(2021) 1290 SAS Pendelproblem

  • Hallo,


    ich stehe kommendes Jahr davor, mir eine neue Maschine zuzulegen. Wegen des attraktiven Preises und des geilen V2 tendiere ich zur neuen 1290er SAS - Multistrada viel zu teuer und GS einfach GS. Jetzt habe ich jedoch sowohl hier vereinzelt als auch in ausländischen Foren und auf Youtube gesehen, dass KTM wohl immernoch nicht das Pendelproblem bei hohen Geschwindigkeiten (200+) auf die Reihe bekommen hat. Das wäre tatsächlich ein absolutes K.O.-Kriterium für mich. Kann diesbezüglich jemand Entwarnung oder Tipps geben, wie man das Problem beheben könnte.

    Andernfalls müsste man annehmen, die Maschine sei nicht für hohe Reisegeschwindigkeiten gebaut.


    Danke für eure Beiträge!

  • Einfach nicht am Lenker festkrallen dann pendelt da nichts :grins:

    Wer fährt denn mit dem Bock immer über 200?

    Natürlich fahre ich nur unregelmäßig mehr als 200 aber wenn die Autobahn es zulässt, reise ich gerne über 200 ;) Zumal ich in keinem Ballungsraum lebe und die Autobahnen hier recht entspannt sind.

    Wie gesagt, es wäre mein persönliches K.O.-Kriterium :traurig:

  • mit dem kleinen Windschild, alles andere ist mir persönlich zu laut oder so hässlich, dass das sowieso nicht in Frage kommt, kann man bei 200+ eh nicht von Reisen sprechen.

    Kann man mal machen, aber nach so 50km reichen mir dann die Geschwindigkeiten über 200 dann auch erstmal.

    Das können andere besser.

    ) -> oo

  • Servus,

    jeder soll so glücklich werden, wie er möchte - aber 200+ Pendelproblem als KO-Kriterium find i a bissl "schräg" :prost:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Eine Frage und 3 Antworten, mit den man überhaupt nichts anfangen kann :applaus:

    Huch: bisher ist von Pendelproblemen noch nichts bekannt geworden - und es sind schon einige auf die 21er SAS umgestiegen.

    Ich würde mal optimistisch davon ausgehen, dass KTM das Problem bei der 21er behoben hat.

    Darüber hinaus: wenn sich jetzt hier 5 Leute melden und mitteilen, dass ihre 21er nicht pendelt kannst Du dennoch nicht zu 100% davon ausgehen, dass das bei Dir dann auch so ist.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Eine Frage und 3 Antworten, mit den man überhaupt nichts anfangen kann :applaus:

    Huch: bisher ist von Pendelproblemen noch nichts bekannt geworden - und es sind schon einige auf die 21er SAS umgestiegen.

    Ich würde mal optimistisch davon ausgehen, dass KTM das Problem bei der 21er behoben hat.

    Darüber hinaus: wenn sich jetzt hier 5 Leute melden und mitteilen, dass ihre 21er nicht pendelt kannst Du dennoch nicht zu 100% davon ausgehen, dass das bei Dir dann auch so ist.

    Die Masse macht's denke ich. Sollten hier vereinzelt Leute das Pendelproblem beklagen, die Mehrheit jedoch bei 230 stoisch geradeaus fahren können, ist das Pendelproblem wahrscheinlich größtenteils gelöst. Vorher fuhr ich eine Z 1000 SX und aktuell eine 701 SM. Edit: Mit der 701 fahre ich selbstverständlich keine 200, da blästs dich schon ab gut 180 fast vom Moped ;)

    Wenn die Super Duke GT nur nicht so potthässlich wäre...

  • die Mehrheit jedoch bei 230 stoisch geradeaus fahren können

    Meine tut's jedenfalls nicht. Muss schon alles passen damit sie einigermaßen ruhig bleibt, topfebene Fahrbahn, kein Seitenwind oder LKW, kein Gepäck und Lenker nur mit den Fingerspitzen anfassen - dann geht's halbwegs.

    Stabile Reisegeschwindigkeit liegt etwa bei Tacho 160 bis 180. Reicht mir.

    beware of the mantis

  • Was ich hier so gelesen hab, soll es ab ´21 einige Änderungen bezüglich eines besseren Geradeauslaufs gegeben haben. Vor ´21 ist es Reifenabhängig - Meridian solved, Conti TA3 pendelt stärker usw....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • "Jetzt habe ich jedoch sowohl hier vereinzelt als auch in ausländischen Foren und auf Youtube gesehen, dass KTM wohl immernoch nicht das Pendelproblem bei hohen Geschwindigkeiten (200+) auf die Reihe bekommen hat."


    Erbitte Quellenangaben. Würde mich wirklich interessieren, ob das so ist! Aso bei der 21 er....

  • Ein motorrad das keine renmachine ist aber hoch auf den fussen steht.


    Hat immer die neigung zum pendeln.................


    Da kan kan schrauben was man wil aber das ist ja vast zo , das man wil baden und trocken wil bleiben....


    Verderen hint und her koffer schrim . die bau art bleibt .

  • Hab eine SAS Bj. 2020 mit dem Pendeln ab ca. 160.


    Besser geworden ist es mit einem kleineren Windschild von der R.


    Subjektiv am meisten gebracht haben andere Reifen. Jetzt Michelin Pilot Road 5 Trail. Allerdings erst 1000km seit dem fahren können.


    Viel Erfolg beim ausprobieren!

    Dirk

  • Meine 17er R habe ich u. a. auch wegen der Pendelei schon ab ca 160km/h gegen eine 1290er GT getauscht. Diese fuhr auch bei 250 noch gerade aus, wobei ich zugeben muss, diese hohe Geschwindgkeit bin ich genau einmal zum Testen gefahren. Mit Koffer haste die GT auch noch beim Überholen mit 200km/h leicht im Griff gehabt. Die war..(darum ja auch GT) für sowas ausgelegt.

    Meine SAS aus 2020 fährt bis ca 220 km/h ( schneller war ich noch nicht) sauber geradeaus. Mit dem hohen MRA Vario Schild fühlt sie sich aber irgendwie leicht vorne an.

    Mir aber egal, auch für längere Strecken nehm ich nicht die Autobahn.

    Meine 2005 er GS fing bei ca 180km/h je nach Beladung auch zum pendeln an. Die hohen Böcke sind als Reise-Enduros konstruiert und nicht unbedingt RAse Enduros.

    Wenn jemand wirklich öfter so hohe Geschwindigkeiten fährt ist er meiner Erfahrung nach besser auf eine GT oder ähnlichem unterwegs.

  • Was man so in Tests lesen konnte wurde die Gewichtsverteilung bei der aktuellen 1290 sas durch den anderen Tank etc. mehr Richtung Vorderrad gebracht. Dies dürfte der Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zuträglich sein. Interessant finde ich, dass es angeblich in ausländischen Foren Beschwerden gibt dass die Pendelneigung bei +200 immer noch vorhanden ist. In welchem Land außer Deutschland kann man dauerhaft so schnell fahren?

  • Ist ja alles gut und schön.

    Wenn aber der Hersteller eines Produktes die Verantwortung übernimmt, zBsp. sagt, das Motorrad kann es nicht so richtig, was es vom Motor her locker können würde, dann wäre es noch schöner.

    Diese Scheuklappentaktik, es nicht sehen wollen!

    Reine Marketing/Verkauksstrategie, sprich Verarsche! Dieses Thema wurde nie deutlich kommuniziert, auch von den ganzen "gekauften" Youtube Werbevideo-Produzenten. Gerade auch bei Vergleichen der S mit der R hätte man drauf hinweisen müssen.( 19vs21 Zoll )

    Traurig für eine Marke wie KTM, ärgerlich für Kunden, die sich gar nicht vorstellen konnten , daß so etwas heutzutage überhaupt noch möglich ist.

    Abregeln ab 200 kmh zBsp. oder alles das machen, was hier in den Threads schon ausgiebig beschrieben wurde, und dann erst das Bike auf den Markt schmeissen.

    So erfolgreich die Marke und so geil die 1290 er auch ist, mich ärgerte es einfach sehr, wie ignorant KTM da war/ist.

    Die Kunden tragen auch dazu bei, es wird alles hingenommen und teilweise selber behoben, weil ja auch eine gewisse Konkurrenzlosigkeit in dem Segment herrscht. (Man will halt keine GS) Der Rest sind Strassenmaschinen mit Enduro Optik.

    Ich habe meine 2018 er 1290 SAR mittlerweile pendelfrei mit Strassenbereifung, bin aber eh meistens auf Stolle unterwegs. (2. Radsatz wird wärmstens empfohlen ;-)

    Ich bin jetzt happy mit meiner 1290 er, war aber nicht immer leicht und teilweise auch frustrierend. Auch wegen anderer Defekte.

  • Hab eine SAS Bj. 2020 mit dem Pendeln ab ca. 160.


    Viel Erfolg beim ausprobieren!

    Dirk


    Ich habe eine 19er und da pendelt bis 180 auch mit Gepäck nix. Hatte ein sehr stabiles Gefühl und kann mir nicht vorstellen, dass es bei schnellerer Fahrt noch anfängt. Ich fahre die SAS in Serie mit PST2.


    Schneller hab ich noch nicht probiert - auch weil es die BAB hier im Süden nicht hergab :zwinker: .

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: