(2021) 1290 SAS Pendelproblem

  • Danke an all diejenigen die mir nicht glauben auch gut , nur wenn ich 20k für ein Motorrad ausgebe möchte und kann ich mir erwarten dass es in allen Fahrzuständen in Werkskonfiguration ( also originalbereifung) gut und gerade fährt, zugegeben ich komme von der GS seite da gab es auch so manche Probleme aber meine GSssen sind immer und bei jeder geschwindigkeit und Beladezustand

    gerade und ohne wie auch immer das fachmännisch heißt Lenker und Voredradwackeln gefahren.

    übermorgen gehts zum Händler der hat vesrsprochen das zu beheben , solange fahr ich Norden ....

  • Wann riegelt die GS so ab?

    Ich weiß was du meinst :Daumen hoch:


    Mal Grundsätzlich: Die GS'en regeln über ein zu kurze Übersetzung ab und nicht aktiv über Drehzahlbegrenzer oder zurückgenommene Leistung. Die aktuelle 1250er-Shift Cam wird mit 7750/min für die höchste Leistung angegeben. Das wären bei 3% Schlupf etwa 220km/h. Alles darüber ist Zufall. Je nach individueller Leistung und Luftwiderstand irgendwann ab etwa 220 bis 225km/h nicht mehr weiter beschleunigt. Bei den Luftgekühlten ist u.U. auch noch früher Schluss, die sind mit den gleichen Übersetzungen unterwegs. So zumindest die 3 GS'en im Bekanntenkreis. Wenn die GS'en eine guten Tag haben und sich der Fahrer klein macht, kann dass dann doch auch mal 230km/h lt. GPS sein. Und bei der Geschwindigkeit liegt zumindest meine KTM mindestens genau so ruhig.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ist so, meine 12 er GS fährt 219 km/h nach Papieren und die 12.5 er ebenso 219 km/h. Ist vollkommen was anderes wie ein Gerät was 250 km/h ballern kann.


    Mit bestimmten Reifentypen und nur leicht neben dem empfohlenen Reifendruck vorne, pendelt meine auch zwischen 140 und 160. Und mit leicht daneben meine ich 0.1 zu viel oder 0.2 Bar zu wenig. ?


    Wobei zu wenig aushaltbar ist. Aber sobald der Reifen ob nur etwas zu hohen Drucks zu wenig Auflagefläche hat, geht das los. Stimmt der Druck auf den Punkt ist alles gut.


    Habe mich schlußendlich aber auf einen neuen Reifen eines anderen Herstellers dann eingelassen und der ist deutlich weniger zickig. Ist aber auch weniger agil in Kurven. Irgendwas ist immer. Klar ist aber auch das wenn die Maschine pendelt wie ein Besoffener, man über die Reifen hinaus gucken muss.


    Es sei denn man hat da vorne 3 Bar reingeknallt oder gar nur noch 2 Bar drauf. Ich denke das kann man aber hier ja wohl ausschließen. Dürfte ja das erste sein was man überprüft oder durch RDS ja eh im Cockpit sieht.


    Von daher, ich halte nicht viel von „beim Nachbarn ist der Rasen grüner“, ich bin zwar bis auf solche Nickeligkeiten bislang sehr zufrieden mit der GS, aber auch da kann man ins Klo greifen. Gibt auch im GS Forum manche die ihre Kiste dauernd zum Freundlichem fahren müssen.


    Montagsfahrzeuge scheinen nicht auszusterben.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Keine Ahnung ob ich hier richtig bin.

    Hatte auf meiner SAS 2021 mit den original Reifen überhaupt kein Problem. Jetzt mit Scorpion Trail 2 von Pirelli, hüpft das Vorderrad. Lenker loslassen kaum möglich. Schauckelt sich ziemlich auf.


    Luftdruck: kalt 2,3

    warm gefahren 2,4

    hitze 2,5


    mit Gepäck und ohne probiert. Verschiedene Federungseinstellungen probiert.


    Der Reifenmonteur hat es sich ein zweites Mal angeschaut und ganz leicht nachwuchten müssen, er meinte

    das könnte ich gar nicht gemerkt haben. Das war auch nicht das Problem, weil sie hüpft vorne genauso wie

    vor seiner Feinjustierung..


    Weiß nicht mehr weiter.

  • So nun hab ich von KTM die Rückmeldung .

    Es liegt am Lenkkopflager, hier dürften entweder die Tolleranzen nicht passen , oder der lagersitz

    das Problem sein.

    Denn sowohl mit anderen Felgen ( vom Vorführere der schnurgerade lauft) als auch reifen änderst sich mein Problem nicht.

    Wurde vom WS leiter bestätigt.


    Die lösung:

    1-2 Monate auf Ersatzteile warten und dann wird die Front komplett zerlegt,um zu klären was wirklich wackelt....., vom Händler krieg ich ein kostenloses ersatzfahrzeug ,,,,,


    Ein wirkliches Montagsfahrzeug... zuerst der Preload jetzt die Front, aber jedes mal trotzdem ein Grinsen wenn ich auf die Katty steig.

  • So nun hab ich von KTM die Rückmeldung .

    Es liegt am Lenkkopflager, hier dürften entweder die Tolleranzen nicht passen , oder der lagersitz

    das Problem sein.


    Ich habe deswegen 2015 auf Garantie ein ES-Lenkkopflager bekommen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • wann hüpft die?

    bei 50 80 120?

    immer oder beim Bremsen?

    Zwischen 70 und 80 kmh. Auch bei ca. 130 spürt man, dass das Vorderrad unrund läuft.

    Beim Bremsen hatte ich nichts gespürt.


    Hab inzwischen die Felge nochmals kontrollieren lassen. Wieder nichts gefunden.


    Mein Reifenhändler hat aber mit der Firma Metzeler/Pirelli gesprochen. Die haben mir einen

    neuen Vorderreifen Scorpion Trail 2 - zugesandt. Es wurde einer mit der Kennzeichnung

    D (Für Ducati) montiert. K für KTM wird nicht mehr verbaut für die 1290er, da laut Werk, der für

    Ducati entwickelte - bei meiner SAS besser funktioniert.


    Hmm, was soll ich sagen. Es läuft viel runder, das Pendeln wenn ich den Lenker loslasse, findet

    auf einer kleineren Frequenz statt. Hat sich auf ein - na sagen wir mal - erträgliches Maß reduziert.


    Jedoch denke ich, dass der Scorpion Trail 2 nicht der ideale Reifen für die SAS (2021) ist!!!

  • Der PST2 ist schon nicht schlecht und erledigt unaufgeregt seinen Dienst. Auch die Laufleistung ist an der unteren Grenze noch ok. Nur wird er vorne zum Ende hin sehr kippelig.


    Derzeit fahre ich den Dunlop Meridian, der fährt sich nicht ganz so agil (ist aber nur minimal, findet der PST2 vorne agiler) - liegt dafür aber satter und stabil in der Kurve.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Zwischen 70 und 80 kmh

    hab schon gehört, dass das Losbrechmoment der Gabel darauf einen Einfluss haben kann.

    Ich nehme Brunox Gabeldeo, obs hilft?
    Wer weiß, geschadet hats jedenfalls nicht.

    ) -> oo

  • Der PST2 ist schon nicht schlecht und erledigt unaufgeregt seinen Dienst. Auch die Laufleistung ist an der unteren Grenze noch ok. Nur wird er vorne zum Ende hin sehr kippelig.....

    Ich war froh den PST2 K loszuwerden.

    Vorderrad hält eh nur ~3Tkm, hatte das Gefühl das der Grip vom Vorderrad zu dem nicht der beste ist.

    Kippelig bei langsamer Fahrt in den Ecken aber Stabil bei Hochgeschwindigkeit je nach Frontscheibe Pendeln ~ 220Km/h. Freihändig fahren 50-80 kein Problem.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ich war froh den PST2 K loszuwerden.

    Vorderrad hält eh nur ~3Tkm, hatte das Gefühl das der Grip vom Vorderrad zu dem nicht der beste ist.

    Kippelig bei langsamer Fahrt in den Ecken aber Stabil bei Hochgeschwindigkeit je nach Frontscheibe Pendeln ~ 220Km/h. Freihändig fahren 50-80 kein Problem.

    Das mit dem Pendeln scheint ja ne fiese Sache zu sein. So wie ich das hier lese, scheinen ja relativ viele ein Problem damit zu haben. Auf diese ganzen Experimente zur Verbesserung hätte ich echt keine Lust . Bei meiner SAR (2022) habe ich gestern bei 130 den Tempomat rein gemacht und konnte problemlos beide Hände vom Lenker nehmen. Die etwas größeren Reifen sind dabei sicherlich hilfreich.

  • Freihändigfahren kann man auch beim SAS Vor Facelift Modell bei der Geschwindigkeit fahren. FIES wirds bei hoher Zubehörscheibe ganz oben, da wackelt das Ding ab ~220 Km/h und ich habe die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen können, da ich vor Angst vorher vom Gas gehe.

    Die SAR ist Chic und ist Enduro Style bereift. Wer nach Argentinien fährt oder anderweitig so ultimativ unterwegs ist, sicher eine gute Wahl. Aber auf der Teerstraße hat die SAS nach meiner Meinung nach die Nase gewaltig vorne :rolleyes:

    Das Facelift-Modell soll mehr Druck aufs Vorderrad Ausübung und dadurch soll die Pendelneigung abnehmen. Ehrlich gesagt wie schnell willst den über die Autobahn düsen auf Dauer? 180 - 200 Km/h sollten reichen und selbst da halt z.B. kein GS Fahrer mit, den die GS sind kurz Übersetzt und keiner will auf Dauer Vollgasfahren.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hul ()

  • Ich verzweifel an dem Thema. Als meine SAS noch neu war (2018) konnte ich problemlos 276 damit fahren (nicht, dass ich das ständig machen müsste).
    Durch ein Missverständnis habe ich der Werkstatt gesagt, sie sollen das Lenkkopf fester anziehen. Seit dem pendelt sie. Ich habe es schon wieder entspannen lassen und ich habe es einmal komplett neu mit Drehmoment anziehen lassen. Ab 180 pendelt sie, ab 200 will sie dich vom Sattel werfen. Hat jemand noch eine Idee, was da los sein könnte? Lenkungsdämpfer defekt? Neues Lenkkopf? Andere Reifen?


    Es könnte sein, dass ich seit dem auch einen neuen Reifen (ich fahre immer die Standardbereifung ab Werk) vorn verbaut habe.

  • dreh mal deine scheibe runter, bei mir hat´s geholfen.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Bekannter von mir hat das Pendeln an der SAR 1290 auch lange nicht in den Griff bekommen.

    Jetzt hat er einen neuen verstellbaren Lenkungsdämpfer montiert und hat keine Probleme mehr.