Kurzhubgasdrehgriff

  • Das sind ja nur 7 Grad Unterschied ich dachte das ist viel mehr. Machen sich die 7 Grad kürzerer Gashub bemerkbar?

    Könnt ihr das empfehlen wenn ich 70% Strasse und 30% Rennstrecke unterwegs bin?

    Kurz gesagt - Ja.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Montage bei der 1290 SDR 3.0 Plug & Play und kann problemlos sellber gemacht werden.

    Licht und Tank abbauen, Lenkegewicht runter und Griff mit Podi runterziehen, dann alles wieder zusammenbau fertig.

    Keine Anpassungen in der Software notwendig oder doch?

  • Richtig so, selbst so gemacht.

    Yamaha FZS 600

    Aprilia RSV mille Tuono

    Aprilia RSV4 R

    Triumph Street Triple 675 R

    KTM Superduke 1290 R / 2021

  • Bei der 2.0 kann man es mit einer Optimierung von MCE kombinieren, Martin hat einen Anschlag entwickelt der den Drehwinkel begrenzt und passt die Software entsprechend an.

  • Ich fahre ja ne 3.0 da sollt es ja alles Plug & Play sein, das Spiel werde ich auch gleich eliminieren mit dem AliExpress Teil :-)


    Diese Punkte treffen nur auf die 2.0 zu oder?

    -Steuergerät Motorelektronik zurücksetzen

    -Gangerkennungssensor anlernen

    -Leuchtweite des Scheinwerfers einstellen

  • Vorausgesetzt du nutzt das Gas auf der renne ?

    Wie ist das zu verstehen?

    Ich will schon das alles richtig funktioniert sowohl auf der Renne als auch auf der Strasse. Licht einstellen ist ja kein Problem. aber Gangerkennung und Steuergerät zurücksetzen kann ich nicht selber machen da muss ich ne Werkstatt hinzuziehen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe inzwischen den Kurzhubgasgriff erhalten und fasse meine Montageerfahrungen für euch zusammen.


    Erstmal habe ich mich an die Reparaturanleitung von KTM gehalten hier sollte das Licht und auch der Tank demontiert werden.

    Das Licht musste ich nicht abbauen, das Kabel für das E-Gas konnte problemlos verlegen.

    Die Verkleidungen am Tank mussten weg, erstmal Tankring abbauen, dann die Verkleidung rechts und links abbauen, in der rechten Verkleidung ist der Stecker für Keyless Go zu trennen.

    Im nächsten Schritt habe ich die Tankschrauben gelöst und die Entlüftungsschäuche sowie den Stecker getrennt. Der Tank konnte nun leicht angehoben werden, ein Komplette Demontage des Tankes war bei mir nicht nötig.

    Nun habe ich mich an den Lenker gemacht, hier das rechte Lenkergewicht und die 2 Schrauben am E-Gas demontieren und schon kann man Griff inkl. E-Gas abnehmen.

    Auf der Rechten Seite am Rahmen befindet sich die Steckerbox, hier kann nun der 6 Polige Stecker des E-Gas getauscht werden.

    Zum einfacheren Verlegen des neuen E-Gas Kabels habe ich beim Ziehen des alten Kabels eine Schnur an den Stecker gebunden somit hat sich das Verlegen den neuen Kabels leichter gestaltet.


    Der Aufwand für die Demontage und Montage belief sich bei mir auf ca. 2 Stunden, da ich das ganze bei der KTM zum ersten mal gemacht habe.


    Nach der ersten Testfahrt kann ich sagen der Kurzhubgasgriff lohnt sich, alles so wie ich es mir vorgestellt habe ?

  • Kann mir mal noch jemand sagen warum der Gasgriff im original Zustand immer ein paar mm Spiel hat. Ich habe jetzt die Aliexpress Klemme eingebaut und somit kein Spiel mehr, aus meiner Sicht fährt es sich sehr direkt.

  • Kann mir mal noch jemand sagen warum der Gasgriff im original Zustand immer ein paar mm Spiel hat. Ich habe jetzt die Aliexpress Klemme eingebaut und somit kein Spiel mehr, aus meiner Sicht fährt es sich sehr direkt.

    Sicherheit, wenn du vor einer Kehre beim Gaszumachen mal beim Griff hängenbleibst, weißt du was ich meine *-).

  • Sicherheit, wenn du vor einer Kehre beim Gaszumachen mal beim Griff hängenbleibst

    dafür gibts jetzt welche physikalische/logische Erklärung, was das mit einem mehr oder weniger großen Spiel im Gasgriff zu tun hat?


    ...und wie bleibt man am Gasgriff hängen?

  • Sicherheit, wenn du vor einer Kehre beim Gaszumachen mal beim Griff hängenbleibst, weißt du was ich meine *-).

    Wie du das beschrieben hast kann ich es auch bestätigen, ich hatte am Wochenende auch die Situation, das der Gasgriff nicht ganz zu war obwohl er das hätte sein sollen.

    Das ganze ist bei mir in einer Rechtskurve, Gas auf 0 Stellung und dann kam in der Kurve trotzdem vor Schub. Ich war zuerst der Meinung, das es sich um einen Fahrfehler von mir gehandelt hat, ist mir vorher noch nie passiert, jetzt habe ich den Zusammenhang zum Gasgriffspiel.

    Ich werde das Aliexpress Teil wieder ausbauen, die Sicherheit geht mir vor.

  • Früher war das Spiel im Gasseilzug sinnvoll um Spannungen durch zb. Lenkeinschlag , Aus- Einfedern...auszugleichen.

    Aber bei einem Gaspoti.....? Mein Griff ist Spielfrei.

  • Gas auf 0 Stellung und dann kam in der Kurve trotzdem vor Schub.

    das hat imho nix mit dem Spiel im Gasgriff zu tun. empfohlende Lektüre:

  • Für mich stellt sich dennoch die Frage warum der Original Griff Spiel hat, wenn dies eigentlich bei einem Gaspoti keinen Sinn macht, sondern nur beim Gaskabelzug

    Die KTM Entwickler habe sich doch bestimmt was dabei gedacht oder?

  • Nix haben die sich dabei gedacht - habens ja auch einfach nur irgendwo gekauft. Diese Thematik gibts bei den Ducatis ja schon länger und offenbar werden diese ride-by-wire Griffe so schrottig produziert.

    Zudem hat Ducati da eine eigene Schiene entwickelt mit einem sog. "Racinggriff", der dann das Spiel gegen 0 reduziert.


    btw: Diese Ammenmärchen von wegen Griff bleibt stecken & co kannst du getrost vergessen. Wenn man beim Einbau keinen Mist baut und diese spacer irgendwo überstehen, dann kann physikalisch der Griff nirgendwo stecken bleiben - zudem steht der ja 1. unter Federspannung und 2. hat man ihn in der Hand. Und natürlich probiert man sowas vor Fahrtantritt aus, bzw eben nachdem man das umgebaut hat, ob sich der Griff einwandfrei drehen und schließen lässt.

  • Nix haben die sich dabei gedacht - habens ja auch einfach nur irgendwo gekauft. Diese Thematik gibts bei den Ducatis ja schon länger und offenbar werden diese ride-by-wire Griffe so schrottig produziert.

    Zudem hat Ducati da eine eigene Schiene entwickelt mit einem sog. "Racinggriff", der dann das Spiel gegen 0 reduziert.


    btw: Diese Ammenmärchen von wegen Griff bleibt stecken & co kannst du getrost vergessen. Wenn man beim Einbau keinen Mist baut und diese spacer irgendwo überstehen, dann kann physikalisch der Griff nirgendwo stecken bleiben - zudem steht der ja 1. unter Federspannung und 2. hat man ihn in der Hand. Und natürlich probiert man sowas vor Fahrtantritt aus, bzw eben nachdem man das umgebaut hat, ob sich der Griff einwandfrei drehen und schließen lässt.

    Um das ging es auch nicht. Diese E Gasgriffe gehen so leicht, das die oft bei kleiner Berührung schon ansprechen. Da ist etwas Spiel schon von Vorteil. Oder beim durchrutschen lassen beim Handschuh. Bei meiner BMW geht das Teil mittlerweile so leicht, das man das fast nicht mehr spürt. Auf der Rennstrecke schon AHA Erlebnisse gehabt.

  • Um das ging es auch nicht. Diese E Gasgriffe gehen so leicht

    das hat dann aber nichts mit dem Thema SICHERHEIT zu tun, wie du oben angibst. Sondern rein mit einer Gewöhnung an die Funktionsweise des Fahrzeuges, wie Einstellung der Bremse, Kupplung, u.a. Das von mir oben zitierte "Ammenmärchen" hört/liest man immer wieder und wäre das tatsächlich so, dann wäre das auch ein Sicherheitsthema - ist es aber nicht.

    btw liefert KTM zu dem Thema ja eine einstellbare Drosselklappe in Street - Sport - Track, mit der man die Reaktion von Gasgriff zur Drosselklappe einstellen kann. Die Produktion der Ride-by-wire-Griffe ist einfach unterste Qualität.