Ölverlust linke Motorseite LC8 990 - irgendwelche Ideen?

  • Moin zusammen,


    habe kürzlich festgestellt, dass der Motor meiner 2011er 990 Adv (Laufleistung ca. 17.500 km) augenscheinlich auf der linken Seite ein wenig inkontinent ist. Ich hatte den Motorschutz demontiert und dabei festgestellt, dass die linke hintere Schraube (siehe Markierung) ölig ist. Ich konnte allerdings auf die Schnelle nix finden, wo es herkommen könnte.


    Am ehesten hätte ich die Dichtung über der Getriebeausgangswelle im Verdacht. Habe da mal hingefühlt, aber schien alles trocken zu sein. Als ich vor vielleicht 1.000 Kilometern ein kleineres Ritzel verbaut und alles gesäubert habe, war da nix feucht.


    Habt ihr ne Idee? Danke im Voraus.


  • Bernd,...check auch mal das Kabel LiMa-Ausgang. Bei vielen LC8 wird das Motoröl über die Ummandelung nach Außen gedrückt. Das Öl gelangt durch den Fahrtwind nach unten an den tiefste Punkt, genau an die besagte Schraube. Wenn das so sein sollte: dann entferne als Erstes die Kugel im Rückschlagventil der Motorentlüftung (sitzt oberhalb der Airbox). Ansonsten... LiMa-Deckel abnehmen und den Kabelausgang von innen mit Sikaflex abdichten.

  • Ralph hat ja schon alles gesagt, aber eins noch: Deine Kette ist zu stramm. :grins:

    hmmm....nicht dass es dann doch die Getriebeausgangswelle ist?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Gangsensor ist in dem Bild schön zu sehen (Schwarzes Teil oberhalb Pfeil2 welches mit 2 Schrauben befestigt ist und ein Kabel herausgeführt ist)

    pasted-from-clipboard.png

    Super, danke Franz.


    D.h. Ritzelabdeckung runter, ggf. KNZ auch (?) und dann die zwei Schrauben vom Gangsensor lösen - fertig!? Muss da irgendein Kabel gelöst werden oder klappt man den Gangsensor einfach im Ganzen zur Seite?

  • Bernd,...check auch mal das Kabel LiMa-Ausgang. Bei vielen LC8 wird das Motoröl über die Ummandelung nach Außen gedrückt. Das Öl gelangt durch den Fahrtwind nach unten an den tiefste Punkt, genau an die besagte Schraube. Wenn das so sein sollte: dann entferne als Erstes die Kugel im Rückschlagventil der Motorentlüftung (sitzt oberhalb der Airbox). Ansonsten... LiMa-Deckel abnehmen und den Kabelausgang von innen mit Sikaflex abdichten.

    Dir auch vielen Dank Ralph. Meinst du dieses Kabel:



    Hab mich schraubertechnisch mit der KTM echt noch nicht beschäftigt. Bei dem Boxer meiner beiden BMWs bin ich da echt fit.

  • Ralph hat ja schon alles gesagt, aber eins noch: Deine Kette ist zu stramm. :grins:

    hmmm....nicht dass es dann doch die Getriebeausgangswelle ist?

    Danke für den Hinweis Dirk. Kette ist nicht zu stramm. Sieht auf dem Bild tatsächlich so aus. Könnte sein, dass ich nen Gang drin habe.

  • Bernd,...check auch mal das Kabel LiMa-Ausgang. Bei vielen LC8 wird das Motoröl über die Ummandelung nach Außen gedrückt. Das Öl gelangt durch den Fahrtwind nach unten an den tiefste Punkt, genau an die besagte Schraube. Wenn das so sein sollte: dann entferne als Erstes die Kugel im Rückschlagventil der Motorentlüftung (sitzt oberhalb der Airbox). Ansonsten... LiMa-Deckel abnehmen und den Kabelausgang von innen mit Sikaflex abdichten.

    Moin Ralph,


    deiner Beschreibung folgend würde ich bei dieser Möglichkeit erwarten, dass sich dann aber ein feiner Ölfilm über der unteren linken Gehäuseseite bilden würde. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Danke im Voraus

  • Super, danke Franz.


    D.h. Ritzelabdeckung runter, ggf. KNZ auch (?) und dann die zwei Schrauben vom Gangsensor lösen - fertig!? Muss da irgendein Kabel gelöst werden oder klappt man den Gangsensor einfach im Ganzen zur Seite?

    Habs zwar schon 2x gemacht (RC8 und Super Duke 990) kann mich nicht mehr 100 Prozent erinnern. Glaube war Seitenständerhalter runter dann sollte man hinkommen. Wenn nicht der Sonsor sondern nur O Ring getauscht werden muss ist nix abzustecken, nur die 2 Schrauben raus und der Sensor kann rausgezogen werden (etwas Motoröl kommt auch raus). Oft ist aber auch der Sensor selbst gerissen, dann muss er zum tausch oben ausgesteckt werden.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan





  • Seite 4

    Gruss, aldebaran.

  • Moin Bernd,...

    ...und bist Du schon schlauer, hast was gefunden?


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    nein, noch gar nicht. Die KTM überwintert grad zusammen mit den beiden BMWs und steht insofern saugend mit der linken Seite neben einem der Boxer. Da ist grad keine Chance irgendwas zu suchen, geschweige denn zu schrauben. Das muss also bis zum Frühjahr warten.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie_J ()

  • Hallo Ralph,


    nein, noch gar nicht. Die KTM überwintert grad zusammen mit den beiden BMWs und steht insofern saugend mit der linken Seite neben einem der Boxer. Da ist grad keine Chance irgendwas zu suchen, geschweige denn zu schrauben. Das muss also bis zum Frühjahr warten.


    VG

    Kein Wunder das die KTM undicht wird (die heult Öl) wenn sie zwischen 2 BMW´s überwintern muss :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Kein Wunder das die KTM undicht wird (die heult Öl) wenn sie zwischen 2 BMW´s überwintern muss :kapituliere:

    :lautlach:


    Ich denke, DIE können sich weit besser als wie Menschen vertragen. :zwinker:

  • Die oberösterreichische Muschi soll sich mal nichts ins Höschen machen. Ist ja insgesamt von 10 Boxerzylindern umgeben. Da iss nix mit schwächeln.


    Aber eigentlich vertragen die sich ganz gut. Ich glaube also nicht, dass sie deswegen inkontinent ist. :Daumen hoch:

  • Nobel geht die Welt zugrunde :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13