Umbaumöglichkeiten mit dem Ziel Verschlankung

  • Hi Loitz,


    ich mache dann jetzt doch mal einen neuen Fred auf. Grund ist, das man hier bei den 790/890@v Treibern (Vorsicht, nicht gegendert, und Treiberinnen :knie nieder::crazy::peace: ) zu den 'Möglichkeiten mit dem Ziel Verschlankung' einiges findet, aber weit verteilt in verschiedensten Freds.


    Daher versuche ich, das jetzt mal zusammenzupacken und ihr könnt gern helfen. Ich hab sicher nicht alles gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von ktom ()

  • dann gab es kürzlich eine für mich noch interessante Info, dass es jetzt wohl einen Adapter gibt, so dass man die hässliche Kiska-Frontlampe durch was anderes ersetzen kann ohne Fehlermeldung im Display:


    2 Mal editiert, zuletzt von ktom ()

  • so, einen hab ich noch, dann endet mein Monolog erstmal.


    Was hab ich weggetan/abgebaut?


    Teil Masse (kg)


    Gepäckträger 1,15
    Beifahrerrasten 1,2
    Werkzeug 0,6
    Plaste Seitenteile 1,1
    Plaste Windschutz (Leitplastenanbauteile) vorne 0,5
    Spiegel (Tausch gegen non-R-Spiegel)
    0,2
    Gummis Raste vorne 0,2
    Heckumbau 0,2
    Sitzbank niedrig 0,2
    gesamt 5,35


    Einmal editiert, zuletzt von ktom ()

  • Eine Lithium Batterie und einen Akra ,bringen nochmal gute 3 Kg weniger auf die Waage

    Yep, haben wir auf dem Schirm und auf der Liste.

    Akra oder anderer Auspuff bringt vom Gewicht/Preis-Verhältnis wenig.


    Eine LiFePo bringt bei Preis von roundabout max. 100 € 2,5 kg


    Ich würde nach den Tipps hier in anderen Freds folgende nehmen (andere Meinungen?):


    JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTZ14S-FP 12V
    Die JMT Lithium -Ionen-Motorradbatterie vereint modernste Technologie , größte Praktikabilität und enorme Leistungsfähigkeit in einem…
    batterie24.de


    :Daumen hoch::peace:

    Einmal editiert, zuletzt von ktom ()

  • 2,5kg mehr bringt man mit Ausbau des Kats runter.

    hast ja recht. kann man machen, für mich wärs nervig wegen nicht legal und dauernd umbauen bei TÜV hier in D.

  • mal was anderes...bringt nichts vom Gewicht her..aber trotzdem:


    vorne lama 180.jpeg


    ich weiss nicht mehr, wo ich das Bild hier im Forum gefunden habe, aber ich weiss noch, dass ACE_79 (Gruß nach HS/ERK) es ausgegraben hat.

    Ich wusste zuerst gar nicht, was da vorn mit dem Windschutz passiert ist und hab rumprobiert.


    Das Ding ist einfach um 180 Grad gedreht. Hab ich auch so gemacht, weil es mir auf der AB zu laut war unterm Helm. Jetzt ist es niedriger. Ich finde es sieht auch weniger :kacke: aus (danke Kiska für die hässlichen Schrottscheinwerfer :motzki::kotz:, um die wir nicht mehr einfach und billig herumkommen durch Umbau dank CAN-BUS).

    Einmal editiert, zuletzt von ktom ()

  • inspiriert durch die Info von technophil (Danke):


    Lightweight 790 Pic & Build Thread
    I'm thinking righty mono fork.
    advrider.com



    es ist zwar etwas albern, weil es um wenige Gramm geht, aber weil ich noch einen SMC 690 Bremshebel liegen hatte, habe ich den mal angepasst/was wegsägen müssen (damit er unter den Hebel passt, weil mir sonst zu hoch, noch ein paar Gramm leichter :crazy:) 58 g vs 19 g Orig jetzt eher 15-16 g, auf jeden Fall 40 g gespart :peace::crazy::staun::knie nieder:

  • Also am meisten hat mich überrascht wieviel bei den Rädern rauszuholen ist (s. advrider), hat jemand vielleicht die KTM heavy duty Räder mal gewogen? Auch wenn die keine ABE haben (mE?) sind die aufgrund des unauffälligen Aussehens ja auch nicht verkehrt.

  • dann noch der Alu Ketten schutz von Alibaba und die Blinker hinten Highsider von Louis

    ...und die Rallysitzbank ist auch leichter

    und ein Kat Ersatzrohr hab ich noch abzugeben ..

  • Thema kleinerer Tank

    beim link oben von Twalcom war ja schon ein selbstgedengelter kleinerer Tank im Foto:


    irgendwo hatte ich vor ein paar Monaten hier im forum noch ein anderes Bild gefunden, ohne Angabe, wer den Tank zusammengebrutzelt hat:


    pasted-from-clipboard.jpg




    Die Frage ist, sieht es auch von vorn schlank aus oder fehlt nur der Hängebauch des Originaltanks?



    pasted-from-clipboard.jpg

  • na gut optisch schön ...allerdings kann man auch gleich nur 10 l reinkippen :Daumen hoch:

    das stimmt, man kann den Serientank auch nicht voll machen. Die 8 kg Benzin sind dann auch weiter unten.


    Ein wenig leichter sollte ein kleiner Tank schon sein (max. 2-3 kg?), auch der Motorschutz entfällt (ca 1 kg Ersparnis, hat ja aber auch Nachteile).

    Weiterer Nachteil: der Sturzschutz durch die dicken Tankflanken unten entfällt (das draufgeschraubte Plasteteil kostet 35 € wenn zerkratzt), und Sturzpads montieren bringt dann wieder 1 kg drauf.