790 / 890 Adventure R - optischer Front- und Lenkerumbau auf Dirtbike / Supermoto

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Ich fahre zur Zeit eine Aprilia Dorsoduro 750. Die Supermoto, aber auch Dirtbike Optik gefällt mir einfach am besten. Jetzt liebäugel ich mit einer 790 / 890 Adventure R. Das einzige was mir dabei nicht so gut gefällt, ist die Front. Der Scheinwerfer ist gewöhnungsbedürftig und von Windschildern halte ich schonmal garnix :lautlach:


    Jetzt mal eine Frage an die Profis hier: Ist es möglich, die Die Front und Lenkerpartie so umzubauen, dass es eher nach Dirtbike oder Supermoto aussieht? Evtl. passen ja SX Teile !?

    Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen?

    Mit dem Rest der Maschine bin ich optisch total zufrieden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Super, ja genau sowas meine ich. Danke für die Bilder.


    Vielleicht eher wie bei dem ersten Bild. Dann ist die Displayeinheit etwas Steinschlag geschützt. Ist der Umbau leicht zu realisieren?

  • Hatte so ein Umbau zunächst auch auf dem Schirm, weil es eben auch echt geil aussieht. Wie ne übergewichtige Sportenduro. Fährt sich mit Xplor Pro Fahrwerk auch fast so. :zwinker:

    Hatte mich dann aber für das andere Extrem entschieden, einen Rally Tower. Da gibt es wenigstens was als Plug & Play. :grins:

    Zu der zweiten findet man was im Netz und auch hier irgendwo in Forum zum Umbau.

    Ist nicht ganz so einfach, da man alles selber machen muss, es kein Umbaukit gibt. Aber es ist möglich, wie man sieht. :zwinker:

  • Und ohne CAN-Bus Adapter keinen Fehler im Dashboard angezeigt zu bekommen. :zwinker:

  • hatte ich ja bei der 950er so und muss sagen es fährt sich viel angenehmer als diese Eisdielen Dakar Mopeds ....du bist auf dem richtigen Weg weiter so

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Und ohne CAN-Bus Adapter keinen Fehler im Dashboard angezeigt zu bekommen. :zwinker:

    Ach, und bei genau solchen Sachen wird's dann kompliziert. Danke für die Hinweise. Ich werde es mir genauer anschauen, wenn es soweit ist. Im Moment ist das erste Problem, dass ich gar keine KTM habe :lautlach:

  • Willst du das Dash dann ggfs. auch tauschen ?

    Ich würde mir den Stress gut überlegen und besser das originale weiterhin nutzen, denn schon das anpassen der Lichtmaske wird spannend....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ach, und bei genau solchen Sachen wird's dann kompliziert. Danke für die Hinweise. Ich werde es mir genauer anschauen, wenn es soweit ist. Im Moment ist das erste Problem, dass ich gar keine KTM habe :lautlach:

    Ja, bei meinem Rally Tower von MST gibt es eine extra CAN-Bus Box, damit es keine Fehlermeldung im Dashboard gibt. Ggf. könnte man sowas separat beziehen.

    Es wäre etwas Arbeit aber es ist eben nicht unmöglich.

    Ich hatte mich für den einfacheren aber auch teureren Weg entschieden. Bei der EXC Maske störte mich auch die Tatsache, dass es an sich nur mit alter Glühbirnentechnik zugelassen ist. Zugelassene LED Einsätze sind noch rar. :denk:

  • Willst du das Dash dann ggfs. auch tauschen ?

    Ich würde mir den Stress gut überlegen und besser das originale weiterhin nutzen, denn schon das anpassen der Lichtmaske wird spannend....

    Nein, das Dash sieht ja nicht schlecht aus. Ein minimalistisches Windschild und ein schönerer Oldschool Scheinwerfer, so wie der von der Ducati Scrambler z.B.. Das ganze dann mit einem Lenkerpolster abgerundet.


    Ich möchte auch alle Funktionalitäten behalten. Vielleicht warte ich auch mit dem Umbau bis die 890 Sumo kommt und nehme dann einfach die Front.

  • Hast du weitere Referenzen? Wäre ein tolles projekt über den Winter :)

    Ich hatte die Bilder auch nur im Netz gefunden. Zu der Weißen gab es mal was in einem englischsprachigen Forum. Finde ich gerade aber nicht.

    Müsstest das Dashboard mittels selbstgemachter Adapterplatte auf der Lenkerklemmung platzieren und wahrscheinlich sowas wie die CAN-Bus Box von MST verwenden, um bei einem anderen Scheinwerfer keine Fehlermeldung zu bekommen.

    pasted-from-clipboard.png

    Gibt auch was mit Tagfahrlicht, wahrscheinlich aber ohne E-Prüfzeichen.

    pasted-from-clipboard.png

  • So, nachdem ich gestern fast nicht schlafen konnte und mir nur überlegt habe, wie man den Umbau machen kann habe ich mir das englische Forum mal so durchgelesen. Ein wirklich cooles Projekt! Weiß jmd, ob man für die lampenmaske eine Eintragung bräuchte und wie diese befestigt wurde? Aus dem Bild kann man eine Klemme um den Holm erkennen aber wird bestimmt nicht alles sein.

  • Wenn der Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen hat, dann musst du mMn nichts weiter eintragen lassen. Bei der Befestigung der Maske solltest du dir einfach mal eine SMC beim Freundlichen anschauen. Ich denke aber, dass man wegen des Zündschloss eh etwas basteln müsste. :denk: