv.

    Sprich bei Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ist die Map im Originalzustand.

    Habe ich selbst schon getestet da ein Kumpel bei der Dekra ist und wir mal nach Feierabend die 690 angeschlossen haben.


    Verstehe deinen Post nicht so richtig. Der Flash ist im ersten Gang nicht aktiv? Das würde bedeuten, weiterhin Konstantfahrtruckeln im Ersten? Das kann ich nicht glauben.


    Flawless schreibt zum Flash


    "Gleichzeitig resultiert hieraus aber auch ein Nachteil - sollte ein Katalysator verbaut sein oder für den Besuch beim TÜV verbaut werden, kann dieser seine Arbeit nicht mehr verrichten. Folglich wird die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Doch auch dafür haben wir eine Lösung entwickelt."

  • Also ich nehme den ersten Gang nur zum anfahren. Danach kann man alle langsamen Geschwindigkeiten mit dem 2 Gang abdecken. Und wenn es auf ne Ampel zugeht schalte ich sowieso vom 2. in Neutral und lasse rollen.

    Also 10km/h im 2.ten mit MCE Flash sind Problemlos möglich.

  • MCE bietet einen Flash auch im 1. Gang auf Nachfrage an.

    Dann müsste man wahrscheinlich das Mapping auf 2 ablegen...

    So wird es dann wohl bei Flawless standardmäßig sein.


    Den ersten Gang braucht man beim Endurieren andauernd.

  • Flawless schreibt zum Flash


    "Gleichzeitig resultiert hieraus aber auch ein Nachteil - sollte ein Katalysator verbaut sein oder für den Besuch beim TÜV verbaut werden, kann dieser seine Arbeit nicht mehr verrichten. Folglich wird die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Doch auch dafür haben wir eine Lösung entwickelt."


    Damit habt ihr dich bitte die Erklärung, warum Flawless und eine erfolgreiche AU sich ausschließen:


    Das Motorrad wird in dem Fall auf eine Auspuffanlage ohne Kat abgestimmt.


    Mach nun ein Abstimmer die Abstimmung auf eine Anlage mit Kat und lässt das Mapping im Leerlauf original, gibt es bei der Untersuchung genau so wenig Probleme wie vor der Abstimmung.

    Vielleicht verzichtet er damit auf das letzte Quäntchen Abstimmungsmöglichkeit, dafür ist es für den Kunden stressfreier (sofern das Motorrad nicht Race only ist).

  • MCE bietet einen Flash auch im 1. Gang auf Nachfrage an.

    Dann müsste man wahrscheinlich das Mapping auf 2 ablegen...

    So wird es dann wohl bei Flawless standardmäßig sein.


    Den ersten Gang braucht man beim Endurieren andauernd.

    Das fällt ja mit einer Supermoto flach.

    Das Endurieren meine ich.

  • Die AU wird doch nur im Stand gemessen, von daher sollte es keine Probleme geben.

    Bei Flawless kannst angeben ab welchem Gang der Flash aktiv sein soll.

    Ruf doch da einfach an.

  • Hallöle,

    Ich hab mir beim Martin die ECU meiner 701 Euro 4 Flaschen lassen, mit Verkürzung des Gasgriffdrehwinkels.

    Quasi Kurzhubgasgriff.

    Leider bin ich anscheinend zu doof den beigelegten Adapter im Gasgriff zu montieren, hat das vielleicht schon mal jemand selber gemacht und kann mir da mit Bildern oder Anleitung helfen.


    Hab echt keine Ahnung wo das hin soll.

    IMG_0460.jpeg

    IMG_5041.jpg


    Leider kann ich Martin nicht erreichen aber vielleicht hat das schon jemand gemacht.


  • Mich hat mal interessiert was der Motor nun wirklich an Leistung und Drehmoment liefert.

    Darum haben wir mal ein paar Läufe mit Änderungen an der Peripherie abgerollt.

    Leider erreicht meine anscheinend im Original Zustand nicht die angegebenen 75 PS.

    Fährt sich aber trotzdem klasse und würde ich nicht wieder hergeben.

    Einsatz eher Touring mit Ausflügen in den Offroad Wanderbereich


    Krümmer und Auspuff OEM mit Kat.


    Rote und schwarze Linie = MCE Flash mit MWR Filter

    Blau und Graue Linie = OEM E4 mit Papierfilter und Deckel

    Grün und Dunkelgrau. = MCE Flash mit geschlossenem Deckel und Papierfilter

    Braun und Hellgrau = OEM E4 mit MWR Filter


    IMG_0529.jpeg

  • Hi Holger,


    danke für die Infos!
    Bedeutet (auch wenn die Messungen größtenteils erst ab ca. 4000 U/min dargestellt sind):


    Selbst mit Standardpapierfilter und Deckel behebt der Flash im unteren Drehzahlbereich das Drehmomentloch merklich, oder habe ich die Farben verwechselt?
    pasted-from-clipboard.png